Zeugen Jehovas. Wie komme ich da raus!

39 Antworten

Lieber Koenig35

ich kann deine Probleme verstehen und nachvollziehen. Ich stecke in der gleichen Situation. Interessant an den Antworten unserer "Galubensbrüder" ist, dass sie keine Antworten liefern, sondern Urteile, zittiert aus dem Werbefundus der WT-Literatur, und die ganz schlauen verbiegen das Wort Gottes soweit, bis es zu Ihrer Meinung passt.

Nichtsdestotrotz machen sie es aus einem ehrlichen jedoch blinden Glauben heraus. Ich für meinen Teil haben beschlossen vorerst eine Fassade zu leben. Ich versuche meinen Kindern die Werte beizubringen und vor allem vorzuleben, die Jesus vorgelebt und gelehrt hat. Versammlungen sehe ich als sozialen Pool für Kontakte, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Am Ende wird eh Jehova richten und ich bin mir sicher, dass wir in vielen Dingen voll daneben lagen und viele Möchtegern-Weise "ältere" Männer unnötig Familien zerstört haben mit ihren subjektiven und zersetzenden Urteilen über andere. Aber spätestens dann bekommen auch sie die Konsequenzen zu spüren.

Wichtig ist das Herz, und das kann nur einer sehen. Der Rest ist Fassade…

Und es bist nicht DU der trennt, es sind die rein unvollkommen-menschlichen Interpretationen unvollkommener Menschen, die ein unvollkommenes menschliches Regelwerk geschaffen haben, um wie jede andere totalitäre Gruppe über den sozialen Druck ein Ausscheiden zu vermeiden. Bruder Lösch sagte 2007 in der Jahreshauptversammlung in NY (ich war live dabei) "Wir sind nicht von Gott inspiriert, und so sind es auch unsere Worte und Publikationen nicht. Sie sind unvollkommen… Das einzig inspirierte ist die Bibel." Und KEINER kann von sich behaupten, diese vollständig zu verstehen. Wer das tut, ist eigentlich schon verloren…

Fazit: ich weiß nicht, wie es bei dir weitergegangen ist, da dein Eintrag schon etwas her ist. Aber wenn Du Kraft genug hast, einfach "mitspielen". Den Rest klärst Du persönlich mit Jehova… Ist eh das beste.

Alles Gute und Grüße

Lieber Koenig35. Du sagst, du "zweifelst mittlerweile an der Existenz Gottes". Darf ich dir eine ehrliche Frage stellen? Wenn du bei der Frage nach der Existenz Gottes nach einer eingehenden Prüfung zu dem Ergebnis kommen würdest, dass es doch tatsächlich einen Gott geben muss - was wäre für dich die logische Konsequenz? Bzw. wärst du bereit, dich allen Konsequenzen zu stellen, die sich daraus ergeben würden?

Ich habe mir vor einigen Jahren auch grundlegende Fragen gestellt. Ich denke, fast jeder Zeuge Jehovas kommt in seinem Leben an einen Punkt, wo man sich fragt, wofür man das alles macht und ob man das weitermachen sollte, was man von Kindheit an so gelernt hat. Da ich ein eher rationell als emotionell denkender Mensch bin, habe ich mir eine Logische Fragenkette gestellt - die sich im Prinzip von selbst ergibt, wenn man "den Faden weiter spinnt". Dabei bin ich folgendermaßen vorgeganen:

  1. Gibt es überhaupt einen Gott
  2. Wenn ja - ist die Bibel Gottes Wort?
  3. Wenn ja - sagt die Bibel, man solle einer Religionsorganisation angehören?
  4. Wie kann man die für Gott annehmbare Religion herausfinden?
  5. Gibt es nur eine wahre Religion?

Ich versuche im folgenden mal die Punkte einzeln etwas zu hinterfragen...

BenGates  17.06.2010, 20:55

zu 1.) Der Kommentar von McSteven mit der DNS ist wirklich gut. Der Gedanke kam mir auch schon - die Evolution versucht im Prinzip nur die Vererbung von bereits fertigem Leben zu erklären. Aber die Entstehung von Leben kann sie nicht im entferntesten erklären. Wie soll sich die DNS entwickeln, wenn es noch keine DNS gibt, die die "Verbesserung" genetisch weitertragen kann? Alles in der Evolution beginnt "nach" der DNA - dabei ist diese selbst schon so genial und kompliziert konstruiert (mit Mechanismen zum Speichern, auslesen und Reparieren usw.), dass es schon einer ganze Portion Ignoranz bedarf, dahinter keinen intelligenten Planer zu sehen.

