Religion verbieten?

16 Antworten

Das wäre gegen die Würde des Menschen. Das gibt nur Krieg.

Es geht in Religionen um geben, gönnen. Alles zum eigenen Vorteil ist von Egozentrikern dazugebastelt worden u stammt noch aus der Zeit der Unterdrückung, ist Ahriman.

Du hast es richtig erfasst. Es gibt keinen praktisch umsetzbaren Weg Religionen zu verbieten ohne klar gegen diverse Menschenrechte zu verstoßen und Menschen zu unterdrücken.

Und inwiefern würde das zu einer besseren Welt führen?

Ich könnte mir schon vorstellen das eine Welt ohne gewisse dogmatische Religionen, prinzipiell besser wäre.

Wer einen glauben hat der besagt das sein gegenüber sowieso in einer Hölle landet, kann schnell dazu neigen dessen Leben als weniger wertvoll anzusehen und dessen Recht weniger zu respektieren.

Aber wie gesagt eine solche theoretische Welt, wird es nie geben.

bei manchen Antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Als wäre jeder gläubige Mensch ungebildet und hätte keinen freien Willen zum denken.

Die Welt wäre auch wenn man die Religionen verbieten würde kein friedlicherer Ort. Wie die jüngsten Ereignisse zeigen bekriegt man sich auch ohne die Religion als Begründung vorzuführen.

Ebenso ist es für mich keine friedliche Welt, wenn man in das Privatleben von Menschen derart tief eindringt und ihnen ihre Religion verbieten möchte.

Wieso auch? Religionen predigen an sich sinnvolle Sachen und sind zum Teil auch mit den Gesetzen von Ländern deckungsgleich (-> du sollst nicht töten, stehlen uvm.) nur weil es eine radikale Minderheit gibt die fälschlicherweise die Religion nutzt um andere Menschen im Namen von Gott zu töten sehe ich keinen Grund gleich die gesamte Religion zu verbieten.

Denn solche Menschen finden auch ohne Religion einen Grund zu morden: wir sind die bessere Rasse, Leute mit blauen Augen sind Monster.

Conclusio: verbietet man Religionen bewegt man sich weg von einer freien und toleranten Gesellschaft in Hoffnung was zu ändern was tief in der Natur des Menschen verankert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin serbisch orthodox
takkana  25.04.2022, 14:18

gläubige sind unselbständig und rückständig. das ist alles. bildung hilft zu lernen das es nur märchen sind.

Also es gibt schon den ein oder anderen Glauben wo ich sagen muss die Welt wäre einen besseren Ort ohne ihn, wie beispielsweise Salafismus.

- Kindervergewaltigung erlaubt

- Frau soll man schlagen und wie Abfall behandeln

- Gotteslästerer töten

- Ex-Muslime töten

- Auf alles was Spaß macht verzichten

Sowas sollte man ausradieren mit jeglicher Gewalt, solange man den Menschen damit nicht allzu sehr schadet.

ChristisRisen22
Fragesteller

Im Islam ist kindervergewaltigung nicht erlaubt. Und Apostasie ist auch im christentum verboten. Auch im christentum ist sexuelle unmoral verboten.

AtmenderMens175  25.04.2022, 12:28
@ChristisRisen22

Doch es ist erlaubt. Nenn einen Koranvers oder Hadith der es verbietet. Da gibt es keinen, also ist es nicht verboten.

AtmenderMens175  25.04.2022, 12:32
@Oponn

Wahrscheinlich nirgends. Ist ja nur ein anderes Stück vom selben Kuchen. Aber ich kenn mich mit dem Christentum nicht so gut aus. Nur mit dem Islam.

AtmenderMens175  25.04.2022, 12:39
@Oponn

Ich meine dass ich keine Ahnung habe, aber ich würde raten dass es ihnen auch erlaubt ist.

RexH4nter  29.09.2023, 19:58
@AtmenderMens175

Es gibt sowas wie Grundsätze, in der Bibel steht auch nicht spiele keine gehaltvollen Videospiele.

das muss man so wissen wenn man weis das Gott sowas verachtetet also Gewalt.

Gab es schon und diese Gesinnung von Unterdrückung Andersdenkender ist ja vielen Atheisten nicht fremd wie auch viele Beiträge hier beie GF belegen.

Und inwiefern würde das zu einer besseren Welt führen?

Die schlechtere Welt war/ist besonders dort präsent, wo Atheisten und Religionsfeinde das Sagen haben. Mir ist auch nicht bekannt, daß sich Atheisten und Religionsgegener besonders für die Menschen in Not auf der Welt einsetzen, das sind meistens religiöse Menschen - nun gut, meisten Christen.