Wollen die Zeugen Jehovas nun wirklich mit anderen Kirchen zusammenarbeiten - Stichwort interkonfessionelle Glaubensausübung?

7 Antworten

Nein, wie dies von dem interviewten Lechleitner auch bestätigt wurde.

Es gibt auch keinen biblischen Grund für eine interkonfessionelle Glaubensausübung. Warum?

A.
Der Glaube ist eine persönliche Entscheidung des einzelnen:

(2. Korinther 1:24) 24  Nicht dass wir die Herren über euren Glauben sind, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer Freude, denn ihr steht durch euren Glauben.

B.
Jesus selbst definierte u.a. in der Bergpredigt, wer tatsächlich ein Christ ist:

13 Geht durch das enge Tor,+ denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch.  14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.+
15 Vorsicht vor den falschen Propheten,+ die als Schafe verkleidet zu euch kommen,+ in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind!+  16 Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen?+  17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte* Baum schlechte.+  18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten.+  19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen.+20 Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen.+
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr!+ Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten* vollbracht?‘+ 23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt*! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘
Matthäus 7, NW

Die "Bedingung" für Christen ist "das tun, was (der) Vater im Himmel will". Da Du ZJ warst, weißt Du das. Und Du weißt auch, wie man als Christ richtig handelt und glaubt.

@@@

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
telemann2000  19.01.2024, 16:09
Der Glaube ist eine persönliche Entscheidung des einzelnen:

Wirklich? Warum verlangt dann die Führung alles zu glauben was sie lehrt? So persönlich scheint das also wirklich nicht zu sein.

gromio  19.01.2024, 17:57
@telemann2000

Aha….Stand anno 1879?

Irgendwelche nützlich Sachbeiträge Deinerseits zu erwarten? Oder wieder nur Deine üblichen Mantras?

@@@

telemann2000  19.01.2024, 17:58
@gromio

Ich kann gerne Wachturmausgabem aus neuester Zeit zitieren die das bestätigen

gromio  19.01.2024, 18:06
@telemann2000

Na dann zitier mal, bei Deinen Zitaten erwische ich Dich regelmäßig 🕵️🤭

telemann2000  19.01.2024, 18:08
@gromio

Beziehst Du dich darauf, dass man der Führung loyal vertrauen soll?

Bast4321  20.01.2024, 10:22
@gromio
Also, zitier mal und eiere hier nicht herum…

Mir fällt gerade spontan das Offenbarungsbuch Kapitel 30 ein.

Zitat

Der bedeutendste Teil Babylons der Großen ist heute die abtrünnige Christenheit, die im 4. Jahrhundert nach Christus als mächtige, gesetzlose Organisation in Erscheinung trat mit Glaubensbekenntnissen und einem Formenwesen, die nicht auf der Bibel beruhten, sondern größtenteils auf der babylonischen Religion

Einfach nur schlimm.

In der Bibel selbst werden diese Vorurteile nicht gehegt.

gromio  20.01.2024, 10:28
@Bast4321

Fühlst DU Dich durch dieses KAPITEL ANGESPROCHEN?
@@@

Bast4321  20.01.2024, 10:35
@gromio

Das Offenbarungsbuch der Wachtturmgesellschaft ist in den entsprechenden Kreisen wohlbekannt. ("Die Offenbarung - ihr großartiger Höhepunkt ist nahe").

Komisch das du andeuten magst nicht zu wissen was ich meine. Sollte zu denken geben.

Das Zitat steht und kann bei Eingabe in Google zurück auf die Homepage der Jehovas Zeugen verfolgt werden. Der erste Satz reicht sogar.

Ansonsten darfst du dich natürlich weiter drum herum drücken, wenn du mit deiner Version der Wahrheit nur so besser klar kommst ... Ist dein Leben.

Bast4321  20.01.2024, 10:37
@Bast4321

Und nein. Die Interpretation der Wachtturmgesellschaft zur Offenbarung spricht mich nicht im geringsten an, da es nur ein selbsternannter Sklave ist der sich selbst dient.

gromio  20.01.2024, 11:14
@Bast4321

OOH...er nimmt den Mund wieder voll, der telebast.

Zur Sache:

Meine Frage hast Du nicht beantwortet, somit ist klar, wer sich herumdrückt

Wenn Du tatsächlich eine eigenes Verständnis der Texte der Offenbarung hast, die im erwähnten Buch im Kapitel 30 erklärt werden, dann lass die Leser mal an Deinem profunden Wissen teilhaben - Das wäre in der Tat ein sinnvoller Beitrag:

Als Hinweis: Es geht dort um Offenbarung 14, Verse 8 bis 20.

