Welche Ausbildung braucht man, um offizieller Dämonenaustreiber beim Vatikan zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Theologiestudium 81%
sonstiges 13%
Medizinstudium 6%
Psychologie-/Psychotherapiestudium/-ausbildung 0%

11 Antworten

Theologiestudium

Dazu muss man Priester sein und vom zuständigen Bischof ("Ortsordinarius") eigens dafür beauftragt werden (n. b. es geht hier um den sogenannten großen Exorzismus). Das gilt ebenso für die Diözese Rom bzw. für den Vatikan. EinTheologiestudium ist Voraussetzung, um zum Priester geweiht werden zu können. Ich weiß es jetzt zwar nicht, aber ich denke für die Berufung zum Exorzisten ist zusätzlich ein Medizinstudium bzw. Facharzt für Psychiatrie von Vorteil, um eine psychiatrische Erkrankung wenigstens erkennen oder vermuten zu können zur Abgrenzung von möglicher dämonischer Besessenheit. Zumindest Grundkenntnisse darin sollte man entweder mitbringen oder sich aneignen. Außerdem ist es keine Aufgabe, die einfach ausgeschrieben wird und auf die man sich bewerben kann.

Theologiestudium

Unter Exorzisten versteht man durch die katholische Kirche speziell ausgebildete Priester, die Menschen mit religiös orientierter "spiritueller Störung" zu helfen versuchen:

Der Einsatz von Exorzisten bleibe auch in der heutigen Zeit unverzichtbar, sagte der Papst (2017) . Zur Beichte erschienen bisweilen Menschen mit "spirituellen Störungen". Sofern diese nicht, wie in den meisten Fällen, psychische Ursachen hätten, dürften Seelsorger "nicht zögern, sich an diejenigen zu wenden, die in den Diözesen mit diesem sensiblen und notwendigen Dienst betraut sind, also die Exorzisten", sagte Franziskus vor Teilnehmern eines Kurses für Beichtseelsorge im Vatikan.
Der Papst betonte, zur Beurteilung vermeintlicher "spiritueller Störungen" müssten Priester Psychologen und Mediziner zu Rate ziehen. Nötig sei auch eine Berücksichtigung der "existenziellen, kirchlichen, natürlichen und übernatürlichen Umstände". Konkrete Beispiele nannte der Papst nicht. Mit Blick auf die Exorzisten sagte Franziskus, diese müssten "sehr sorgfältig und mit viel Klugheit ausgewählt werden".

Quelle: https://www.kath.net/news/58904

grtgrt  28.08.2021, 17:26

Ein irischer Exorzist hat (2018) die Bischöfe von Irland um mehr Unterstützung untersucht. Grund: Es gibt laut dem Priester ein dramatisches Ansteigen sog. dämonischer Aktivitäten in Irland. Dies berichtet die Zeitung "The Irish Catholic". Pater Pat Collins teilte gegenüber der Zeitung mit, dass er zahlreichen Exorzismus-Anfragen von Gläubigen bekomme. In einem offenen Brief ersucht er jetzt die Bischöfe, mehr Priester in dem Bereich ausubilden.

Quelle: https://www.kath.net/news/62516

VORSICHT aber: Der Begriff "dämonische Aktivität" steht (nach dem Wortgebrauch des Papstes 2017) für religiös orientierte "spirituelle Störung", die zu behandeln man natürlich auch Psychiologen und Ärzte hinzuziehen muss.

Theologiestudium

Gibt es so eine Stelle überhaupt ?

Da so etwas eh quasi nie mehr genehmigt wäre hätte der arme Kerl vielleicht nur einmal im Jahr was zu tun.

Da wäre es 100 mal effektiver einfach einen Kardinal zu nehmen der die Regeln kennt und sonst andere Sachen macht. Um dahin zu kommen musst du aber Erstmal Priester werden und dann deine 40 Jahre oder so in der Kirche gedient haben.

Beobaer
Fragesteller

Wieso gibt es dann so viele Exorzisten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Vereinigung_der_Exorzisten

Die Vereinigung zählt etwa 250 als Exorzisten tätige Priester aus 30 Ländern.

In Großbritannien ist in jeder Diözese ein Priester als Exorzist angestellt, der in der Regel von seinem Bischof für dieses Amt beauftragt wird.

Beobaer
Fragesteller
@Asporc

Nicht alle natürlich, aber einige schon.

Asporc  28.08.2021, 15:49
@Beobaer

Da steht nur das die als Organisation vom Vatikan anerkannt wurden. Anders gesagt die haben mit dem Vatikan quasi nichts zu tun.

Theologiestudium

Soweit ich weiß, musste man (in diesem Fall "Mann") geweihter Priester sein, also "im besonderen Stand der Gnade" und natürlich nach abgeschlossenem Theologiestudium und Priesterseminar, als das noch offiziell praktiziert wurde.
Inzwischen dürfte es nur noch inoffiziell praktiziert werden -- wer weiß.

Keine Den Sowas gibt es nicht mehr den die Angeblich besesne waren nur kranke wie zb auch Epileptiker ua! Deswegen wurde das auch vom Vaikan verbotten!

Beobaer
Fragesteller

Verboten? Quelle? Ich lese jede Diözese bzw. jedes Bistum muss einen Exorzisten bestellen laut Vatikan.