Wann wird im Gottesdienst der hl.katholischen Kirche Rorate caeli desuper et nubes pluant iustum gesungen. Ist das nicht immer in der Adventszeit?

6 Antworten

Hallo Maddin03,

es gibt drei Versionen des Rarate coeli, und zwar mit verschiedenen Melodien:

- Introitus Rorate coeli am vierten Adventssonntag,

- Responsorium Rorate coeli in den sog. Rorate-Messen der vier Adventswochen, meist an einem Werktag

- Antiphon Rorate coeli als Antwortgesang nach der Lesung zum Psalm: Caeli enarrant gloriam Dei....ebenfalls in der Adventszeit

Sie gründen jeweils auf Jes 45,8, Tauet ihr Himmel von oben, und die Wolken sollen regnen den Gerechten. Es tue sich auf die Erde und lasse sprießen den Heiland.

Wir singen in unserer (kath.) Pfarrgemeinde alle drei Versionen in der normalen Messe, nicht im außerordentlichen Ritus. Gregorianik ist viel älter als die tridentinische Messe. Und unabhängig davon ist Latein immer noch die offizielle Kirchensprache.

Dazu die Bilder angefügt.

Rorate 1 - (Religion, Christentum, Glaube) Rorate 2 - (Religion, Christentum, Glaube) Rorate 3 - (Religion, Christentum, Glaube) Rorate 4 - (Religion, Christentum, Glaube) Rorate 5 - (Religion, Christentum, Glaube)

Es gibt zwei verschiedene Rorate-caeli-Gesänge. Der eine wird in den speziellen Roratemessen (Messen zu Ehren Marias im Advent) in der Frühe verwendet, der andere am vierten Adventssonntag (im außerordentlichen Ritus).

https://www.youtube.com/playlist?list=PLoth48xsiR79DXRReE6P9Ke-HB1RjEuYt

Nadelwald75  25.11.2017, 11:02

Hallo anonymos 987654,

Korrektur (habe ich in meiner Antwort ausgeführt):

Es gibt drei verschiedene Rorate-Gesänge. Die singen wir alle drei in der normalen Messe, nicht im außerordentlichen Ritus.

Gregorianik ist älter als die tridentinische Messe und nicht mit ihr identisch.

Roratemessen werden im Advent vor Sonnenaufgang, örtlich auch am Abend bei Kerzenschein gefeiert

https://www.youtube.com/embed/cjwOzlBsoXo?showinfo=0" allowfullscreen="">

Gar nie, weil eine heilige katholische Kirche nicht gibt. Es existiert zwar eine römisch-katholische Kirche, aber die ist alles andere als heilig.

Rorate caeli desuper et nubes pluant iustum wird aber in der RKK im Advent vor Sonnenaufgang gesungen.

Maddin03
Fragesteller

Es gibt auch evangelische Priester, die in der NS-Zeit die Verbrechen gegen die Juden unterstützt haben. Somit ist keine beider Konfessionen heilig, bin aber viel zu konservativ, das "heilig" wegzulassen.

josef050153  26.11.2017, 21:48
@Maddin03

Ich habe ja gar nicht auf die NS-Verbrechen anspielen wollen und im Übrigen wird eine Sünde nicht dadurch richtig, weil auch andere sie begehen.