300.000 Missbrauchte Kinder in der Kirche was haltet ihr davon?

9 Antworten

Das ist grauenvoll.
Wenn man dann auch noch die Zahlen der Allgemeinbevölkerung dazu nimmt, da ist es ja noch schlimmer - ist natürlich keine Rechtfertigung, aber zeigt, es nicht nur ein Problem der Kirchen -, dann geht das weit in den Bereich des Unvorstellbaren.

Trotzdem ist die Frage hier zu ungenau. Welche der Kirchen? Welches Land? Welcher Zeitraum?

330000 sollen es allein in Frankreich gewesen sein?

Bodesurry  12.07.2023, 11:18

Danke für den Link. Trotzdem noch wichtig dieses Detail:

Unter Einbeziehung von weiteren Einrichtungen, die von der Kirche betrieben werden, gehe man von 330.000 Opfern aus

Aus christlicher Sicht ist das absolut fürchterlich und auch antibiblisch und antichristlich.

Denn Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt. Dazu ist Sex außerhalb der Ehe in der Bibel verboten. Man könnte zig Bibelstellen aufführen, gegen die dieser Missbrauch verstößt.

Missbrauch von Kindern bzw. Menschen allgemeint ist absolut fürchterlich, eklig und abartig, ganz egal, wo es geschieht.

Mißbrauch kommt überall vor, aber bei Priestern, die Gottes Wort predigen??

Die Priester werden in eine andere Gemeinde versetzt und treiben dort ihr Unwesen weiter. Dann wird das Ganze noch vertuscht. Die Dunkelziffer wird sehr hoch sein.

Die Opfer werden dann mit einer Geldsumme abgespeist, die den erlittenen Schaden, wie z.b. eine PTBS niemals wieder gutmachen kann.

Für so etwas fehlen mir die Worte.

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-das-die-katholischen-priester-kinder-missbrauchen-ich-finde-das-schon-sehr-erschreckend

https://www.gutefrage.net/frage/warum-bleiben-viele-glaeubige-christen-der-katholischen-kirche-treu

Wahrscheinlich kann man die Mißbrauchfälle weltweit, noch nicht einmal schätzen, wenn das nur auf Frankreich zutrifft:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholische-kirche-in-frankreich-studie-zaehlt-etwa-330-000-missbrauchsopfer-in-katholischer-kirche-a-5060b5dd-cb3f-411e-9eee-0dcb474a340a

➡️Wenn von Missbrauch in der Kirche die Rede ist,dann zählen dort auch ganz offiziell Ohrfeigen dazu :Ein Erziehungsmittel dass in Europa in den 60 und 70 Jahre noch völlig üblich gewesen ist .

Und was mich an solchen Zahlen immer ganz besonders stört,ist dass die Realationen völlig aussen vor gelassen werden.Als Ob Missbrauch nicht in der ganzen Gesellschaft tatsächlich vorkäme . Der Missbrauch der K.Kirche beträgt Prozentual gesehen nicht mal 0,5 % des gesamten Missbrauches.Klar das ist immer noch zuviel,aber es zeigt den heuchlerischen Umgang mit dem Thema auf .

➡️Jeder Priester der solches tut wird wohl sofern er nich vehement umkehrt und Busse tut in der Hölle schmoren.Denn Jesus Christus warnte eindringlich ,und das lehrt auch die Kirche :

Matthäus16,18
Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde

Fazit :

weder die Kirche noch die Bibel erlaubt solch wiederwärtiges Gottloses verhalten

➡️Der Islam dagegen stellt sogar scheidungsregeln für Vorpupertäre Mädchen auf:https://quranx.com/65.4?Context=3

⚠️Und Dort ist das Heiraten kleiner Kinder sogar durch Mohammed auf göttlichen Befehl möglich

Ich zitiere die Islamischen verbindlichen Sunnitischen Lehrbücher :

