Was haltet ihr von der Kirche als Institution?

anonymos987654  15.05.2021, 20:22

Welche Kirche? In welchem Land?

lena66371
Fragesteller

In D und ich meine die Kirche als politisches/wirtschaftliches Organ

8 Antworten

DIE Kirche, die gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die einzelnen Gemeinden. Ich kann Dir die Frage deshalb nur an Hand "meiner" Gemeinde beantworten.

Sie betreut viele soziale Aufgaben, welche eigentlich in die Kompetenz der Stadt fallen würden. Dazu gehört ein reiches kulturelles Angebot für Rentnerinnen und Rentner. Dann gibt es eine grosse Gruppe von Freiwilligen, die sich um Menschen im Alten- und Pflegeheim kümmern. Die Gemeinde bietet niederschwellige Hilfe für Menschen in Not an (egal ob Mitglied der Gemeinde oder nicht; egal ob Christ, Muslim oder Atheist). Sie organisiert Ausflüge für Menschen mit geringem Einkommen. Es gibt Anlässe für Menschen mit einem Handicap usw.

Mehrere Zehntausend Euro überweist die relativ kleine Gemeinde an Hilfsorganisationen im In- und Ausland. Nutzniesser sind weltliche und christliche Hilfsorganisationen, welche sich in Projekten gegen die Armut, eine bessere Gesundheitsvorsorge, für die Rechte von Minderheiten usw. einsetzen.

Bei der grossen Covid-Welle gab es von der Kirchgemeinde einen Lebensmittel- und Medikamentenservice. Im weiteren einen kostenlosen Buchservice und es wurde eine Notnummer bekanntgegeben.

Die Kirche als Institution ist gerechtfertigt. Sie gilt als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie erfüllt viele caritative Aufgaben. In der Kinderbetreuung ist sie aktiv tätig.

Der einzige Makel ist das Verhältnis zur Gesellschaft. Die Evangelischen haben da weniger Probleme. Die Katholiken dagegen mehr. Sie reagieren zu spät auf gesell- schaftliche Veränderungen. Scheidungen, Abtreibungen usw. gehören heute immer mehr zum Alltag. Die katholische Kirche besteht allerdings auf ihrem Dogma. Dies sorgt für eine Kluft zwischen Kirche und Gläubigen. Die Kirchenaustritte wachsen.

Ich denke schon, das die Kirche sinnvoll ist. Man hat eine Gemeinschaft die, die Religiösen Ansichten teilen. Zudem kann die Kirche als Gemeinschaft auch Probleme lösen wie zum Beispiel Mitglieder der Gemeinde finanziell zu unterstützen. Ebenfalls finanziert die Kirche auch viele Hilfsorganisationen. Die Caritas ist ein Beispiel dafür.

Die Ev. Kirche ist die einzige große Organisation, die sich per se der kapitalistischen Maxime widersetzt und den Tanz ums Goldene Kalb ablehnt.

Deswreegen gibtr es auch diese amssiver antikirchliche Kampagne, die auch hier so läuft.

Ich hoffe mal, die Kirche hält noch eine Weile durch und wird aktiver in ihrer Botschaft.

Die Kirche hat, meiner Meinung nach, schon ziemlich viele schlimme Dinge getan.