Ich bin gespannt, vermutlich nicht nur ich.

@@@

Bast4321  20.01.2024, 11:31
@gromio

Deine Frage an meine Person habe ich klar beantwortet:

Und nein. Die Interpretation der Wachtturmgesellschaft zur Offenbarung spricht mich nicht im geringsten an, da es nur ein selbsternannter Sklave ist der sich selbst dient.

Lesen hilft.

Die Offenbarung können wir gerne thematisieren. Mir ging es lediglich um die diffarmierung anderer Gläubiger, wie im Buch beschrieben.

Meine These geht in die Richtung Rotschild &Konsorten, was das heutige Babylon die Große angeht. Es sind die Lobbyisten welche derzeit die Weltpolitik beeinflussen, nicht die Kirchen. Im Gegenteil: Lobbyisten haben auch Einfluss in die Kirchen hinein, aber auch in die Religion der Wachtturmgesellschaft. Sonst wären sie nicht so erpicht darauf KdÖR zu sein, Teil dieser Welt - dieser Einfluss kommt allein von Teufel.

Wenn ich den Mund voll nähme, würden das die Mitleser selber merken - komisch das du das erst den Lesern einreden möchtest.... die können eigentlich selber denken.

gromio  20.01.2024, 11:45
@Bast4321

Bleiben wir bei der Sache:

Meine Frage, ob Du Dich angesprochen fühlst, hast Du nicht verstanden.

Zu Offenbarung 14.8-20:

Schreib doch bitte genau und detailliert, wie Du diese Texte der Offenbarung verstehst bzw. Interpretierst.

Dann versteht der Leser Dich, und ich oder andere können ggfs. darauf eingehen!

@@@

Bast4321  20.01.2024, 11:51
@gromio

Interpretationen stehen keinen Christen zu - ich habe eine These erstellt.

Deutungen sind allein eine Sache Gottes, wie ein Josua es damals schon wusste.

Was ein Nogo ist, entgegen Mathäus /, 1 zu agieren, wie es die Wachtturmgesellschaft im besagten Buch vertritt.

Nach meiner Interpretation zu fragen bewerte ich daher lediglich als Ablenkungsversuch, habe aber der Höflichkeit halber drauf hingewiesen das es auch durchaus andere Möglichkeiten der Deutungen gibt, welche ich nicht weiter auszuführen gedenke. Wer mich nicht versteht darf gerne nachfragen.

gromio  20.01.2024, 11:59
@Bast4321

Dein Hinweis auf Matthäus ist unverständlich, da unvollständig.

Eine These ohne vorherige Interpretationen gibt es nicht - jeder ( wissenschaftlich) denkende Mensch weiss das.

Somit ist klar, wer hier ablenkt.

Und ich fragte nach - also leg los.

@@@

Bast4321  20.01.2024, 12:09
@gromio

Bibelkenner wissen was in Mathäus 7, 1 steht. Zumindest können Sie nachlesen.

Du gehörst demnach nicht dazu.

Und natürlich geht Jesu Gebot "Nicht zu richten" ebenfalls an die WTG.

Insofern steht mein Anliegen hier fest. MAche lediglich auf die Willkür dahinter aufmerksam.

Was du für dich daraus machst und von mir meinst erwarten zu müssen, ist mir daher Schnurz.

Übrigens erfolgt in der Wissenschsft erst die These, dann die Interpretation der Fakten und Daten, dann erst das Resultat ob die Fakten für die These sprechen.

....ist dein Wink zur Wissenschaft eben auch nur eine weitere Ablenkung.

... bin ich Christ und kein Wissenschaftler.

.... ich habe geantwortet.

Herzliche Grüße an jemanden der nichts versteht.

gromio  21.01.2024, 08:40
@Bast4321

Die KapitelAngabe in Deiner vorherigen Kommentierung fehlte, was soll man dann damit anfangen?

Zur wissenschaftlichen Denkweise:

Wie wir schon festgestellt haben, sind Thesen in wissenschaftlichen Arbeiten stets begründet, da sie sich aus der Theorie oder dem Forschungsstand ergeben. Die Begründung dafür ist aber selbst nicht Teil der These. Stattdessen steht eine These am Ende einer begründeten Argumentation.

Natürlich bist DU kein Wissenschaftler, dass sieht jeder hier. Mußt du aber auch nicht sein.

Allerdings solltest Du verstehen, worüber du schreibst - oder besser nicht schreiben.

