Dürfen Yeziden/Jesiden mit einer anderen Religionen eine Beziehung führen?

4 Antworten

Auch Beziehungen mit Nichtjesiden sind den Jesiden verboten.

Beispiel: 2011 befreundete sich die 18-jährige Jesidin Arzu Özmen mit dem jungen Deutschen Alexander K. Daraufhin drangen fünf Geschwister in die Wohnung des Deutschen ein, verletzten ihn schwer, verschleppten Arzu und töteten sie im Auftrag der Familie.

Verstörend waren die Kommentare dutzender von Jesiden auf dem Heiratsportal www.daweta.eu, in denen die weitaus überwiegende Mehrheit das Verhalten des Opfers missbilligte und Verständnis für die Tat äußerte.

Ich kann also leider nur mit Nachdruck warnen, die Gefahren solcher Beziehungen zu unterschätzen. Es kann ein Spiel mit dem Tod sein.

Pescatori  25.05.2023, 11:28

Die Warnung ist berechtigt.

Aber soll das junge Paar davon ausgehen, dass für sie das Grundgesetz keine Gültigkeit hat?

Sollen stattdessen für das junge Paar die Forderungen potentieller Mörder maßgeblich sein?

neinxdochxoh  25.05.2023, 12:46
@Pescatori

Ja, ich sehe es wie du. Unsere unsinnige Einwanderungspolitik hat es eben zugelassen, dass Parallelgesellschaften entstanden sind, die ihre eigenen Gesetze machen und oft auch gewaltsam durchsetzen. Man muss eine Politik fordern, die unsere Rechtsordnung durchsetzt. Dazu bräuchte es eine politische Wende. So lange die nicht kommt, ist es lebensgefährlich, die Gebote der Parallelgesellschaft zu ignorieren. Man kann Glück haben, oder nicht ...

Pescatori  25.05.2023, 12:55
@neinxdochxoh

Nun, ich denke, dass wir nicht gerade einer Meinung sind.

Es geht hier aus meiner Sicht um das Problem fundamentalistischer, dogmatischer Religionen. Zu denen gehören auch christiche Sekten. Dass Deutschland Flüchtlinge aufnimmt, halte ich für sehr wichtig und richtig.

neinxdochxoh  25.05.2023, 15:06
@Pescatori

Die Übetreimstimmung sehe ich in unserem Entsetzen darüber, dass Menschen in Deutschland in Angst leben müssen, wenn sie grundgesetzlich verbriefte Rechte wahrnehmen wollen.
Flüchtlinge aufzunehmen ist gut, aber die meisten Einwanderer sind keine Flüchtlinge mit Asylanspruch, sondern Einwanderer. Durch unsere Politik der offenen Grenzen kommen darunter auch Menschen ins Land, die hier Parallelgesellschaften bilden, in denen eben die von uns beklagten Menschenrechtsverletzungen üblich und akzeptiert sind. Wir setzen unsere Rechtsordung nicht durch, aus Konfliktscheu und um "tolerant und weltoffen" zu erscheinen. Das funktioniert nicht.

Pescatori  25.05.2023, 17:48
@neinxdochxoh

Ausländerkriminalität wird vor allem von der AFD in tendenziöser Weise für ihre nationalistisch-rassitischen Ziele genutzt.

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist die Gruppe der Zuwanderer im Durchschnitt jünger, männlicher und sozial deutlich schlechter gestellt. Viele Zuwanderer haben keine Möglichkeit zum legalen Gelderwerb und sind deshalb anfällig für kriminelle Handlungen. Einsamkeit, traumatische Erfahrungen, Orientierungs- und Perspektivlosigkeit begünstigen solche Fehlentwicklungen.
Vergleicht man dagegen nur junge Männer aus schwierigen sozialen Verhältnissen mit Gewalterfahrung, so gleicht sich die Kriminalitätsbelastung zwischen Deutschen und Nichtdeutschen stark an.
Bei allem Verständnis für die Probleme von Zuwanderern und ihrer schwierigen Situation in Deutschland: Eine Entschuldigung für Straftaten ist das nicht.

https://www.focus.de/panorama/illerkirchberg-kandel-freiburg-alles-einzelfaelle-die-bittere-wahrheit-ueber-kriminelle-fluechtlinge_id_190188361.html

Doch sozial gut integrierte Ausländer sind nicht häufiger kriminell als in Deutschland geborene Menschen.

neinxdochxoh  25.05.2023, 17:54
@Pescatori

Du spielst das Problem der Ausländerkriminalität herunter. Sie machen 13 % der Bevölkerung aus, begehen aber 30 bis 40 % der Gewaltttaten. Viele sind eben nicht integriert und wollen es nicht sein. Das sieht man doch gerade an den Jesiden, die ihre jungen Leute, wenn erforderlich mit Gewalt, daran hindern, einen Nichtjesiden zu lieben, was laut GG ihr gutes Recht ist. Gut, dass die AfD als einzige Partei auf der Seite der Opfer steht.

Pescatori  26.05.2023, 06:00
@neinxdochxoh

Wie gut ist es, dass die Mehrheit in Deutschland die Hetze gegen Ausländer und die Verharmlosung des nationalsozialistischen Terrors nicht unterstützt.

neinxdochxoh  26.05.2023, 07:02
@Pescatori

Schade, dass du jetzt so kommst. Es geht hier nicht um Hetze und schon gar nicht um Verharmlosung des NS-Terrors. Du solltest nicht unsachlich werden.

Die Mehrheit der Deutschen, das zeigen alle Umfragen der letzten Jahre, ist aus guten, vernünftigen Gründen für eine Begrenzung der Einwanderung, wie das ja auch alle erfahrenen Einwanderungsländer (USA, Kanada, Australien, Neuseeland) und inzwischen auch Länder wie Dänemark, Norwegen usw. machen. Sind das für dich alles Nazis?

Pescatori  26.05.2023, 09:29
@neinxdochxoh

Nun, politische Diskussionen um die Begrenzung der Einwanderung sind etwas anderes, als die Hetze gegen Ausländer wie sie von führenden AFD-Politikern betrieben wird. Die entsprechenden Zitate von Höcke, Weidel, Gauland dürften doch auch dir bekannt sein.

neinxdochxoh  26.05.2023, 09:30
@Pescatori

Auch Weidel, Höcke und Gauland hetzen nicht. Sie sind die einzigen, die solche Fehlentwicklungen wie bei den Jesiden offen benennen und auf die Seite der Opfer treten.

Pescatori  26.05.2023, 09:59
@neinxdochxoh

Nun, es ist wohl ausgeschlossen, dass wir uns einigen können.

Während ich beispielweise die Rede von Frau Weidel im Bundestag als Hetze erlebe, wird für dich ihre "Kopftuchbeschimpfung" nur eine Aufforderung zu einer anderen Einwanderungspolitik sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ZEGj1T0pnR0

Und hier noch ein Zitat von Herrn Gauland:

Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.

Alexander Gauland, MdB

Und noch ein Zitat von Herrn Höcke, der aufgrund eines Gerichtsurteils als Faschist bezeichnet werden darf:

Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt.

Björn Höcke, MdL

Für dich sind das sicher alles sachliche Aussagen, für mich allerdings Hetze gegen Ausländer und Verharmlosungen des nationalsozialistischen Terrors.

MinaHartmann
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung

Anonymunterw42  20.11.2023, 23:11

Ich als Eziden finde falsch weil, im unser Religion, jeder darf seinen weg wählen, ob man den Religion verlassen im diesem in sich, darf das. Es gibt leider Idioten.

Das geht nicht gut aus. Noch seid ihr verliebt, aber die endogamen Jesiden werden eure Beziehung boykottieren und bestrafen.

Denn sie kümmern sich nicht um unsere Vorstellung der Menschenrechte und leben nach ihren Regeln und Gesetzen.

Hallo MinaHartmann,

du bist jung und hast einen jungen Freund.

Und ich denke, ihr liebt euch!

Wenn ihr euch liebt, solltet ihr auf die Stimme eurer Herzen hören und nicht auf die Vorschriften, die sich Menschen ausgedacht haben, um Macht auszuüben.

Oder meint ihr wirklich, dass Gott sich von Christen, Jesiden, oder Muslimen vereinnahmen lässt, sich entschlossen hat, nur für eine Religion da zu sein?

Dir als Muslimin ist ja sicher Rumi bekannt und dann vielleicht auch der Ausspruch von ihm, den ich so gern zitiere und den ihr doch – im wahrsten Sinn des Wortes – „beherzigen“ solltet:

  Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden.
Dschalal ad-Din Muhammad Rumi

Und auch der folgende Ausspruch stammt von Rumi. Ein Satz, der sicher auch für Jesiden gilt!

Für die, welche lieben, gibt es nicht Moslems, Christen oder Juden.

 Leider gibt es heute wieder verstärkt die Tendenz, Religion als Mittel der seelischen und oft auch materiellen Ausbeutung zu missbrauchen.

Ich wünsche dir viel Kraft, um der Stimme deines Herzens - nach Rumi "Gottes Stimme" - folgen zu können!

Ich habe einen Yezidischen bff und hab ihn mal gefragt und er sagte ,,Du könntest ihn Heiraten aber dann wird er von der Yezidischen Gemeinschaft rausgeworfen [Also dann ist er kein Yezide mehr] und in vielen Fällen schmeißen die Familie ihn in aus den Haus raus. Vorallem wenn sie Muslime ist denn viele Yeziden mögen Muslime nicht. Das hat auch was mit den ISIS zutun." Also das heiß du hast die Wahl entweder 1. Seit ihr normale Freunde oder 2. Ihr seit in einer Beziehung aber er ist kein Yezide mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung