Wem "gehört" eigentlich der Vatikan!=

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage an sich ist schon etwas bekloppt formuliert, aber inhaltlich nicht schlecht: Ein Staat gehört grundsätzlich dem Souverän, also im Normalfall (Demokratie) dem Volk. Der Vatikan ist keine Demokratie, sondern eine Wahlmonarchie, also ist der Papst schliesslich oberster und einziger Chef des Vatikans. (obwohl er sich in der Realität kaum mit Problemen des "Staates der Vatikanstadt" herumschlägt, da er mit der Leitung der Kirche bereits mehr als genug zu tun hat. Die Leitung des eigentlichen Staates an sich wird daher an eine Kommission delegiert). Theoretisch könnte er also solche Faxen machen und sein eigenes Land "zerstören". Genauso wie Präsident Obama theoretisch seine Atomraketen auf sein eigenes Land richten könnte. Aber du siehst, wie irrsinnig das wäre. Und übrigens, wer will schon den Petersdom kaufen? Weisst du, was das Möbel an Unterhalt verschlingt?

LittleGiant
Fragesteller

Gute Antwort. Ich glaube natürlich auch nicht, dass der Papst "solche Faxen" machen würde. Aber McDonalds (denke ich) ist so reich - die könnten sich so eine "Immobilie" ohne weiteres leisten.

Eigentum der katholischen Kirche in der Gesamtheit. Der Papst vertritt die Kirche, verwaltet sozusagen das Vermögen. Verkaufen werden die gar nichts.

LittleGiant
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber der Papst ist doch die "höchtes Institution" der kath. Kirche. Und er gilt als "unfehlbar" (daraüber kann man aber geteilter Meinung sein). Wenn der nun "bestimmt", daß der Dom verkauft werden soll, ist das dann für die kath. Kirche "bindend" - oder kann er evtl. "abgesägt" werden (bspw. wegen Unzurechnungsfähigkeit!?)

turalo  23.09.2009, 21:00
@LittleGiant

Ja, aber ihm gehört ja nichts. Man muß sich das wie ein riesiges Gemeinschaftseigentum vorstellen. Zu einem Verkauf müsste einstimmig von allen der entspr. Beschluß gefaßt werden. Und das ist wohl so gut wie unmöglich. Und unfehlbar kann kein Menschenwesen sein. Auch (oder gerade) der Papst nicht.

LittleGiant
Fragesteller
@turalo

Zum Thema "Unfehlbarkeit des Papstes" sagt die Wikipedia folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit

Ich habe den Eindruck, daß die "Unfehlbarkeit" des Papstes sich nur auf Glaubensfragen, nicht aber auf weltliche Fragen, bezieht (wenn ich den Artikel der Wikipedia richtig verstanden habe)!?

Starbuck  24.09.2009, 09:11
@LittleGiant

@LittleGiant: Ja, genauso isses. Die Unfehlbarkeit bezieht sich nur auf wichtige Glaubensfragen und wird vom Papst nur sehr selten in Anspruch genommen.

bueni  22.11.2010, 16:52
@Starbuck

Von Benedikt XVI. sogar inzwischen in Frage gestellt. Bin mal gespannt, wie lange das Dogma von 1871 noch Bestand hat. dann hätten wir erneut ein unfehlbares Konzil, das sich geirrt hat.

Der Vatikan ist ein eigener Staat,der der katholischen Kirche gehört.

Dem Papst. Amen.

nein der papst ist zwar das oberhaupt aber der petersdom gehört der kirche und keiner eizelnen person