Verstehst Du das?

@@@@

telemann2000  21.01.2024, 09:45
@gromio

Du solltest bedenken, dass das Offenbarungsbuch mittlerweile auf dem Schrotthaufen des historischen Irrtums der Zeugen Jehovas gelandet ist....

Bast4321  21.01.2024, 12:31
@gromio
Wie wir schon festgestellt haben, sind Thesen in wissenschaftlichen Arbeiten stets begründet, da sie sich aus der Theorie oder dem Forschungsstand ergeben. Die Begründung dafür ist aber selbst nicht Teil der These. Stattdessen steht eine These am Ende einer begründeten Argumentation.

Quelle?

Nicht jede These muss wissenschaftlicher Natur sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/These

gromio  21.01.2024, 12:57
@Bast4321

Da hast du die Quelle!
Und: Thesen entspringen immer einer begründeten Argumentation, dies basiert auch auf Interpretationen.....um Letzteres ging es ja, genau: Um DEINE Interpretationen zu Offenbarung 14:8-20......

@@@@

Bast4321  21.01.2024, 13:23
@gromio

Faktlich habe ich nicht interpretiert. Kapier es endlich.

Meine persönlichen Ansichten sind hier auch nicht das Thema.

gromio  21.01.2024, 14:20
@Bast4321

Selbstverständlich hast du interpretierst, schließlich sprachst du von Rothschilds und Lobbyisten.

Aber bitte: Behalt Deine Verschwörungstheorien für dich, wird besser sein.

@@@@

telemann2000  21.01.2024, 15:14
@gromio
Thesen entspringen immer einer begründeten Argumentation

Oh, das ist falsch. Denn Thesen müssen erst bewiesen oder aber widerlegt werden

gromio  21.01.2024, 16:54
@Bast4321

Mit der Offenbarung 14 haben die nix zu tun, telebast.
@@@

gromio  21.01.2024, 16:55
@telemann2000

Deine Thesen kann man weder begründen noch beweisen.....da hast Du aber Recht, ein Fortschritt?

@@@@

telemann2000  21.01.2024, 17:22
@gromio

Deine? Wie sieht es mit deinen "Thesen" hier aus? Du hast ja erst vor Kurzem zugegeben, dass sie lediglich eine persönliche Meinung darstellen. Nicht mehr oder weniger. Also weit entfernt von einer These....

telemann2000  21.01.2024, 17:25
@gromio

Ach übrigens: Die Vorstellung der WTG, wen Johannes mit Babylon der Großen meinte, ist auch nichts anderes als eine persönliche Meinung der Autoren dieser Verlagsgesellschaft. Es mag zwar ganz interessant ein, diese Ansicht mal kennenzulernen, aber das war es dann auch schon. Schließlich handelt es sich hier nicht um in Stein gemeißelte Glaubenssätze......

telemann2000  19.01.2024, 16:37

Ach übrigens fällt mir etwas interessantes auf, wenn ich deine Argumentation lese: Genau das ist der Grund, warum man KEINER Religion angehören sollte - der Glaube ist etwas persönliches!

gromio  19.01.2024, 17:58
@telemann2000

Glaube und Religion schliessen sich nicht aus, dass Du das immer noch nicht weißt….🤦🫢

telemann2000  19.01.2024, 17:59
@gromio

Oh doch. Man kann auch ohne Religion Glauben leben, oder einer Religion angehören, ohne zu glauben. Was ist deiner Meinung nach der bessere Weg?

gromio  19.01.2024, 18:11
@telemann2000

Glaube und Religion schliessen sich nicht aus, dass Du das immer noch nicht weißt….🤦🫢

…das hast Du gerade bestätigt…….mit Deiner letzten Antwort, wieder zu kurz gesprungen 🤦

telemann2000  19.01.2024, 18:15
@gromio

Habe soeben das Gegenteil beweisen können. Schau dir doch mal die Versammlungen an. Wie viele benutzen da die Religion nur als Mäntelchen?

gromio  19.01.2024, 18:18
@telemann2000

Nö, Du hast wie immer behauptet, aber nix bewiesen.

Was habe ich mit Deinem Mäntelchen zu tun?🤦

Cravenask89  19.01.2024, 20:16
@telemann2000

Doch muss man ja 1.Religion..... haste aber immer noch nicht begriffen.

Das sieht aber Jesus auch 😉 das das bei dir nicht ankommen will.

Cravenask89  19.01.2024, 20:20
@telemann2000

Man findet immer das was man finden will.

