Wieviel würde es ungefähr an Materialen kosten (hauptsächlich das Holz), dieses Bett nachzubauen?

Bett zum nachbauen - (Wohnung, Haus, Kosten)

7 Antworten

In deinem Fall handelt es sich um dunkel gebeiztes Fichtenholz. Das Holz dürfte etwa € 499.-- kosten, kommt aber darauf an.wo du es kaufst. da es sich teilweise um sehr dicke Bretter handelt, wirst du in eine Holzhandlung gehen müssen. Das Holz kannst du dann beizen, wie das Vorbild, oder reines Firnis nehmen.Das Firnis bitte nicht aus dem Baumarkt.Wegen der enthaltenen minderwertigen Standöle wird die Oberfläche meist fleckig. Firnis sieht edler aus als die Beize.
Das Firnis selbst zu machen, sehr billig und auch sehr einfach. Wenn du das Rezept willst, schicke mir einen Kommentar.

Das ist doch mal eine richtig gute Idee für einen Bettenbau!

Ich würde mir eine Schnittliste zusammenstellen und mir damit bei Holzhändlern Angebote einholen. In Baumärkten bekommst Du nichts brauchbares.

Nadelholzarten sind in der Regel billiger als Laubhölzer. Mit Eigenleistung kannst Du die Gesamtkosten natürlich drücken.

Meine Einschätzung der reinen Holzkosten liegt im Bereich von ca. 1500€.

danke für deine antwort! :)

cooles teil....ich denke wenn du konstruktionsvollholz nimmst (Fichte)und es selbst aufbereitest kommst du halbwegs günstig bei weg. Das Bett auf dem Bild ist schon sehr professionell verarbeitet. Die Farbe erreichst du mit einer anständigen Beize. Die reinen Holzkosten würde ich auf allerhöchstens 600Euro beziffern. Ich bin der Meinung das du ein ähnliches Bett für unter 1000Euro bauen kannst.

in dem du dir die Holzmenge & Nebenmaterial  (Bretter mit Nut/Feder) in m ausrechnest, damit zum Baumarkt gehst, hast du fast den gesamtpreis zusammen, wenn du gut Zeichnen kannst schneiden dir die sogar auf dem mm noch zu, brauchst nur noch zusammenschrauben, fertig bist du

Mehrere Hundert Euro, es kommt auf das Holz und die Qualität an. Frage mal im Baumarkt nach, was sie empfehlen können. Sie können dir auch ein Angebot machen, wenn du alles da kaufst.