Aisha erzählte: Der Prophet sagte zu ihr: „Du wurdest mir zweimal in meinem Traum gezeigt. Ich sah dich auf einem Stück Seide abgebildet und jemand sagte (zu mir): ‚Das ist deine Frau.‘ Als ich das Bild freilegte, sah ich, dass es deins war. Ich sagte: „Wenn dies von Allah ist, wird es geschehen.“ Sahih Bukhari 5:58:235 , Siehe auch  Sahih Bukhari 9:87:140
Ich zitiere weiterhin
Der unabhängige Gutachter Ulrich Weber stellte kürzlich seine  Zwischenbilanz über Missbrauchsfälle bei den Regensburger Domspatzen vor:
Von den 1960er bis in die 90er Jahre wurden 231 Chorknaben von Priestern und Lehrern seelisch und körperlich misshandelt. ❗ 50 ❗wurden sexuell missbraucht. Weber schätzt, dass es insgesamt 600 bis 700 Opfer geben könnte.

Und weiter :

Georg Ratzinger war von 1964 bis 1994 Kapellmeister bei den Domspatzen. Heute ist er 92 Jahre alt, blind und taub. Doch von der Aufarbeitung des Missbrauchs hat er mitbekommen. „Es ist einfach Irrsinn, wie man über 40 Jahre hinweg überprüfen will, wie viele Ohrfeigen bei uns verteilt worden sind“, sagte er dem Bayerischen Rundfunk vor einer Woche. Für ihn sei das Thema abgeschlossen. Er gab zu, selbst Ohrfeigen erteilt zu haben. Von sexuellen Übergriffen habe er nichts mitbekommen.
Und Weiter
Theologisch legitimierte,  patriarchale Strukturen, eine rigide Sexualmoral und ein verklemmter Umgang von Männern und Frauen gibt es auch in vielen Moscheegemeinden.
Doch in den Islamverbänden herrscht noch immer die Meinung vor: So etwas Verwerfliches gibt es bei uns nicht. Denn der Islam verbiete sexuelle Übergriffe.
(zitat Ende )

➡️Der Unterschied ist hier,dass im Islam bereits Mohammed af Befehl Gottes eine 6 Jährige Geehelicht hat ,und die Ehe mit 9 Jahren "Konsumiert" .(er hatte also Sex mit Ihr als sie 9 war auf Gottes Befehl .)

Aisha erzählte: Der Prophet sagte zu ihr: „Du wurdest mir zweimal in meinem Traum gezeigt. Ich sah dich auf einem Stück Seide abgebildet und jemand sagte (zu mir): ‚Das ist deine Frau.‘ Als ich das Bild freilegte, sah ich, dass es deins war. Ich sagte: „Wenn dies von Allah ist, wird es geschehen.“

Sahih Bukhari 5:58:235 , Siehe auch Sahih Bukhari 9:87:140

Fazit:

⚠️Jeder Missbrauch in der Kirche ist eine Riesensauerei und muss mit Härtester Strafe geahndet werden.

https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160922cr.mp3

Dennoch solltest gerade du der im Glashaus sitzt besser nicht mit Steinen herumwerfen:

Gib mal ein Sexueller Missbrauch in Moscheen und google hört nicht mehr auf zu liefern.

Und wo der Islam Sex mit Kindern als etwas völlig Harmloses angesehen wird.

Laut dem persischen Professor an der Universität Cambridge, Reuben Levy, hat der Islam keine Altersgrenzen für den Abschluss einer Ehe festgelegt, und „ganz junge Kinder können legal verheiratet werden“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jedes Kind ein Kind zu viel.

Ich sehe diese Zahl zum ersten Mal. Gut wäre, Du hättest auch noch ein Link dazu.

Allein in Deutschland gibt es 30.000 Geistliche und Hunderttausende freiwilliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weltweit ein x-faches mehr.

Bis heute konnte mir niemand eine Studie präsentieren, welche zeigt, dass der Missbrauch von Kindern in der Kirche überproportional gross gewesen ist. Man zeigt gerne auf die Kirchen, doch der Missbrauch kommt noch viel mehr im privaten Bereich vor. Oder in Schulen, Heimen, Sportvereinen...