Kopfbedeckung in der Kirche abnehmen

11 Antworten

Das schlüssige Argument ist, daß eins seiner Elternteile oder Vorfahren (kann auch der Opa sein) das von ihm verlangen. Punkt. Ist Dein Sohn durch Erbschaft schon so vermögend geworden, daß sein Vermögensverwalter davon einen Privatunterricht in den Privaträumen seiner Hoheit veranstalten kann ? Nein ? Habt ihr etwas falsch gemacht, oder seine KITA oder denkt ihr, es seien seine Gene ? Meistens sind es muslimische Frauen in den Öffentlichen Verkehrsmitteln, die ihren MÄNNLICHEN Kleinkindern keinen Einhalt gebieten. Die Töchter sitzen brav daneben und der Stammhalter läßt ungehindert die Sau raus. Das ist inakzeptabel, denn die Mitreisenden können ihre Ohren nicht zuklappen um den Lärm auszuschließen und es ist auch nicht einzusehen, daß die mit Straßenschuhen auf den Sitzen herumlaufen, wo vielleicht der nächste Fahrgast seine weiße Hose platzieren will. Mach Deinem Sohn klar, daß es Regeln gibt und er ansonsten die Gemeinschaft verlassen muß. Die beste Begründung dafür ist: "Weil !". Als ich EDV-Unterricht für Langzeitarbeitslose gab - jeweils 11 - gab es einen Chefredakteur, der während des Unterrichts seine Zeitung herausnahm und dazu sein Frühstück verzehrte. Er meinte er sei eh nur PRO FORMA in diesem Unterricht und er könne eh alles, was ich da lehren würde. Ich teilte ihm daraufhin mit, daß er den Unterricht verlassen müsse und ich schriftlich Mitteilung darüber verfassen werde. Schooon war er überzeugt. Dazu sollte ich wohl noch sagen, daß ich außer der eigentlichen Stoffvorbereitung (at home) stets pro Uniterrichts-Halbtag 4-5 Stunden aufwandte um alle PCs auf Gleichstand der Einstellungen zu bringen und den ganzen Unterrichtsraum vorzubereiten, wozu ich mitunter auch schon mal eine Tastatur mit Alkohol reinigte. Wenn Du es JETZT nicht hinkriegst (mit Deinem Lebensabschnittpartner) Regeln einzuführen, wirst Du Deinem Erziehungsauftrag nicht gerecht. Wer den erteilt hat ? Du bist eine Selbstverpflichtung eingegangen, als Du dieses Kind zum Leben erweckt hast. Er profitiert davon, Teil einer Sozialgemeinschaft zu sein und muß sich dann anpassen - oder immer zu Fuß gehen und sein Gemüse selber anbauen.

Es hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Erkläre es ihm ruhig historisch. Jungs möglich doch meistens Rittergeschichten.

Im Mittelalter war es üblich den Helm abzunehmen oder wenigstens das Visier hochzuklappen, um dem andern REspekt zu zollen und ihn zu grüßen. Daher komtm auch der militärische Gruß mit der Hand der Kopfbedeckung. Um grossen Respekt zu zeigen, nimmt man die Kopfbedeckung dann ganz ab. Vor Gericht ist es heute genauso, der Richter kann verlangen, dass man aus Respekt vor dem Gericht die Mütze abnimmt, und ebenso sollte man Respekt vor dem lieben Gott zeigen.

quopiam  30.07.2010, 10:51

Der Richter sollte es gar nicht erst verlangen müssen, sowas sollte man von Haus aus wissen! Gruß, q.

Monty45  31.07.2010, 00:42

Feine Beschreibung.

"Helm ab!" zum Gebet.

Gutes Benehmen gebietet für Jungs und Männer, die Kopfbedeckung abzunehmen und zwar nicht nur in der Kirche, sondern auch bei anderen Gelegenheiten. Das ist eine Geste der Höflichkeit und des Respekts und es schadet auch einem 8-jährigen nicht, wenn er das beizeiten lernt. Er wird es im späteren Leben leichter haben, wenn er gutes Benehmen zeigt und sich in Gesellschaft bewegen kann. Gruß, q.

Es ist nicht schlimm.es wird halt nicht gerne gesehen.Genauso in kurzen Hosen.In Rom darf man nicht in kurzen Hosen rein.In anderen Länder denke ich wird es ähnlich sein.Bei Freikirchen ist man da etwas freier.Da gibt es so eine Kleiderordnung größtenteils nicht.

öhh ... 'das ist unhöflich, wenn man das nicht macht' ... oder ''hier drin ist es so warm, dass du die mütze nicht brauchst''... irgendwas in der richtung :D

kuntzkids
Fragesteller

lol

Wo es doch in den meisten Kirchen so schön kalt ist.

x19elfenlied95x  30.07.2010, 01:39
@kuntzkids

es ist sommer xD... da trägt man eigentlich auch keine mützen (außer bei schlechtem wetter)