Wie gut ist die Evolution belegt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wiessbegieriger,

Hi Leute ich möchte gern Wissen wie gut die Evolutionstheorie denn belegt ist. Gilt Sie schon als Fakt?

Die Evolutionstheorie wird immer "Theorie" heißen, weil der Begriff "Theorie" in der Naturwissenschaft etwas anderes bedeutet als in der Umgangssprache.

In der Umgangssprache antworten wir auf die Frage "kannst Du das?" mit "theoretisch...", wenn wir unser "Wissen" noch nicht in der Praxis erprobt haben. In der Umgangssprache bedeutet "Theorie" also eine Idee oder Vermutung, die an der Praxis noch nicht getestet wurde.

Eine "Theorie" in der Naturwissenschaft ist ein geschlossenes, widerspruchsfreies Erklärungsmodell. Ein solches Modell stellt einzelne Beobachtungen in einen logischen Kontext: Eine Theorie erklärt uns, warum wir diesen Satz an Beobachtungen gamcht haben - und nicht irgendetwas anderes beobachtet haben.

Eine naturwissenschaftliche Theorie macht dabei sehr exakte Aussagen, so exakt, dass wir sie durch Experimente oder Beobachtung testen können. Eine naturwissenschaftliche Theorie wird also ständig an der Natur getestet - mit jeder einzelnen Beobachtung.

Dennoch behalten wir den Begriff "Theorie" in der Naturwissenschaft bei, denn damit bringt man zum Ausdruck, dass das Erklärungsmodell u.U irgendwann einmal verbessert werden könnte. Dass man noch Aspekte hinzufügt, wenn noch bessere Daten vorliegen, zum Beispiel.

Eine Theorie, die bislang alle Tests an der Natur bestanden hat, deren Vorhersagen also immer und ausnahmslos mit unseren Beobachtungen übereinstimmten, nennen wir immer noch "Theorie". Wir sprechen dann von einer bestätigten oder bewährten Theorie, aber immer noch von einer Theorie.

Der Begriff "bewährte Theorie" ist das beste, was ein Erklärungsmodell in der Naturwissenschaft werden kann.

Die Evolutionstheorie ist eine der am besten bestätigten Theorien in der Naturwissenschaft überhaupt.

Die Evolutionstheorie hat einen unglaublich hohen Erklärwert, denn sie erklärt uns praktisch sämtliche Befunde der Biologie. Der Biologe Dobzhansky hat es so formuliert: „nothing in biology makes sense except in the light of evolution“.

Die Evolutionstheorie erklärt uns, warum wir diese Vielfalt, diese große Spezialisiertheit heutiger Lebensformen sehen. Sie erklärt uns Ähnlichkeiten im Aufbau dieser Lebensformen. Sie erklärt uns unser Fossilienmuster, also warum wir immer einfachere Formen vorfinden, in je ältere Schichten wir kommen. Sie ergänzt sich mit der modernen Genetik zu einem stimmigen Gesamten.

Wir haben in der Naturwissenschaft kaum eine Theorie, der wir in der Natur so oft und umfangreich begegnen, wie der Evolutionstheorie. Sie beschreibt uns den in der Natur ablaufenden Prozess der Evolution. Damit hat sie heute einen zentralen Platz im Theoriengebäude der Naturwissenschaften.

Wir haben keine Beobachtungsdaten, die sie widerlegen. Es gibt keine andere naturwissenschaftliche Erkenntnis, die ihr widerspricht.

Um Dir einmal klar zu machen, welch zentrale Rolle die Evolutionstheorie heute in der Naturwissenschaft hat, schau Dir einmal das Bild hier auf Seite 13 an:

http://www.martin-neukamm.de/kreation.pdf

Kritik erfährt die Evolutionstheorie heute - 150 Jahre nach Darwin - nur noch von fundamentalisch religiösen Gruppierungen, die sich mit der naturwissenschaftlichen Erkenntnis, dass der Mensch sich über natürlich ablaufende Prozesse entwickelt hat und selbst nur einen zerbrechlichen Platz im Tierreich innehat, nicht abfinden wollen.

Grüße

Hamburger02  25.09.2015, 16:34

Wunderbar zusammengefasst, da bleibt nichts mehr zu ergänzen.

akanton10  25.09.2015, 21:36

guter kommentar, würd ich so unterschreiben.

uteausmuenchen  03.10.2015, 18:30

Danke für das Sternchen!!

Ich freue mich drüber!!

=D

Es gibt keine Theorie, welche die Vielfalt der belebten Welt und ihren Wandel besser erklärt als die biologische Evolutionstheorie. Und ja, Belege für sie sind Legion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ich war mir auch nie ganz sicher, wie gut die Faktenlage ist. Insbesondere nicht, wie man sich das genau vorzustellen hat.

Das beste Buch zum Thema, das ich kenne und dringend empfehle ist von dem Evolotionsbiologen Richard Dawkins: "Die Schöpfungslüge - Warum Darwin recht hat"

Danach wirst Du nicht mehr an Evolution zweifeln

Sie ist genauso ein "Fakt", wie der "Fakt", das aus 1 + 1  zwei wird ! Also ist sie das, was ca 98% aller Menschen als Fakt verstehen.

claushilbig  25.09.2015, 23:34

Naja, 1+1=2 ist jetzt ein etwas ungünstiges Beispiel: Das ist ein Axiom - Axiome gibt's in den empirischen Wissenschaften nicht (das wäre ein Widerspruch in sich).

Man könnte sogar fies sein und sagen: 1+1=2 ist gar kein Fakt - wir können das anders definieren, dann gibt's nur 'ne komplett andere Mathematik.

Die Evolutionstheorie hingegen können wir nicht "anders definieren", die folgt einfach aus den vorhandenen Beobachtungen - und ist damit viel mehr Fakt als 1+1=2 ;-)