Gary Larson Cartoon: Christen leugnen Evolutionstheorie?

3 Antworten

Ich glaube, du suchst viel zu weit - das Bild ist von 1993.
Damals kam der erste Jurassic Park Film raus.

Ich sehe da vor allem einen Papst (also der Chef) - der immer im Weg steht, also auch den "Hinterbänklern"

jedde1002
Fragesteller

okay danke dir.... und wie kann man das im Weg stehen des Papstes deiner Meinung nach interpretieren?

Aoeteroaner  10.04.2022, 15:45
@jedde1002

Er verdeckt einen Teil des Monsters, ist also auch irgendwie ein Monster! Überragt auf jedenfall alle und nimmt ihnen die Sicht aufs Vergnügen.....

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

ioesh  04.04.2022, 13:45

und wie interpretierst du stattdessen?

comhb3mpqy  04.04.2022, 14:36
@ioesh

Mir ging es mit meiner Antwort allein darum, Hintergrundwissen zu geben und die Entstehung falscher Vorurteile zu vermeiden.

Laut Gallup denken über 40 Prozent der Amis, dass die Erde nur 10.000 Jahre alt ist und Gott uns erschaffen hat. Was aber ist mit den Dinosauriern? Schau mal HIER (30:45 - 31:15).

Roentghen  04.04.2022, 15:46

Nein, wir denken, dass Gott die Schöpfung vor gut 6000 Jahren gemacht hat.

Das läßt sich aus der Bibel entnehmen, indem man aneinanderhängende zeitliche Aussagen verbindet. Heraus kommt eine Schöpfung im Jahr -4004, denn für Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag. So ist die Schöpfung sechs Tage lang (=6000 Jahre) und dann kommt der eine Ruhetag Gottes (1000-jähriges Reich). Zusammen: 6000 Jahre ab der Schöpfung und nachfolgend das 1000-jährige Reich.

Unterstützt ist diese Rechnung durch die Geburt Jesu im Jahr -4 (Fanal 1). Da waren 4000 Jahre vergangen. Die nächste Periode beginnt nach biblischem Vorbild bei der Zählweise mit der Auferstehung Jesu etwa 33 Jahre danach (30 Jahre alt + drei Jahre Lehrtätigkeit; Fanal 2). Die Zählspanne ist bei dem Alter Jesu, als er die Lehrtätigkeit begann, von 27 bis 33 Jahren; seine Lehrtätigkeit ist bei zwei bis drei Jahren anzusetzen. Das 1000-jährige Reich beginnt somit im Bereich von 2025 bis 2032.

Das ist das Ergebnis der Rechnung, wenn man sie ausführt wie oben. Es teilt aber nicht jeder diese Meinung und es gibt auch andere Anschauungen.

Ich streite auf jeden Fall nicht darüber. Bitte jetzt auch keine Diskussion; ich habe nur den Rechenweg aufgezeigt.

Literatur zum 1000-jährigen Reich:

https://www.bibelkommentare.de/lexikon/1641/tausendjaehriges-reich

https://www.gotquestions.org/Deutsch/tausendjahriges-konigreich.html

https://www.dasgeheimnis.de/web/tausendjaehriges-reich.htm

earnest  10.04.2022, 16:22
@Roentghen

Wer ist "wir"?

Das Ganze hat - ohne Diskussion selbstverständlich - mit Rechnen nichts zu tun.

2desmond  10.04.2022, 18:15
@Roentghen

Lieber Roentghen, du widersprichst aber mit den 6000 Jahren den Lehren der Zeugen Jehovas.

Was ist los?

Willst du jetzt abfallen von deiner Organisation? Oder willst du nur zeigen, was andere Christen für einen Rechenweg als gegeben ansehen?