Merkmale Gregorianischer Musik?

1 Antwort

Der Gregorianische Gesang bzw. Choral ist der einstimmige, unbegleitete Gesang des römisch - katholischen Ritus in lateinischer Sprache. Seine Aufgaben sind:

  • Gebet
  • Vekündung (von Schrifttexten & Lesungen)
  • Meditation bzw. Kontemplation.

Seinen Namen hat er von Papst Gregor I. (etwa um 600 nach Chr.), der eine Liturgiereform durchgeführt hat. die wurzeln des Gregorianischen Chorals liegen in den frühchristlichen Gesängen, im alt-römischen Choral und in den jüdischen Synagogalgesängen. Zunächst wird der Gr. Choral mündlich überliefert, etwa ab 800 n. Chr. etwickelt sich eine erste Form von der Musiknotation, die Neumenschrift (gr. neuma = wink) . dabei handelt es sich um eine stilisierte Darstellung der Handbewegung des Scholaleiters. Bei der Neumennotation handelt es sich um eine relative Notation, das heißt Tonabstände sind nicht genau fixiert.

Haben wir in Musik gemacht; ich hoffe ich konnte dir helfen ;)