Wie kleide ich mich für die Kirche?

Hier - (Mädchen, Kleidung, Mode) Hier - (Mädchen, Kleidung, Mode) und hier - (Mädchen, Kleidung, Mode)

11 Antworten

So kannst du gerne gehen!

Für die Kirche gilt eigentlich nur die Regel, dass von Schulter bis Knie alle Haut bedeckt sein sollte. Und dass man/frau mit dem Outfit keine Show macht.

Farblich sollte es nicht zu schrill sein, du solltest mit deiner Anwesenheit Ruhe ausstrahlen.  Aber grün/oliv ist vollkommen okay. Bei Schmuck sei eher zurückhaltend. Aber als "Aschenputtel" musst du auch nicht rumlaufen. ^^

Ich wünsche dir von Herzen, dass du in der Kirchengemeinde gute Gemeinschaft findest und dich wohl fühlst! <3

LinchenLove2
Fragesteller

Danke dir ;)

Wenn Du es aus Liebe zu Gott machst, mach es, und es ist gut.

Wenn Du Gott damit beeindrucken möchtest: Vergiss es ganz schnell. Gott lässt sich nicht durch solche Mode beeindrucken.

Und wenn Du damit andere beeindrucken (oder gar unter Druck setzen möchtest): Vergiss es noch schneller.

Google mal, was Jesaja in diesem Sinne zu "schönen Gottesdiensten" schreibt, und dass "Gerechtigkeit" viel wichtiger als solche Äußerlichkeiten ist.

Aber wie gesagt: Aus Liebe zu Gott ist es ok, wenn Du Dich ein wenig hübscher machst.

Du solltest dich im Gottesdienst einfach anständig anziehen. Damit meine ich nicht bauchfrei, keine großen Ausschnitte, Schultern und Knie sollten bedeckt sein. Da Gottesdienste meist an Sonntagen also dem Feiertag der Woche stattfinden hat es sich eingebürgert, dass man seine Sonntagskleidung anzieht, also es schicker gekleidet kommt. Diese Hose und ein Poloshirt sind vollkommen in Ordnung. Falls du aber einer Freikirche oder Sekte angehörst oder keiner christlichen Religionsgemeinschaft könnte es spezielle Kleidervorschriften geben.

Hallo!

Ich (27, katholisch) begrüße es, nicht mit ausgewaschenen Jeans & Turnschuhen in die Kirche zu gehen ----> auch wenn ich echt kein Kirchgänger bin, ziehe ich mir wenn ich in den Gottesdienst gehe immer etwas "Besseres" an. Ich finde, das gehört sich einfach so!

Dein gezeigtes Outfit gefällt mir gut, sowohl farblich als auch für den Anlass :) Das kannst du bedenkenlos so anziehen!

Viel Freude & einen schönen Sonntag :)

In manchen Kirchen gibt es eine Kleiderordnung.

Meine Frau und ich wollten mal den Petersdom in Rom besichtigen. Man liess uns nicht rein, weil ich kurze Hosen anhatte; und meine Frau hatte ein T-Shirt an, das Schulterfrei war.

Dieses Recht der Kleiderordnung muss man einer Religion zugestehen.

Die christl. griech. Schriften beinhalten keine spezielle Kleiderordnung, geben aber Richtlinien:

"Ebenso möchte ich, daß sich die Frauen in wohlgeordnetem Kleid mit Bescheidenheit und gesundem Sinn schmücken, nicht mit [besonderem] Flechten der Haare und mit Gold oder Perlen oder sehr kostspieligem Gewand," (1. Tim. 2:9)

Hier werden Schönheitsmittel oder Schmuck nicht verboten. Es wird lediglich Wert gelegt auf saubere, ordentliche Kleidung, die nicht zu sehr den Fokus auf die Trägerin richtet, sondern auf den Anlass.

So wie ein Anzug am Strand unpassend ist, ist auch eine zu "offenherzige" Kleidung in einem Gotteshaus unpassend.

Du musst also selbst entscheiden, ob Deine gewählte Kleidung die passende ist.

Sternfunzel  02.09.2017, 22:29

offenherzig finde ich insgesamt irgendwie nicht so gut.   Aber ich denke , ich weiß nicht wie ihr wohnt. Bei uns wohnen Menschen viele, die Tablettensüchtig und Alkoholsüchtig und andere schwere Drogen nahmen. Menschen kurz vor dem Zerbrechen. In einen sehr kleinen Ort. Menschen die hier sofort auffallen, dass sie eine schwere traurige Geschichte hinter sich haben. Menschen , die  reden möchten und von der feinen Gesellschaft anerkannt , angenommen werden .Die wenigsten Jüngeren Menschen glauben an Gott und gehen nur zum Konfirmationsunterricht in die Kirche und danach nicht mehr. Die alten Menschen , auch da glauben wenige an Gott, weil sie ihren Partner verloren, oder Kind , oder wie auch immer. Sie  verloren den Glauben auch , durch das schlimme Weltgeschehen.

Die welche in die Kirche gehen, die meisten , gehen nur um den auf den Neusten Tratsch im Ort  mitzubekommen.  Nur wenige sind es, die wirklich glauben .  Viele ehemalige Alkoholiker  wollen glauben und trauen sich nicht . Sie fallen durch alte Jeans auf , Durch alte Shirts ,  und man stößt sie ab , aus der Gesellschaft .