Aber wenn dir die Drangsal nichts ausmacht, dann mach gerne weiter so.

2024 ist für viele nur eine Kopie vom vorherigen Jahr.

telemann2000  19.01.2024, 20:21
@gromio

Sehr viel. Du benutzt das Mäntelchen auch wie es dir beliebt. Findest die Religion der Zeugen Jehovas gut, bist aber keiner. Du kannst also das Mäntelchen nach Belieben einsetzen

telemann2000  19.01.2024, 20:22
@Cravenask89

Etwas, was nicht geschrieben steht, wird man auch nicht finden.

Große Drangsal? Die neue Lehre lässt viel Spielraum - sehr viel Spielraum...

Übrigens trifft mein Kommentar an Gromio auch auf dich zu

Cravenask89  19.01.2024, 20:24
@telemann2000

Ach ja daran glaubt ihr ja auch nicht.

Nur das ihr mit eurem Fehlverhalten als Belohnung noch über Menschen regieren dürft🥴

telemann2000  19.01.2024, 20:25
@Cravenask89

Interessant die neue Lehre: Man kann im letzten Augenblick bereuen.... Immer mehr Zeugen Jehovas machen sich jetzt ein schönes Leben...

telemann2000  19.01.2024, 20:27
@Cravenask89

Wie gefällt dir eigentlich die neue Lehre? Man hat dich doch bestimmt informiert, oder?

Cravenask89  19.01.2024, 20:28
@telemann2000

Ich hab die Texte erhalten.

Wird demnach also doch nicht so gemütlich werden.

eher ungemütlich..........wie passt die Aussage von Experten ( Gott vernichtet niemanden) da noch ins Konzept?

telemann2000  19.01.2024, 20:30
@Cravenask89

Doch, es wird sogar gemütlicher werden - sehr gemütlich sogar. Gott verzeiht im letzten Moment. Das ist doch ein Fortschritt bei den Zeugen Jehovas

telemann2000  19.01.2024, 20:31
@Cravenask89
wie passt die Aussage von Experten Gott vernichtet niem

Da haben die Zeugen sogar eine Lösung gefunden: Die Auferstehung!!

telemann2000  19.01.2024, 20:32
@Cravenask89

Aufrichtig? Ich glaube, dass Wort wurde nicht benutzt.

Aber andererseits frage ich mich, was man bereuen soll?

Denn darüber ist sich die Führung auch nicht einig

Cravenask89  19.01.2024, 20:33
@telemann2000

Tja aber wer steht dann eigentlich 0,0 nimmer mehr auf?

ehemalige Zeugen Jehovas die nie an die Dreieinigkeit geglaubt haben, und dann nach Ausstieg daran festhalten und das weiterverbreiten und sogar eigene Bücher schreiben?

Cravenask89  19.01.2024, 20:34
@telemann2000

Was soll man bereuen?

Also wenn du das schon so äußerst, machst du das Gott ja noch einfacher.

Cravenask89  19.01.2024, 20:36
@telemann2000

Ja aber warum klammerst du dich nun an derren Meinung?

hälst du jetzt plötzlich doch etwas von der Führung?

telemann2000  19.01.2024, 20:37
@Cravenask89

Ich finde das Flip Flop der Führung äußerst spannend...

Ist irgendwie ein interessantes Spiel, wo man nie versteht, mit welchem Einsatz gepokert wird

Cravenask89  19.01.2024, 20:38
@telemann2000

Jaja ich weiß du bist auch viel auf der Webseite zu Gange.

Soviel zum Thema Zeugen Jehovas kann man nicht erst nehmen 😉

telemann2000  19.01.2024, 20:40
@Cravenask89

Eben, die Clowns aus Warwick sind schon eine Nummer für sich....

Schau mal nach Norwegen, was da abgeht. Da wird alles geleugnet und abgestritten. Wir haben keine Verantwortung, das haben alles die Gläubigen entschieden

Cravenask89  19.01.2024, 20:40
@telemann2000

Also ziehst du den treuen und verständigen Sklaven auch offiziell ins Lächerliche?

telemann2000  19.01.2024, 20:42
@Cravenask89

Wer ist das? Meinst du die Allegorie aus dem Lukasevangelium? Jesus Christus lehrte ja durch kleine Geschichten oder Gleichnisse und tatsächlich erwähnte er auch hin und wieder mal Sklaven. Aber ob er da wirklich existierende Personen meinte?

telemann2000  19.01.2024, 20:45
@Cravenask89

Ich sehe da zwischen Zeugen Jehovas und Gott keine Verbindung. Das ist ungefähr so als ob man eine Verbindung zwischen einem Auto und Gott suchen würde - es gibt keine

Cravenask89  19.01.2024, 20:52
@telemann2000

Alle die Gottes Willen umsetzen und sich ernsthaft an seine Gesetze aus der Bibel halten und von ihm und seinem Sohn sehr sehr viel halten das in Theorie und Praxis zeigen, haben tatsächlich keine Verbindung.......sondern eine echte Freundschaft zu ihm.

