Was ist der Unterschied zwischen der Schöpfung und Evolution?

6 Antworten

Schöpfung beschreibt (in diesem Zusammenhang) das plötzliche, magische Erscheinen von Lebewesen, aufgrund eines Schöpfers, der das für lustig hielt.

Im Allgemeinen beschreibt Schöpfung das absichtliche Erschaffen von etwas. Einen Schneemann zu Bauen ist beispielsweise ein Akt der Schöpfung.

Evolution beschreibt (in diesem Zusammenhang) dass sich Lebewesen langsam entwickelt haben, indem nur die Exemplare sich vermehren konnten, welche die besten Chancen hatten.

Generell beschreibt Evolution Entwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
stine2412  06.01.2019, 13:47
 indem nur die Exemplare sich vermehren konnten, welche die besten Chancen hatten.

Das erkläre mal! Da gab es also schon Exemplare von EINEM Lebewesen, das sich durch Zufall langsam entwickelt hat! Und dann noch gleich in doppelter Ausführung, nur im anderen Geschlecht! Und dann entstand das Leben auch so aus dem Nichts. Willst du uns veralbern? Aber ja, natürlich, du hältst es ja für lustig!

Andrastor  06.01.2019, 13:50
@stine2412

Evolution beschreibt nicht die Entstehung des Lebens, sondern seine Entwicklung. Dein Vergleich ist ungefähr so sinnig wie eine Grafikengine für die Erfindung von Computern verantwortlich zu machen.

stine2412  06.01.2019, 13:58
@Andrastor

Dann müßte diese Theorie im Labor nachvollziehbar sein, sonst bleibt es immer nur eine Theorie.

Schönen Sonntag.

Andrastor  06.01.2019, 13:59
@stine2412

Ist es. Und nicht nur im Labor. Jeder Zuchtbetrieb beweist die Evolution aufs Neue.

stine2412  06.01.2019, 14:10
@Andrastor

Oh, das meinst du! Natürlich kann ein Lebewesen mit einem anderen Exemplar seiner Art gekreuzt werden! Das sieht man ja täglich auf den Straßen an den verschiedenen Hunderassen - ihr Urvater aber ist der Wolf. Sie gehören jedoch zur gleichen Art, sonst ginge das nicht mit dem Kreuzen. Aber meinen andere Vertreter der ET das?

Ich hatte mal gehört, dass Wissenschaftler eines totalitären, atheistischen Staates einen Affen mit einem Menschen kreuzen wollte. Sie wollten wohl so eine Art Arbeitssklaven kreieren. Ob das wohl geklappt hat? Vielleicht ist das auch nur so eine Geschichte; aber darüber nachdenken könnte man ja, wie sich das so mit den Arten verhält.

Andrastor  06.01.2019, 14:14
@stine2412

Das meine ich nicht nur, das ist so.

Das sich Individuen verschiedener Arten nicht kreuzen können, ist allgemeinwissen. Wenn die verwandschaft nicht nah genug ist ist eine Kreuzung nicht möglich. Das ist aber auch nicht Teil der Evolutionstheorie.

Und was Dosen staat betrifft, welcher soll das bitte gewesen sein?

stine2412  06.01.2019, 14:20
@Andrastor

Keine Ahnung, ich schrieb ja, es könnte nur so eine Geschichte sein. Ist auch egal; mir kam das nur wieder in den Sinn, als ich hörte, dass chinesische Wissenschaftler die DNA von zwei Säuglingen veränderten, dann aber bekannt gaben, das nicht mehr zu praktizieren. Westliche Wissenschaftler lehnten und lehnen das ab, weil sie die Folgen nicht übersehen können. Wie konnte dann die ET so intelligent sein und die DNA erschaffen?

Andrastor  06.01.2019, 14:24
@stine2412

Noch einmal die et hat die dns nicht erschaffen, die beschreibt die Veränderung der dns durch Auslese.

Die Entstehung der dns und damit des Lebens ist Teil der abiogenese, nicht der Evolutionstheorie.

stine2412  06.01.2019, 14:33
@Andrastor

Das hört sich schon besser an, denn die Entstehung des Lebens und auch der DNA kann niemand erklären. Die Bibel beschreibt die Schöpfung in einfachen Worten, damit ALLE Menschen ALLER Zeiten sie verstehen, nicht nur Akademiker. Sie will auch gar kein wissenschaftliches Buch sein. Trotzdem können gerade wir heute eine Menge verstehen, was dort so geschrieben wurde.Die Wissenschaft hat so viel über die Schöpfung herausgefunden, dass ich als gläubige Christin wirklich nur ehrfürchtig staunen kann - das wäre bei dem Glauben an die ET nicht der Fall.