BenGates  17.06.2010, 20:59
@BenGates

zu 2.) Was mich persönlich besonders überzeugt, ist die Tatsache, dass die Bibel Prophezeiungen enthält, die tatsächlich und unwiderlegbar eingetroffen sind. Ein Beweis von vielen, welcher mich aber besonders berührt, ist die Biblische Prophezeiung über das Jahr 1914. Ich finde sie deshalb so genial, weil weltliche Zeitungen, die in einem Archiv jedem zugänglich sind, bezeugen, dass Jehovas Zeugen lange vor 1914 auf dieses Jahr hingewiesen haben. Das beweist, dass die Bibel gar nicht menschlichen Ursprungs sein kann. Hier einige ausschnitte: Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, hieß es in „The World“ (damals eine der führenden Zeitungen New Yorks) in der Beilage: „Durch den Ausbruch des schrecklichen Krieges in Europa hat sich eine außergewöhnliche Prophezeiung erfüllt. . . . ‚Blickt nach dem Jahre 1914 aus!‘ ist der Ruf von Hunderten reisender Evangelisten gewesen, die als Vertreter dieses befremdenden Glaubens [in Verbindung mit Russell] landauf, landab zogen und die Lehre verkündigten, daß das ‚Königreich Gottes herbeigekommen sei‘ “ („The World Magazine“, 30. August 1914).

„DAMALS wußten wir nicht genau, was sich 1914 ereignen würde; ganz sicher aber waren wir, daß mit diesem Jahr die schlimmste Zeit anbrechen werde, die es je gegeben hat; denn das konnte man aus vielen Prophezeiungen der Bibel erkennen. Wir waren fest davon überzeugt, und unsere Erwartungen stützten sich nicht auf menschliche Spekulationen.“ Mit diesen Worten beschrieb A. H. Macmillan, Verfasser des 1957 erschienenen Bestsellers Faith on the March, seine damalige Überzeugung, daß das Jahr 1914 ein Brennpunkt biblischer Prophezeiungen sein werde." Zitat Ende

BenGates  17.06.2010, 21:08
@BenGates

zu 3.) Braucht man gemäß der Bibel eine Religion, oder reicht es, “Jesus im Herzen zu haben” und nach biblischen Grundsätzen zu leben? Eine berechtigte Frage.

(Hebräer 10:24-25) "Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht." ------ Hier ist also von einem "Zusammenkommen" die Rede, also zumindest erwartet Gott von uns, uns regelmäßig mit Glaubensbrüdern zu treffen. Dies setzt schonmal eine gewisse "Organisation" voraus. (Matthäus 24:14)"Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." ----- Dies ist logischerweise nur möglich, wenn eine Organisation da ist, die das Predigtwerk weltweit organisiert und beaufsichtigt. Einzelpersonen können diese Bibelstelle nie erfüllen. Es ist eine leitende Organisation nötig. (Epheser 5:23) "wie der Christus auch [das] Haupt der Versammlung ist" Versammlung oder Gemeinde - wichtig ist: kein loser Haufen von gläubigen, sondern eine geordnete, organisierte Gruppe, in der einige eine Führungsrolle übernehmen sollten (Hebräer 13:17)

BenGates  17.06.2010, 21:15
@BenGates

zu 4.) Da die Bibel also dazu auffordert, sich mit Glaubensbrüdern innerhalb einer Gemeinde oder Versammlung zu treffen, stellt sich die Frage, welche die richtige, oder für Gott annehmbare Religionsgemeinschaft ist. Da eine Antwort an anderer Stelle dazu gegeben wurde, und ich nicht noch mehr posten will, hier ein Link: http://www.watchtower.org/x/20090801/article_01.htm (Einfach in den Browser kopieren). Ist selbsterklärend.

