Missbrauchte in der Kirche, vertuscht der Vatikan das wahre Ausmaß?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, die haben viel Dreck am Stecken 63%
Andere Meinung 25%
Nein, Aufarbeitung abgeschlossen 13%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Die Täter haben sich nicht im Vatikan gemeldet, wenn sie ihre Untaten ausgeübt haben. Wie soll der Vatikan das "wahre Ausmaß" wissen?

Seit kurzem wissen wir, dass auch die evangelische Kirche Missbrauchsfälle in ihren Reihen hat - und nicht zu wenige. Diese sind im Vatikan ebenfalls nicht bekannt.

Fakt ist, dass Kardinal Ratzinger offenbar als erster überhaupt ein "Ausmaß" erkannt hat und die Verfolgung von Missbrauchsfällen für den katholischen Bereich an die Glaubenskongregation gezogen hat. Als Papst hat er dies weiter verfolgt (die deutschen Medien sehen das anders).

Was mir in diesem Zusammenhang weiterhin ein Rätsel ist: Was ist mit den Eltern? Die Psychologen sagen, dass sexueller Missbrauch Schäden an der Seele verursachen. Mir kann niemand sagen, dass sämtliche Eltern nie etwas bemerkt haben und der Sache nachgegangen sind. Haben sie ihren Beitrag geleistet, dass die Kirche die Sache so lange vertuschen konnte?