Da wir aber heute in einer Welt leben, in der Gott kein Platz mehr eingeräumt wird, muß natürlich ein anderer Erklärungsversuch her, ein gottloser.

Andrastor  06.01.2019, 15:07
@stine2412

die Evolutionstheorie ist kein Glaubensthema. Sie ist bewiesen und gesichert, sie ist wissenschaftlicher Fakt. Man kann sie annehmen oder ignorieren.

Der schöpfungsmythos widerspricht jedoch der et und der abiogenese. Er steht im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Gott hat keinen Platz in der Welt weil er nur eine Erfindung ist.

Die Evolutionstheorie ist so vielfältig bewiesen, dass man sie praktisch als erwiesene Erkenntnis betrachten kann.

Die Schöpfungsgeschichte ist ein Mythos, der in unterschiedlicher Form allen Religionen zugrunde liegt.

Zwischen beiden bestehen keinerlei Verbindungen, es sei denn, die evolutionäre Entwicklung des Gehirns hat den Menschen in die Lage versetzt, Schöpfungsmythen zu schaffen und andere religiöse Konstrukte zu ersinnen.

Konflikte zwischen Evolution und Schöpfungsmythos gibt es nur in den Köpfen von fundamentalistischen Kreationisten.

stine2412  06.01.2019, 14:01
Die Evolutionstheorie ist so vielfältig bewiesen, dass man sie praktisch als erwiesene Erkenntnis betrachten kann.

Wo denn? Im Labor? Nix ist bewiesen! Wissenschaftler glauben teilweise selbst nicht daran, machen aber weiter, da die Schöpfungslehre für sie ein Karrierekiller wäre.

mychrissie  06.01.2019, 22:15
@stine2412

Wenn sich empirische Fakten zu tausenden über Jahrhunderte aufeinanderhäufen, kommt mal ein Punkt, an dem man das als bewiesen ansehen kann.

Klar kann morgen etwas geschehen, das einen dazu veranlasst, alles noch mal zu überdenken. Aber das ist so, wie wenn ich heute Lotto spiele und morgen 50 Millionen gewinne.

Ach, und übrigens, wenn Du so sicher bist, dass ein Schöpfer die Welt geschaffen hat – in welchem Labor ist denn der zwecks Beweisführung aufgetaucht? :-)))

stine2412  07.01.2019, 12:05
@mychrissie

Meinst du nicht, dass dein letzter Satz etwas abgedroschen ist? Gott kannst du nur anhand seiner Werke beweisen und das gründlich. Allerdings mit der richtigen Herzenseinstellung! Versuch es mal - Versuch macht kluch 👍😊

Prinzipiell ist die Schöpfung eine bewusste Handlung, durch ein intelligentes Wesen. Zum Beispiel die Erschaffung eines Kunstwerks.

Im Zusammenhang mit der Evolution bezeichnet die Schöpfung allerdings den lächerlichen Versuch religiöser Fanatiker an einem lange veralteten Schöpfungsmythos festzuhalten.

Evolution beschreibt indes die Realität. Sie ist Fakt und beschreibt die Entstehung der Artenvielfalt auf unseren Planeten als Resultat von zufälligen Mutationen gelenkt durch natürliche Selektion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
stine2412  06.01.2019, 13:55

Mutationen waren noch nie positiv, im Gegenteil - sie können sich nicht vermehren, wenn sie überhaupt so lange leben.

So ziemlich der gleiche wie zwischen Star Trek und der Bundesbahn.

Das eine ist reine Phantasie, das andere ist Teil unserer Realität.

Schöpung ist die einfache Antwort: "Gott war´s"

Evolution füllt Bibliotheken mit Büchern.

Abahatchi  08.02.2016, 22:48

Bundesbahn.

Ich bin ja auch nicht der Jenige, der noch jeden Trennt mit macht, doch die Deutsche Bundesbahn ist nun schon lange Geschichte. Die mir noch von Früher bekannte Deutsche Reichsbahn fusionierte mit der Deutschen Bundesbahn. Heraus kam die Deutsche Bahn.

mychrissie  09.02.2016, 10:05

Schöpfung füllt auch Bibliotheken. Aber Science-Fiction-Romane eben auch.

Evolution ist immer fortschreitend, eine Schöpfung geschieht im hier und jetzt.

MarioXXX  08.02.2016, 20:10

Evolution geschieht bereits, bzw. ist schon geschehen und Schöpfung wird erst ins Leben gerufen.

BlauerSitzsack  08.02.2016, 20:11
@MarioXXX

Hab ich nicht verleugnet. Sie ist immer fortschreitend, heißt ja, dass sie gerade geschieht wa.