Ich kann nachvollziehen , wenn man nicht in Extrem kurzer Hose oder  mit Tshirt, wo man bis ins Herz schauen kann, gehen soll . Man soll sich auch nicht  bei einem Gottesdienst  auf eine tolle Oberweite oder sehr schöne lange Beine konzentrieren .

Aber meiner Meinung nach , sollte alle weiteren so akzeptiert werden, einfach wie sie sind.   Ob jemand Schmuck gerne trägt oder sich gerne Schminkt, das finde ich egal . Früher waren Tätowierungen  als  hm unschön  gesehen . Menschen die gefährlich waren vielleicht  im Gefängnis saßen waren  tätowiert.  Sollte man verdecken. Heute  ist  Tattoos was völlig normales,

Andere tragen Ohrringe, andere Lippenstift, andere haben das Haar gefärbt. Das finde ich alles nicht wichtig , aber dass man Türen für Menschen öffnet, die  ganz unten waren , warum auch immer.

Wenn ich auf die Sünderin im Haus des Pharisäers schaue.

Sie  trocknete die Tränen auf Jesus Füße mit ihren Haaren . Es war eine Frau, die ganz unten war.  Man sah es an den Pharisäers  Gedanken. Und Jesus las diese Gedanken, er wußte was der Pharisäer dachte.

Ich weiß , dass Jesus sich über jeden Menschen freut , selbst wenn ein Anonymer Alkoholiker in die Kirche kommt, mit  Schmutziger  Hose , mit altem fladderigen Tshirt.

Die Kirche hat aus dem wahren Glauben, viel kaputt gemacht .   Ihre eigenen Gesetze.   Man lässt  die Lehre Jesus dadurch fast sterben.

" Du glaubst an Gott ? , schau mal wie Du ausschaust ,  willst doch so nicht in die Kirche,  schau  wie die  Leute Dich ansehen werden.  Gott will Dich nicht !...

das ist alles nicht aus Gott..., es ist aus Satan , es sind schlechte Gedanken , die Satan setzt . Satan  hat das nicht verdient, als Wahrheit angenommen zu werden.

Oft schaue ich  Predigten an , und die Menschen die zuhören. Sehr fein angezogen. Schmuck , vornehm und ich frage mich .., wo sind die Menschen, die mit Hatz 4 auskommen müssen, wo sind die Menschen, denen das Geld fehlt um sich vornehm zu kleiden ?

Insgesamt fällt es einem Menschen  zu leicht zu glauben, der im Leben alles bekommen hat . Dem es an nichts fehlt.

Die aber im Leben kämpften und kämpfen und haben nichts , wie auch Menschen aus der dritten Welt , oder extrem sozial schwache Menschen ,  die da glauben, glauben auch in schweren Zeiten. Sie wissen  , nicht sie glauben, sie wissen, dass Jesus ist . Jesus ist für alle als Gnade gekommen.

Sternfunzel  02.09.2017, 22:32
@Sternfunzel

Sie halten sich an Jesus fest . Jesus könnte auch jeder Bettler am Straßenrand sein.

Matthäus 25 Vers
   34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.  36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
   37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?  38 Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Ich weiß , dass es der Wille Gottes ist , dass wir sozial arme Menschen , oder  anonyme Alkoholiker und , Tablettensüchtige Menschen, dass Menschen die aus unser System abgerutscht sind ,  sich der feinen Gesellschaft nicht mehr anpassen können,  von uns  angenommen werden sollen,  die zerschlissene alte Jeans ist sowas von egal  .  Sie sind nie weniger als die feine Gesellschaft .  Besonders solche Menschen suchen sehr aufrichtig nach ihren Vater.

lieben Gruß

OhNobody  02.09.2017, 22:37
@Sternfunzel

Kein Problem, Sternfunzel. In unserer Versammlung war schon eine bekiffte Lady in Strandbekleidung. Sie wurde herzlich willkommen geheissen.

Die Fragestellerin wollte wissen, welche Kleidung in der Kirche schicklich ist. Daraufhin habe ich ihr einen bibl. Rat gegeben.

Damit ist nicht gesagt, dass arme Personen oder z. B. Junkies keinen Zugang zum Gotteshaus bekommen sollen.

Mit zunehmender Erkenntnis würden sie sich dem Niveau in der Christenversammlung anpassen. Dazu würden sie Hilfe bekommen.

"Als er [Jesus] sie hörte, sprach er: „Gesunde benötigen keinen Arzt, wohl aber die Leidenden." (Mat. 9:12)

Sei gegrüsst ...

Sternfunzel  02.09.2017, 22:52
@OhNobody

Kein Problem, Sternfunzel. In unserer Versammlung war schon eine bekiffte Lady in Strandbekleidung. Sie wurde herzlich willkommen geheissen.

das finde ich toll. So soll es auch sein . Ich schau auch auf niemanden herab. Bei uns in der Gemeinde ist auch alles vertreten :-)  nur in einem kleinen Ort, eine feine Gesellschaft , sie schauen herab auf Menschen, die sozial schwach sind, so auch in der Kirche.

"Als er [Jesus] sie hörte, sprach er: „Gesunde benötigen keinen Arzt, wohl aber die Leidenden." (Mat. 9:12)

ja, das ist sehr richtig .. . :-) Amen... Du lieber Nobody..  Gott weiß wie wertvoll Du bist .