Frage von kackeey, 28

Weiß jemand wann genau Dietrich Bonhoeffer diesen Satz gesagt hat?

Bonhoeffer-Zitat: "Wenn ein Betrunkener mit dem Auto fährt, genügt es nicht, das Opfer unter dem Rad zu verbinden, man muss dem Rad selbst in die Speichen fallen? Kann es sein das dieser Satz beim zweiten treffen der Jungreformatoren gesagt wurde? Ich brauche diese Information für ein Referat und finde überal nur das Zitat aber keine Angabe wann genau Dietrich Bonhoeffer diesen Satz gebraucht hat.

Antwort
von andreasolar, 13

" Im April 1933 erwägt er unter dem Eindruck der Judenverfolgung die Möglichkeit, "nicht nur die Opfer unter dem Rad zu verbinden, sondern dem Rad selbst in die Speichen zu fallen". Doch nur wenige folgen ihm in dieser Einschätzung." https://www.ekd.de/aktuell/69742.html

Demnach müsste der Text hier zu finden sein:

http://www.dietrich-bonhoeffer.net/werk/band/12/berlin-1932-1933/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community