Wie nennt man Leute die in die Kirche gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinde kann man sagen oder Trauergemeinde.

Im Fall der Beerdigung stimmt weder Kirchgänger noch Kirchenbesucher.

Kirchgänger sind jene, die regelmäßig Sonntags im Gottesdienst sind.

Kirchenbesucher sind jene, die sich nur als Touristen ein Kirchengebäude anschauen.

Auch Gläubige oder praktizierende Christen ist im Fall der Beerdigung nicht passend.

Trauergäste kann man auch sagen oder etwas diffenzierter Angehörige, Freunde und Bekannte des Verstorbenen.

Teilnehmer an der Trauerfeier wäre auch noch möglich.

Kann nur wiederholen, was 'dandy100' (siehe dort) bereits schrieb: Menschen, die sonntags in die Kirche gehen, nennt man üblicherweise 'Kirchgänger', auch wenn du das dämlich findest.^^ Es ist der gängigste Begriff.

Kirchenbesucher kannst du bestimmt auch sagen, aber Gotteskinder finde ich ziemlich daneben.

verreisterNutzer  01.09.2017, 22:29

Es findet eine Beerdigung statt und Kirchenbesucherwollte ich nicht schreiben, da es der Trauerfeier entsprechend nicht wirklich passt

jayjay22  01.09.2017, 22:36
@verreisterNutzer

Ja, sehe ich genauso. In diesem Fall spricht man auch eher von der Trauergemeinde, den Trauergästen, Trauerbesuchern oder einfach den Trauernden bzw. den Teilnehmern einer Trauerfeier.

Das sind "Inkirchen" — weil sie in Kirchen sind.

Das Gegenteil sind "Insekten".

Als Schriftsteller musst selbst wissen, wie Du es am besten beschreiben möchtest. Keiner weiß hier was und wie Du schreibst.