Hochzeitseinladung: Kosten Design?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin zufällig Grafikdesigner und mir kommt der Entwurf sogar bekannt vor (sendmoments.de?).

Die Kosten sind von Grafiker zu Grafiker unterschiedlich. Ich persönlich nehme 60,-€/Stunde als Honorar. Natürlich lässt sich da auch unter bestimmten Umständen einen Festpreis aushandeln. Im Schnitt würde ich aber mit 200,-€ rechnen. Für einen Entwurf der dem oben gezeigten ähnelt mit 3 Korrekturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, wie hoch der Stundenlohn ist und wie viele Korrekturschleifen notwendig sind. Nehmen wir an, du bist bei einem Grafiker der 40 Euro die Stunde nimmt. So wird erst die Karte angefertigt (ca. 2 - 4 Stunden für das Motiv), dann die Karte einrichten (ca. 2 Stunden) und vielleicht noch 3 Korrekturen (ca. 2 Stunden).

Also rechne mit ca. 320‬ Euro. ohne Koordination des Drucks.

Bei uns als Mediengestalter rechnen wir die Stunde ab was bei uns 45 € im Durchschnitt währen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du einen Freelancer im Grafik-Bereich engagierst bist du bei schätzungsweise ca. 30-60 € dabei. Aber so eine Einladung selbst zu gestalten,
ist gar nicht so schwer. Im Internet gibt es viele Vorlagen und sogar online Programme mit welchen man wunderbare Einladungen gestalten kann.
Wenn du ein bisschen kreativ veranlagt bist und Lust hast das selber zu machen würde ich dir empfehlen das gesparte Geld in den Druck zu investieren und schöne Karten mit beispielsweise Heißfolienprägung drucken zu lassen. Sieht dann deutlich besser aus. :-)
Hier meine Quelle: https://www.flyerfabrik.de/drucken/karten-mit-heissfolienpraegung-und-folienpraegung.htmll