Warum ging Dietrich Bonhoeffer zurück nach Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wer glaubt, der flieht nicht" Bestätigt das die Bibel? Nur einmal wird in der Bibel generell empfohlen zu fliehen, doch da geht es um die Vermeidung eigener Sünde, wenn gesagt wird "fliehet der Unzucht woraus ein liderliches Wesen folgt". Wir finden einige Geschichten in der Bibel, wo jemand aus Angst floh um sein/ihr Leben zu retten; auch die Eltern Jesu flohen mit dem neugeborenem Baby nach Ägypten. Der erwachsene Jesus entzog sich jedoch nicht seiner Verhaftung. Deshalb denke ich das obige Aussage nicht als generell christlich pauschalisiert werden sollte. Dietrich Bonhoeffer sah seine Berufung (Aufgabe) in Deutschland und nicht im Exil deshalb ging er zurück. Er vernahm die Stimme Gottes seine Brüder (und Schwestern) in der schweren Stunde nicht allein zu lassen. Sicherlich hätte er im Exil einige Jahrzehnt länger leben können, doch ich bezweifel, dass er dort ein besseres Werk hätte verrichten können. http://www.dbstiftung-wiesbaden.de/fileadmin/Dateien_dbSt/1.4_DB_Texte_zur_Bio_Theo/Bonhoeffers_Rueckkehr_aus_New_York.pdf

Geschichte706  14.01.2020, 20:18

Als Danton 1792? gewarnt wurde, da meinte er etwa, das Vaterland verlässt man nicht mit den Füssen. Lieber verlor er selbst seinen Kopf. Je nach Stimmungslage neige ich seiner oder der gegensätzlichen Stimmungslage zu. (Ich glaube nicht an "Gott", aber es gibt wohl nicht Schlimmeres, als seine Heimat zu verlieren.)

Beu uns war das Westpreußen/Pommern/Sachsen-Anhalt/Baden-Würtemberg , NRW, Friiesland.

Wer bin ich? Ein Rotationseuropäer????

Er war dort um das Jahr 1930 für ein Jahr. Jetzt sag Du mir, was genau ihn davon hätte abhalten sollen, anschließend nach Deutschland zurückzukehren.

Elisek70
Fragesteller

Er ging 1939 von New york nach Deutschland obwohl er seine Sicherheit gefährdete

Zaunsegler  09.05.2015, 12:00
@Elisek70

Stimmt, Du hast völlig Recht ... Es gab diesen zweiten Aufenthalt, und die Gefahr war ihm bewusst. Mein Einwand war nicht passend.