Das schafft nicht jeder.

Und ne neue bunte Mische Mischmasch Religion zusammengesetzt aus Atheisten....... Katholiken und Evangelen und Ehemaligen Zeugen Jehovas werden das nie erreichen.

Nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es überhaupt garnicht wollen.

Sie wollen sich von niemandem etwas sagen lassen...........und auch nicht von Gott selbst.

Denn wenn du ein Christ wärst, mit Nächstenliebe wärst du nicht so unzufrieden wie dieser eine Schlumpf der immer rummeckern tut...........wie heißt der🤔 das müsste deine Freundin Wilma wissen.

telemann2000  19.01.2024, 20:57
@Cravenask89

Jehova sei Dank! Sonst würde mir das selbe Schicksal blühen....

Erinnerst du dich an das Gleichnis über den Sklaven?

telemann2000  19.01.2024, 21:03
@Cravenask89

Sparen..... Früher ging ja auch alles ohne.

Gromio zum Beispiel ( Jahrgang 1934) weiß noch, wie man das macht

Cravenask89  19.01.2024, 21:07
@telemann2000

Dann wäre er jetzt 1 wenn es mit 2023 stimmen würde, wusste garnicht das👶🏻🍼schon so früh schreiben können😳

gromio  19.01.2024, 22:20
@telemann2000

Dein Mäntelchen benutzt Du. Ich brauche kein Mäntelchen……und was ich bin oder nicht bin, geht nur die was an, die es wissen sollen. Und die wissen es.

Matthäus 7, NW:
24 Deshalb: Wer diese Worte hört und danach lebt, ist wie jemand, der so umsichtig war, sein Haus auf felsigen Grund zu bauen.+ 25 Es regnete in Strömen, Wassermassen fluteten heran und der Wind rüttelte an dem Haus – aber es stürzte nicht ein, denn es war auf felsigen Grund gebaut. 26 Doch wer diese Worte hört und nicht danach lebt, ist wie jemand, der so dumm war, sein Haus auf Sand zu bauen.+ 27 Es regnete in Strömen, Wassermassen fluteten heran und der Wind schlug gegen das Haus+ und es fiel zusammen und der Einsturz war verheerend.“

Cravenask hat Dich gut portraitiert hier… so wie auch Friedli……dem muss man nichts hinzufügen.

Streng Dich mal an, telemann.

telemann2000  20.01.2024, 07:57
@gromio

Doch, du benutzt die Religion wie ein Opportunist. Wenn sie dir Vorteile bringt, trittst du hier als deren Advokat auf. Wenn es dir Nachteile bringt, hältst du dich bedeckt....

P. S. Cravenask ist ein Dummschwätzer der es in seinem Leben zu nichts gebracht hat. Warum solchen Menschen vertrauen?

telemann2000  20.01.2024, 08:10
@gromio
und was ich bin oder nicht bin, geht nur die was an, die es wissen sollen. Und die wissen es.

Sollte für einen "Christen" kein Grund sein, hier bewußt irreführende Aussagen über die eigene Person zu posten

gromio  20.01.2024, 12:40
@telemann2000

Dann hör auf damit! Vor allem über andere …….telejoint.

@@@

telemann2000  20.01.2024, 12:43
@gromio

Ich habe über meine Person keine falschen Angaben gemacht. Wie auch.... Kein Geburtstagsdatum, keine Angaben über Ausbildung oder Ehe....

Deine sind nicht wirklich vertrauenswürdig.... 45 Jahre verheiratet aber gleichzeitig eine Ausbildung als Förster anfangen wollen???

Mit gutem Recht zweifle ich solche Angaben an.....

Barnabas78  19.01.2024, 22:33

Zeugen Jehovas sind aber nicht wirklich Christen, wer Christus zu Erzengel degradiert und die Bibel absichtlich verfälscht, um Christus geringer darzustellen (z.B. Römer 10:13 Denn „jeder, der den Namen "Jehovas" anruft, wird gerettet werden“ obwohl hier eindeutig Christus gemeint ist) ist wohl kaum noch ein Christ, sondern eher ein Antichrist.

