Vatikan Lügenstaat?

RobertWeemeyer  17.08.2023, 18:18

Wann soll die Bibel denn umgeschrieben worden sein?

polska266
Fragesteller

von menschen hand verbessert nicht umgeschrieben oder etwas entfernt: Sowie dass sie das buch hennoch verbannt haben.

10 Antworten

dass die Bibel etc mehrfach umgeschrieben wurde dass sie uns die echte warheit verbergen?

Nein, das stimmt so nicht. Wir besitzen heute Textzeugen der Bibel die älter sind als der Vatikan und/oder auf die der Bischof von Rom keinen Zugriff hatte. Im Laufe der Jahrhunderte hatten sich zwar kleine Veränderungen und Abschreibefehler angesammelt, aber wie wir heute anhand der Textzeugen nachweisen können war darunter nichts von besonderer Tragweite.

Sowie dass sie das buch hennoch verbannt haben.

Das Buch 1.Henoch ist ein für die Entstehung des Christentums sehr wichtiges Buch, welches im NT deutliche Spuren hinterlassen hat und dort auch zitiert wird. Trotzdem war es ein jüdisches Buch und wurde von den Juden weder in die hebräische Bibel, noch in ihre umfangreichere griechische Übersetzung (LXX) aufgenommen.

Der Vatikan ist daran völlig unschuldig.

Die Bibel wurde damals bei der Zusammenstellung der "erlaubten" Evangelien schon verfälscht, denn es gab sehr viel mehr Texte als im heutigen Neuen Testament enthalten sind, manche davon blieben erhalten und sind heute als "Apokryphen" zu finden

Von sämtlichen apokryphen Evangelien gibt es nur eines das nicht in Abhängigkeit der vier kanonischen Evangelien entstanden ist und nicht nur eigene echte Jesustraditionen enthält, sondern auch ansonsten echte, unbekannte Worte Jesu: das Thomasevangelium.

Wer es gelesen hat kann aber auch sehr gut nachvollziehen, warum es damals nicht in den NT-Kanon aufgenommen wurde.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

polska266
Fragesteller

ist ja aber trotzdem nicht die älteste Religion... deswegen sry aber für mich unglaubhaft aber danke für deine antwort.

comhb3mpqy  17.08.2023, 19:01
@polska266

Zunächst war das Christentum eine Strömung innerhalb des Judentums. Mit der Zeit wurden die Unterschiede deutlicher, sodass eine eigene Religion daraus wurde. Das Christentum kann daher nicht die älteste Religion sein, da es aus dem Judentum entstanden ist. Ich wüsste aber nicht, warum das Christentum dadurch weniger glaubhaft sein sollte.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Bibel wurde damals bei der Zusammenstellung der "erlaubten" Evangelien schon verfälscht, denn es gab sehr viel mehr Texte als im heutigen Neuen Testament enthalten sind, manche davon blieben erhalten und sind heute als "Apokryphen" zu finden, aber viele wurden auch vernichtet, um keine "Häresien" wie z. B. den Arianismus – Wikipedia zu fördern.

Die Lügen des Vatikans beziehen sich auf alles was so seit Aufstieg des Christentums passiert ist, zum Beispiel gibt es riesige Mengen gefälschter Urkunden, die Klöstern Grund- und anderen Besitz zuschrieben. Die Historiker glauben schon lange nicht mehr unbesehen alten Urkunden, sondern lassen sie erst dann gelten, wenn diese Urkunden aus anderen Quellen bestätigt werden oder der Zusammenhang im Text zu unbedeutend ist, als daß sich jemand die Mühe einer Fälschung gemacht hätte. Eine der bekanntesten Fälschungen ist die Konstantinische Schenkung – Wikipedia , die immer als gefälscht bekannt war, was die Katholische Kirche aber keineswegs davon abgehalten hat, sich fleißig darauf zu berufen.

polska266
Fragesteller

Vielen lieben dank!

die Bibel etc mehrfach umgeschrieben

Fast alle Verfasser der Bibeltexte, um die 40, waren Juden. Die Juden haben bis heute eine für Europäer kaum vorstellbare Ehrfurcht vor solchen Texten. (Eine Torarolle wird vernichtet, wenn der kleinste Fehler entdeckt wird.)

Es gibt sehr viele Funde aus verschiedenen Zeitepochen, welche klar beweisen, im Verlaufe von Jahrhunderten gab es mit ganz wenigen Ausnahmen, keine Veränderungen.

Als die christliche Religion zur Macht kam, gab es keine Möglichkeit mehr, gross etwas zu verändern.

Der Film Illuminati und andere Verschwörungstheorien kann man vergessen. Skandale gab es im Vatikan sonst viele. Wenn Menschen Macht haben, dann nutzen sie die auch.

Ja, das stimmt, nur checkt das selten einer. Hier ein Beispiel dafür.

"Als das Konzil zu Konstantinopel mit einem Stimmenverhältnis von 3 zu 2 sich dafür entschied, das abzulehnen, was nicht christlich erschien, strich man aus den Schriften, was sich auf Vegetarismus und Wiederverkörperung bezog, da die Teilnehmer des Konzils selbst Fleischesser waren und nicht an die Wiedergeburt glaubten. Wie kann daher das, was an Texten überliefert ist, mit den Schriften übereinstimmen, welche die Meister selbst schreiben und welche direkt aus dem Munde Gottes kommen?

Das Konzil von Konstantinopel hat im Jahre 553 sein Bestes getan, jeden Bericht, der auf eine weitere Tatsache der Wiederverkörperung hinweist, wegzulassen."

Das war erst der Anfang.

BillyShears  17.08.2023, 19:39
Hier ein Beispiel dafür.

Ein schönes Beispiel für eine Märchengeschichte.