Religion verbieten?

15 Antworten

Aber wäre sowas überhaupt möglich Weltweit?

Albanien hatte es vorgemacht...

Wenn nun die UN und die EU dies gesetzlich verordnen würden, könnte dies in wenigen Jahren umgesetzt werden...

Und wäre sowas eine Gesellschaft wünschenswert wo man Leute wegen Religion wegsperrt?

Fängt man bei der Religion an, geht es mit anderen Dingen weiter....

Wäre ein Gesellschaft ohne Rechte und freie Willensausübung noch wünschenswert?

militante Antitheisten

Sie sind mit der SS oder der Stasi vergleichbar: Unterdrückung von Menschen anderen Glaubens resp. anderer Ideologien. Sie sind von einem Demokratieverständnis weit, weit entfernt...

Das Interessante ist doch vielmehr: Die meisten Menschen wiesen und weisen eine gewisse Spiritualität in sich auf. Diese bestand schon vor den Religionen und wird auch danach weiter bestehen...

Gruß Fantho

Es gibt z.B. bei den Säkularen Grünen Forderungen wie, dass Räte entscheiden, was überhaupt gelehrt werden darf, Kreationismus muss verboten werden, usw. usf. es soll sogar Weltanschauungsbeauftragte geben - glaube aber, die letzte Forderung haben sie irgend wann gelöscht

Und wäre sowas eine Gesellschaft wünschenswert wo man Leute wegen Religion wegsperrt?

Aber wirklich nicht, wir leben nicht in Nordkorea. Gott sei Dank, steht da unser GG vor.

Perpashash33
Fragesteller

Zum Glück sind radikale Antitheisten selten.

Den Versuch gab es doch schon. Beschäftige dich mal mit Albanien unter Envar Hoxha.
Der hatte Albanien offiziell zum ersten atheistisch Staat der Welt erklärt und alle Religionen verfolgt.

Das Ergebnis: ich war kurz nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes in Albanien…mit Hilfsgütern und zum Evangelisieren.

Wir trafen Christen, die während der Verfolgung heimlich ihren Glauben praktizierten.
Wir haben auf der Straße gepredigt und die Leute haben uns die Traktate aus den Händen gerissen, wollten Gebet.

Ähnlich auch bei Muslimen: kaum war die Diktatur beendet, konnten die Muslime wieder offen zu ihrem Glauben stehen.

Du kannst Menschen unterdrücken, weil sie glauben, aber du kannst sie nicht daran hindern es zu tun.

Perpashash33
Fragesteller

Der Mensch braucht spirituelle Weisung

Das würde gegen das Grundgesetz verstoßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe viel in die Kirche