Was bedeutet ,,herrschen" aus religiöse Sicht?

3 Antworten

Bezüglich dem 7-Tage schöpfungs Modell.

Der Herrscherauftrag in Gen 1,26 steht in enger Verbindung mit dem Menschen als Abbild Gottes (im selben Vers). „Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen.“ (Ps 24,1). Der Mensch als Abbild Gottes ist Repräsentant der Herrschaft Gottes über seine Schöpfung (Ps 24) verkörpert. So wie Pharaonen und Cäsaren mit ihren Abbildern auf Stadtplätzen oder an Grenzposten auch die Herrschaft der jeweiligen Pharaonen und Cäsaren verkörpert haben.

Im Internet selber finde ich aber diesbezüglich nichts.

Schau mal in diesem Lexikonartikel unter 3.2.3

Im Universum herrscht Gottes Wille von Wahrheit und Gerechtigkeit. Die Hermetischen Gesetze sind dasselbe und erklären besser wie die Bibel.

Und im ganzen Kosmos herrscht Agape, denn Gott ist die Liebe.

Wir haben kein herrschen oder Macht, nur die Macht des Blühens.

Gott ist das Absolute und der Logos. Gott sprach: "Es werde...." und es ward Morgen und es ward Abend. Dasselbe ist: Wir erschaffen mit Sinn und Bedeutung geben aus dem Meer der Möglichkeiten, dem Quantenmeer.

Bitte der Geistlichen darum, Geist zu erklären, statt Bibelgeschichten zu predigen. Dann würdet ihr verstehen können worum es geht.

Aus christlicher Sicht bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen und die Erde und ihre Bewohner gut zu verwalten, so dass es allen gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs