Wieviel würde es kosten den Petersdom nachzubauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material würde sicherlich mehrere Milliarden Euro kosten. Die 284 Säulen der Kolonnaden bestehen aus Römischem Travertin. Der Fußboden besteht aus farbigen Marmoren aus allen Teilen der Welt. Viele der Skulpturen und Sarkophage im Innern bestehen aus Carrara-Marmor (1 m³ hochwertigster Carrara-Marmor: 10.000 € und mehr).

Ich kann keine genauen zahlen nennen, aber nur das Material ist nicht teuer, der Dom besteht aus Stein. Das Material abzubauen, zu transportieren, zu bearbeiten und schließlich ein Gebäude daraus zu erbauen, das ist teuer.

Josef07
Fragesteller

Nicht zu vergessen das ganze Gold und die Gemälde usw.  Der Petersdom wurde ja nicht aus Pappe gebaut!

rztpll  27.03.2017, 21:19
@Josef07

Nicht zu vergessen das ganze Gold und die Gemälde usw.

Das ist die Einrichtung, die kostet extra.

 Der Petersdom wurde ja nicht aus Pappe gebaut!

Wie ich bereits schrieb, wurde zum Bau Gestein verwendet.

Das ist schwierig zu beantworten.

Wenn es nur drum geht die Stuktur zu bauen, das geht heute mit den heutigen Baumaterialien wie STahlbeton ruck-zuck.

Und den Stuck könnte man mit Gips machen, und die Figuren aus Giessbeton.

Nur die ganzen Kunstwerke im Dom und die Deckenmalerein, dafür brächte man tausenden von Arbeitsstunden. Bei den heutigen Arbeitslöhnen von 40-60 Euro die Stunde eigentlich unbezahlbar.

Schätze mal das heute sowas 10 bis 20 Millarden Euro kostne würde.

tinalisatina  28.03.2017, 09:50

"Und den Stuck könnte man mit Gips machen"

Jep, das macht man schon immer so.

das kann man nur im Nachhinein sagen

neuer Berliner Flughafen wird auch immer teurer

billiger wird die Kirche allemal

Das hat doch ein Staat in Afrika schon gemacht. Ein dritter wäre dann wohl ein Plagiat.

schaerschweiz  28.03.2017, 12:35

Das wurde m.W. in Zentralafrika gebaut. Löhne wahrscheinlich ziemlich tiefer, Materialien vielleicht auch, Transportkosten höher. Also schlecht zu vergleichen.

Lass Dir das doch von einem Baugeschäft offerieren.... :)