IchinderStadt  20.01.2024, 12:33
Es gibt auch keinen biblischen Grund für eine interkonfessionelle Glaubensausübung.

Genau das.

Wollen die Zeugen Jehovas nun wirklich mit anderen Kirchen zusammenarbeiten - Stichwort interkonfessionelle Glaubensausübung?

Nein, wie bereits von anderen Usern die sich mit Jehovas Zeugen verbunden sehen, hier bereits bestätigt haben.

Man gibt sich von Seiten der ZJ tolerant

Das kommt vielleicht so rüber, das soll es ja auch.

Das ändert aber nichts an derer internen Lehren, die im Video lediglich nicht thematisiert werden. Man redet in der Öffentlichkeit gezielt und den heißen Brei herum.

Man will ja Menschen für die Wachtturmgesellschaft gewinnen und sie nicht vor dem Kopf stoßen. Gute Werbung und in der Öffentlichkeit gut dastehen möchte jeder gewinnorientierte Konzern. Das ist bei der Wachtturmgesellschaft nicht anders.

Doch dort ist eigentlich die Kluft zwischen dem was man in der Öffentlichkeit Preis gibt und dem was man mit der Salamitechnik jemanden in derer Kursen vermitteln möchte, größer als man vermutet.

Denn nach wie vor vermittelt die Wachtturmgesellschaft intern den Glauben, das die Religion der Jehovas Zeugen die einzige sei die Gottes Strafgericht entgehen würde, während die anderen vernichtet werden sollen.

Dissonanzen zur Christenheit werden immer noch gepflegt. Zum Beispiel wurde dies im Video erwähnt das man selbst sich als Christ bezeichnet, dann aber nicht mal einen anderen Christen heiraten würde wenn dieser kein Jehovas Zeuge ist.

Auch verwenden die JZ-Protagonisten im Video typisches Wortsprech wie es für die Öffentlichkeit lediglich dargestellt wird.

Zum Beispiel steht hinter den Begriffen "die Bibel kennenlernen" oder "Bibelkurs" lediglich ein Kurs in denen die Ansichten der Jehovas Zeugen vermittelt werden, wie sie zur Bibel stehen. Was aber mit der jeweiligen Gesamtheit an biblischen Aussagen zur jeweiligen Thematik nichts mehr zu tun hat, womit lediglich die Kluft zur Christenheit beim Kursteilnehmer vergrößert werden soll. U.a. Man möchte innerhalb dieses "Bibelkurses" konkret den Teilnehmer derart verändern, das er emotional glaubt das er nur bei den Jehovas Zeugen richtig ist, während die Bibel selbst über deren Gruppe gar nichts sagt.

Übrigens ein unfreiwilliger Widerspruch seitens des Sprechers der JZ ist, einerseits die Feiertage der Christen deswegen zu kritisieren da sie nicht in der Bibel erwähnt werden...:

Die Kongresse, die Wachtturmgesellschaft, derer Literatur, derer Schulungsprogramme und die Jehovas Zeugen an sich kommen in der Bibel ebenfalls nicht vor. Verstehst?

Mit dem Maß mit dem JZ die Feiertage der Christen bewerten (kommt nicht in der Bibel vor) würde ein JZ, dessen Religion in der Bibel gar nicht thematisiert wird, nie bewerten. Das nennt man dann auch inkonsequent.

LG -B.

landrom
Fragesteller

mich hat das video sehr getriggert weil wir ja alle wissen wie geheuchelt solche aussagen nach aussen hin sind aber intern läuft ein ganz anderes programm ab, man merkt du warst dort auch mal dabei weil das wort "salamitaktik" beschreibt es am besten, daher soll man sich ja auch so schnell wie möglich taufen lassen weil wenn man lange genug dabei ist könnte es ja passieren dass man das ganze system durchschaut, daher war ja auch fernsehen und internet von satan und nur in micro-dosis erlaubt, das war der größte feind der ZJ weil man da infos bekam die man normalerweise nur nach 3 jahren mitgleidschaft erfährt, ich bin jedenfalls froh die kurve MIT meiner frau und den kindern bekommen zu haben, familie haben wir keine verloren nur alle freunde von dort und da waren ein paar echt gute dabei die sich jedoch nur aus angst vorm ausschluss an das kontaktverbot halten

Bast4321  20.01.2024, 12:19
@landrom

Aalglatt. Theokratische Kriegslist in praktischer Anwendung.

landrom
Fragesteller
@Bast4321

. . . und immer lächeln . . . auch wenn man ständig in die skripten schauen muss

gromio  21.01.2024, 08:36
@landrom

Was Dich triggert, ist Dein Gewissen. Tue das Richtige....

