Was ist der Sinn des Lebens?

8 Antworten

"Der Sinn meines Lebens ist zu mir selbst zu erwachen. Zu erkennen: Wer bin ich? Wo stehe ich? Wo ich will ich hin? Wie kann ich mich am Besten selbst verwirklichen?

 Nicht ein anderer sein zu wollen. Mich selbst ganz zuzulassen. Zu erkennen: Ich bin ein Schöpfer. Ich kann alles erreichen, was ich denken und glauben kann. Das Leben ist ein Spiel, und solange ich lebe, muss ich mitspielen. Ich entscheide jedoch, ob ich als Spielfigur oder als Spieler teilnehme.

 Der Sinn meines Lebens ist auf Entdeckungsreise zu gehen, das Abenteuer Leben bewusst zu erleben und wirklich zu genießen. Denn das Spiel des Lebens findet mir zur Freude statt.

 Zu erkennen, dass ich einmalig bin und dass alle Probleme nur Aufgaben des Lebens sind, die ein Geschenk enthalten - eine Erkenntnis. Das Problem selbst ist nur die Verpackung, das Geschenk, die Erkenntnis.

 Zu erkennen, dass der Platz, auf dem ich stehe, der einzig richtige ist, und den Augenblick zu erfüllen.

Leben heißt lernen. Lernen heißt, zu entdecken, dass ich im Innersten schon alles weiß, und zu leben, was ich entdeckt habe. Der Sinn meines Lebens ist Erfahrungen zu machen, aus denen Erkenntnisse werden - das einzige, das ich aus diesem Leben mitnehmen kann. Es ist meine Aufgabe, das Gelernte im Leben umzuwandeln. Nicht totes Wissen anzusammeln, sondern mein Bewusstsein zu erweitern.

Zu lernen, die unwiderstehliche Macht des Denkens verantwortungsbewusst zu nutzen.

Zu lernen, das Richtige zu tun, das Notwendige nicht zu unterlassen und das Falsche nicht zuzulassen.

Der Sinn meines Lebens ist es, mein Leben zu leben! Zu leben bedeutet zu geben. Was habe ich zu geben? Ich gebe mich selbst, das Kostbarste, was ich besitze, ich gebe etwas von meinem Leben: von meiner Freude, von meinem Verständnis, von meinem Wissen, von meinem Humor, von meiner Traurigkeit - von allem, was in mir lebendig ist. Damit bereichere ich andere, was das Gefühl des Lebendigseins beim Anderen steigert und sich auch in mir selbst verstärkt. Indem ich gebe, erwecke ich im Anderen etwas zum Leben, und dieses zum Leben erweckte strahlt auf mich zurück.

Dazu muss ich, ich selbst sein. Lebe ich Rollen, Klischees oder nach den Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen anderer: meiner Familie, meiner Freunde... dann bin ich fremdbestimmt und werde gelebt.

Der Sinn meines Lebens ist, zu lieben und zu leben! Der Sinn meines Lebens ist es, Verantwortung zu übernehmen für mein Leben und ein Meisterwerk daraus zu machen, indem ich im Hier und Jetzt lebe."

 Autor: Kurt Tepperwein

 "Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick; der bedeutsamste Mensch in unserem Leben ist immer der, der uns gerade gegenübersteht; das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die bedingungslose Liebe."

 Zitat: Leo Tolstoi

lenaundalana
Fragesteller

Wahnsinn! Vielen dank für deine so tolle Antwort. Deine Worte haben mich wirklich inspiriert.

Ich denke, dass jeder für sich seine eigenen Antworten finden muss.

Ich persönlich sehe meinen Sinn darin, im Einklang mit meinen Bedürfnissen zu leben. D.h., z.B. dass ich einen Beruf ergreife, auf den ich auch Lust habe (an solchen Empfindungen erkennt man ob etwas im Einklang mit den Bedürfnissen ist, wobei das durchaus komplexer ist als einfach nur auf Lust und Unlust zu achten) und eine Partnerin habe, zu der man Bauchgefühl "ja" sagt.

Ich möchte mich beruflich verwirklichen und irgendwann eine Familie gründen. Diese Aufgaben würde ich als sinnvoll ansehen.

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Es gibt im Leben nur einen einzigen Sinn: jenen, den du selbst ihm gibst.

Es gibt keinen richtigen Sinn/Zweck, nach der Evolution ist es Fortpflanzung und die der Nachkommen, als Ziel kann man Sterben bezeichnen

am sinnvollsten ist es (mMn) möglichst (viel Freude/wenig Leid) zu bewirken und möglichst (viel Leid/wenig Glück) zu verhindern