Kreuzschalter installationszeit und kosten?

3 Antworten

Moin,

das kommt auf den Ort an, wo die Kreuzschaltung installiert werden soll.

50m Kabel dauern länger als 2m Kabel ! Aufputz ist vielleicht schneller als Unterputzinstallation.

(Nebenbei würde ich keine Kreuzschaltung mehr installieren! Wenn es mehr als 2 Schalter sind würde ich auf Stromstoß oder Zeitschaltuhr setzen!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1234990
Fragesteller

Der ort währe der keller.

von deinen worten aus bist du eine elektriker oder? Könntest du mir vllt die ungefähre zeit sagen die man brauchen könnte wenn man in einem keller 50m kabel einen kreuzschalter installieren muss? Ich bin ein lehrling aber durch die kriese hab ich jetzt schon fast ein halbes jahr lang nur homeoffice und habe dadurch keine erfahrung auch nicht wirklich umd die zeit und wieviel ein elektriker für diese arbeit bekommen könnte.

Fleischtester  01.02.2021, 20:08
@1234990

Moin,

ich bin Elektriker. Aber deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich in der Industrie arbeite und demnach nicht Installiere. (Ich würde einfach mal einen Tag annehmen ..) Ansonsten kenne ich natürlich auch keine Preise! ...

Grüße

Frage ist schon wieder so eine Spekulationsfrage, weil noch völlig unklar ist, welche Arbeit der Elektriker zu erledigen hat. Wenn nur der Schalter anzuschließen ist, die Kabel schon an der Stelle vorhanden sind, dauert es in etwa 15 Minuten.

Nur sind nicht nur diese 15 Minuten als Arbeitslohnkosten zu kalkulieren, hinzu kommt Anfahrzeit etc. Solche zählt auch als Arbeitszeit.

Gibt es die benötigten Kabel dort noch nicht, kann das sehr aufwändig werden, ist nicht zu kalkulieren. Wenn die 4 Adern dort schon vor liegen, könnte man das fast selbst anschließen, es gibt 4 Klemmstellen, 4 Adern, was kann man da viel falsch machen?

Liegen die benötigten Adern dort nicht, könnte anstatt Kreuzschalter usw Taster verbaut werden, die ein Stromstoßrelais schalten. Das würde entsprechende Materialkosten aufwerfen, die geringer sein könnten als der Aufwand Kabel zu ziehen wo keine ohne Aufwand zu verlegen sind.

Summa Sumarum, wie gesagt, gute Antwort auf deine Frage nicht möglich, weil du keine Angaben zum vorliegenden Zusammenhang gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenige Minuten, aber jetzt kommts, Anfahrt ca. 60€ und eine 1/2 Arbeitsstunde, dann bist du ungefähr bei 90€, nur für Schalterwechsel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1234990
Fragesteller

Und wenn man diesen komplett neu machen muss?