@@@

Hallo landrom,

nein, das wollen wir sicherlich nicht! Würden wir eine Zusammenarbeit anstreben, würde wir die biblische Wahrheit verwässern und unsere eigenen Konturen verlieren.

Nach unserer Ansicht sollte das Christentum nicht in viele unterschiedliche Kirchen und religiösen Gemeinschaften aufgespalten sein. Die Lösung liegt aber nicht in einer religiösen Vereinigung aller Kirchen, sondern in deren Rückkehr zu den eigentlichen christlichen Wurzeln. Doch dazu sind diese bis heute nicht bereit.

LG Philipp

landrom
Fragesteller

ihr schreibt nur leider eure bibel bereits zum 3ten mal für eure zwecke um - der text aus Apg. 5:42 z.b. (um nur einen von vielen zu nenne) laut ZJ bibel : sie gingen von haus zu haus - laut griechischem urtext . . . .in den tempeln und in den häusern zu lehren . . .

GOTT warnt uns jedoch davor etwas in der bibel hinzu zufügern oder wegzulassen Offenbarung 22:18-19

 interkonfessionelle Glaubensausübung?

Eher friert die Hölle zu.

landrom
Fragesteller

LOL

Friedliebender  19.01.2024, 15:38

Was es nicht gibt, kann nicht zufrieren :-)

Friedliebender  19.01.2024, 16:18
@telemann2000

Die ewige Vernichtung? Das schon, es ist aber keine Hölle. Denn der Feuersee bedeutet den zweiten Tod.

(Offenbarung 20:14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.)

telemann2000  19.01.2024, 16:20
@Friedliebender

Ewige Vernichtung gibt es nicht. Jetzt sollen sogar Menschen die von Gott schon gerichtet werden, wieder auferstehen

telemann2000  19.01.2024, 16:38
@Friedliebender

Wie soll man etwas verstehen, was auf einmal in das Gegenteil verkehrt wird? Da fragt man sich berechtigterweise, was denn eigentlich überhaupt richtig ist....

telemann2000  19.01.2024, 16:41
@Friedliebender

Inwiefern hat sich die Situation für tote Menschen geändert die von Gott gerichtet wurden?

telemann2000  19.01.2024, 16:47
@Friedliebender

Habe ich. Deswegen bin ich ja erstaunt. Jahrzehntelang erklärt man anhand der Bibel, dass alle die von Gott gerichtet werden, nicht auferstehen werden und jetzt auf einmal das exakte Gegenteil. Was soll man da noch glauben?

Friedliebender  19.01.2024, 16:52
@telemann2000

Hättest du zugehört, dann wüsstest du die Antwort. Also dann auf ein Neues. Und bitte, nicht wie ein Känguru immer von einem Thema zum anderen hüpfen.

telemann2000  19.01.2024, 16:54
@Friedliebender

Die einzige Antwort auf das Problem lautet: Vertraue in Bezug auf deinen Glauben keinem Menschen....

telemann2000  19.01.2024, 17:01
@Friedliebender

Ich wollte damit etwas veranschaulichen: Dinge werden geändert, deshalb sollte man nicht dogmatisch etwas verteidigen nur weil es Menschen lehren.....

telemann2000  19.01.2024, 17:52
@Friedliebender

Dogmatismus schließt ein, dass jemand von einer anderen Person verlangt, etwas zu glauben.... Habe ich das korrekt verstanden?

Friedliebender  19.01.2024, 18:00
@telemann2000

Katholische Kirche, dass Maria die Mutter Gottes wäre zum Beispiel. Doch biblische Lehren sind nicht dogmatisch.

telemann2000  19.01.2024, 18:10
@Friedliebender

Genauso wie man 1925 begründete? Damals sagte man, 1925 sei besser in der Bibel begründet als 1914....

Friedliebender  19.01.2024, 18:19
@telemann2000

1925 war eine Annahme, kein Dogma und auch keine Falschlehre. Denk nur an eine schwangere Frau und Wehen. Denn es gibt da ja auch einen Fehlalarm, aber keiner würde sagen, sie bekäme kein Kind. Und das war eben so ein ,,Fehlalarm".

telemann2000  20.01.2024, 08:00
@Friedliebender

Eine Frau weiß genau, wann es soweit ist. Sie hat einen festgelegten Zeitpunkt. Die Zeugen haben den Zeitpunkt wie oft gewechselt 🤔?

Friedliebender  20.01.2024, 21:35
@telemann2000

Erstens stimmt 1914 und zweitens hab ich dir das andere versucht plausibel zu machen. Doch du bist schwer von Begriff.

telemann2000  20.01.2024, 21:37
@Friedliebender

Das mit der Schwangeren? Eine Frau weiß, dass nach neun Monaten das Kind kommt. Sie wird nicht denken, "ah, es könnte auch schon nach 5 Monaten kommen", nur weil sie in Erwartung ist....

telemann2000  20.01.2024, 21:42
@Friedliebender

Ja, bei einem Kaiserschnitt schon....

Spaß beiseite. Ich sprach von 4 Monaten früher. Hatte man bei den Zeugen nicht solche Erwartungen, dass man den Termin viel früher legte?

telemann2000  20.01.2024, 22:18
@Friedliebender

Doch, es gibt Frauen da setzen die Wehen schon sehr früh ein.... nennt man Frühwehen..... Eine Frau weiß, dass es trotz der Wehen noch nicht so weit ist

telemann2000  20.01.2024, 22:34
@Friedliebender

Also du glaubst wirklich, dass Frauen so dumm sind sie würden entbinden müssen, obwohl noch einige Monate fehlen?

Friedliebender  20.01.2024, 22:42
@telemann2000

Nicht dumm, sondern einfach Menschen. Und es geht nicht um Monate!! Du verdrehst wie immer meine Worte. Falsch wie ein falscher Fünfziger.

telemann2000  20.01.2024, 22:47
@Friedliebender

Welche Frau würde jetzt schon ans Entbinden denken? Warum ut sie s nicht? Weil sie weiß, dass das Kind erst einige Monate später kommt.....

Offenbar vergaßen Zeugen Jehovas, dass Gott anders rechnet. Sie wollten schon eher "entbinden"

Friedliebender  20.01.2024, 22:58
@telemann2000

Ich kenne Frauen, die mehrmals dachten, jetzt kommt das Kind, doch es kam manchmal 2 - 3 Wochen später.

Friedliebender  21.01.2024, 19:08
@telemann2000

Und?? Kennst Du den Zeitplan Gottes, den nicht mal Jesus kannte, als er auf der Erde war? Denn ab 1914 gibt es keine Möglichkeit mehr, etwas zu errechnen, was das angeht.

telemann2000  21.01.2024, 19:16
@Friedliebender

Und dennoch rechnete man so fest damit, dass 1975 Harmagedon kommt, das sogar einige ALLES verkauften was sie hatten...

Friedliebender  21.01.2024, 20:06
@telemann2000

Was hast du jetzt davon, immer nur gegen die Brüder zu hetzen? Du wirst auch von Jesus gerichtet.

telemann2000  21.01.2024, 20:22
@Friedliebender

Das ist egoistisch.... Warum verloren sie denn alles? Weil sie der Führung mehr vertrauten als der Bibel. Wer hat hier also Schuld?

telemann2000  22.01.2024, 21:20
@Friedliebender

Wer verbreitete denn die Idee, 1975 käme Harmagedon? War es nicht die Führung? Alle diejenigen die anschließend mit leeren Händen dastanden, wem folgten die denn?

Friedliebender  22.01.2024, 21:22
@telemann2000

Warum rührst du in alten Kamellen? Das ist schon lange geklärt, nur Du bist so rückständig und kapierst gar nichts.

telemann2000  22.01.2024, 21:23
@Friedliebender

Das Problem ist, es kann immer wieder passieren. Man hat nichts gelernt. Man vertraut immer noch Menschen

telemann2000  22.01.2024, 21:26
@Friedliebender

Ich kann es nicht leiden, wenn man Menschen mehr vertraut als dem Wort Gottes. Und jetzt sag bloß nicht, dem ist nicht der Fall. Das wäre eine glatte Lüge....

telemann2000  22.01.2024, 21:28
@Friedliebender

Da ich keinem fremden Menschen vertraue wem soll ich dann vertrauen? Zeugen Jehovas vertrauen fremden Menschen die sie nie gesehen haben

Was sagt die Bibel? :

2.Korinther 6:14-17: "Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit ? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis ? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen ? Und welche Übereinkunft besteht zwischen Gottes Tempel und Götzen ? . . . "Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab", spricht Jehova, "und hört auf, das Unreine anzurühren"; "und ich will euch aufnehmen".

Lies auch Offenb. 18:4,5.

Woher ich das weiß:Recherche