was ist gregorianisch singen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tschuldigung, valentine, wenn ich nachtarocke: Gregorianik ist weder auf Mönche noch auf Klöster noch auf die Romkirche beschränkt. Auch evangelische Kommunitäten singen die Psalmen gregorianisch, sowie auch die Gemeinden in den Gottesdiensten z. B. der lutherischen Landeskirche. Du kannst Dich gern selber davon überzeugen.

Wenn das Stundengebet gesungen wird, wird es gregorianisch gesungen, sowohl bei den Protestanten wie auch bei den Katholiken und das betrifft nicht nur die Vesper sondern alle Stundenliturgien im Lauf des Tages. Und nochwas: Gesungen wird zumeist in Deutsch, außer bei einigen wenigen Orden der katholischen Kirche. Gruß, q.

Unter dem Gregorianischen Choral versteht man den einstimmigen, unbegleiteten, liturgischen Gesang der Römisch-katholischen Kirche in lateinischer Sprache. Als gesungenes Wort Gottes ist er ein wesentlicher Bestandteil der liturgischen Handlung.

In einigen Klöstern wird dieser Choral noch jeden Tag gesungen, z.B. in Einsiedeln in der Schweiz. Hier kannst du hinein hören:

http://www.youtube.com/watch?v=5s2u0tumno8

Elfenlied09
Fragesteller

sehe ich das richtig das der Gregorianische Choral in den heutigen Kirchen von Gemeinden Gesängen ersetzt wurde? Also dieses :,,Ahhhaahahamen" singsang während der Kirche.?

valentine41  03.06.2010, 15:58
@Elfenlied09

Nein. Der gregorianische Choral wird nur von Mönchen zur Vesper oder bei ihren Versammlungen gesungen.

Das Singen wärend der Messe wurde nach dem 2. Konzil eigentlich abgeschafft, wird aber dennoch oft noch während der Messe durchgeführt.