Latein - Aussprache

4 Antworten

Interessant. Das Wort hätte ich jetzt auch als Beispiel benutzt. Bisher ist mir das nur bei Aufnahmen mit englischen Chören aufgefallen. Singen deutsche Chöre tatsächlich auch "in eksdschelsis". Mein Chor macht das nicht.

musicus92
Fragesteller

Mein Chor soll gerade "ekstschelsis", weil ich zumindest in meiner nebenamtlichen Kirchenmusiker"lehre" gelernt habe, dies sei die liturgisch korrekte Variante. Doch selbst die Zelebranten sprechen "anderes" Latein, der Papst jedoch das romanische, obwohl er "Germane" ist.

Ich bin verwirrt, was nun korrekt ist. Wenn nicht, sag ich: romanisch (= "eksdschelsis") ist für meinen Geschmack einfach schöner.

Die korrekte Aussprache des Kirchenlatein lautet (exzelsis). Die italianisierte Form mag in Italien Norm sein, hier nicht. Auch die Engländer haben ihre Probleme mit der Artikulation des Lateinischen. Den Papst als Fachmann für korrekte Aussprache anzuführen, ist gewagt. Der kennt sich eher auf anderen Fachgebieten aus. Höre Dir entsprechende Lieder von renommierten Chören wie den Leipziger Thomanern oder dem Dresdner Kreuzchor an. Dort wirst Du fündig.

hallo musicus92, nein, die italienische Aussprache hat bei deutschen / österreichischen und allen Komponisten der Region der ehemaligen K&K Monarchie überhaupt nichts zu suchen. kirchenlatein ist ein blöder Ausdruck, genausowenig, wie es Medizinerlatein, allenfalls Jägerlatein gibt. Es ist einfach die bis in die 2. Hälfte das letzten Jhdts. gültige Schulaussprache. das ital. hat sich über die angelsächsische musikschwemme, mit ihren hervorragenden aufnahmen verbreitet. schauen sie doch mal unter lateinisch singen nach. vielleicht finden sie da mein handbuch der lat. ausspr. da habe ich alles minutiös dargestellt - übrigens natürlich auch die ital. ausspr. ihre anfrage ist schon eine weile her, aber ich bin erst heute zufällig drauf gestoßen.

Ja, natürlich

musicus92
Fragesteller

es geht um eine Messe, die der Bischhof zelebriert. Einschub von einer alten Dame ausm Alt: Was, wenn der Bischof jedoch das "Gloria in excelsis Deo" in germanischer Aussprache "anstimmt2 und wir in romanisch "antworten"?