BenGates  17.06.2010, 21:19
@BenGates

zu 5.) Gibt es nur eine wahre Religion? Hierzu ein Auszug aus dem Buch "Unterredungen anhand der Schriften" herausgegeben von Jehovas Zeugen: "Die Bibel stimmt nicht mit der modernen Ansicht überein, daß es viele Möglichkeiten gibt, Gott auf ihm wohlgefällige Weise anzubeten. Da ist „e i n Herr, e i n Glaube“, heißt es in Epheser 4:5. Jesus erklärte: „Eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die es finden. . . . Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist“ (Mat. 7:13, 14, 21; siehe auch 1. Korinther 1:10). Die Bibel bezeichnet die Gesamtheit der christlichen Lehren wiederholt als die „Wahrheit“, und vom Christentum wird darin als vom „Weg der Wahrheit“ gesprochen (1. Tim. 3:15; 2. Joh. 1; 2. Pet. 2:2). Da Jehovas Zeugen alle ihre Glaubensansichten, ihre Sittenmaßstäbe und ihr organisatorisches Vorgehen aus der Bibel ableiten, sind sie aufgrund ihres Glaubens an die Bibel als das Wort Gottes davon überzeugt, daß sie die Wahrheit haben. Ihr Standpunkt ist daher nicht selbstgefällig, sondern verrät vielmehr ihr Vertrauen zur Bibel als dem richtigen Maßstab, an dem man seinen Glauben prüfen sollte. Sie sind auch nicht ichbezogen, sondern sind darauf bedacht, über ihre Glaubensansichten mit anderen zu sprechen."

BenGates  17.06.2010, 21:21
@BenGates

"Halten sich nicht auch andere Religionsgemeinschaften an die Bibel? Viele gebrauchen sie schon bis zu einem gewissen Grade. Lehren und praktizieren sie aber wirklich das, was darin steht? Man bedenke: (1) Aus den meisten ihrer Bibelübersetzungen haben sie den Namen des wahren Gottes an Tausenden von Stellen entfernt. (2) Die Lehre von der Dreieinigkeit, ihrem Gottesbegriff, ist heidnischen Ursprungs und wurde in ihrer gegenwärtigen Form erst Jahrhunderte nach Vollendung der Bibel entwickelt. (3) Ihr Glaube an die Unsterblichkeit der Menschenseele als Grundlage für ein Weiterleben entstammt nicht der Bibel, sondern wurzelt im alten Babylon. (4) Das Thema der Predigttätigkeit Jesu war das Königreich Gottes; er sandte auch seine Jünger aus und beauftragte sie, mit anderen darüber zu sprechen. In den Kirchen dagegen wird dieses Königreich nur selten erwähnt, und ihre Mitglieder bemühen sich nicht, „diese gute Botschaft vom Königreich“ zu predigen (Mat. 24:14). (5) Jesus sagte, daß seine wahren Nachfolger an der aufopfernden Liebe, die sie zueinander hätten, zu erkennen seien. Trifft das auf die Kirchen der Christenheit zu, wenn ein Krieg ausbricht? (6) Die Bibel sagt, daß Christi Jünger kein Teil der Welt seien, und sie warnt davor, sich zu einem Freund der Welt zu machen, da man sich dadurch zu einem Feind Gottes machen würde. Die Kirchen der Christenheit und ihre Mitglieder beschäftigen sich dagegen intensiv mit den politischen Angelegenheiten der Nationen (Jak. 4:4). Könnte angesichts dieser Tatsachen ehrlich gesagt werden, sie würden sich an die Bibel halten?" Zitat Ende

BenGates  17.06.2010, 21:26
@BenGates

Lieber Koenig35, ich hoffe es war jetzt nicht zu viel Text. Es war eben der Text, den ich mir damals, als ich mir ähnliche Fragen stellte, erarbeitet hatte. Ich denke, wenn man vor so einer wichtigen Entscheidung steht wie du, ist es angebracht, sich diese 5 Fragen noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Besonders die erste Frage! Sie ist die Grundlage. Ich hoffe, ich konnte dir einen Gedankenanstoß geben. Viele Grüße, BenGates

Befra1980  17.06.2010, 22:18
@BenGates

Hallo BenGates super ausgeführt. Wenn man diese Punkte konsequent prüft kann mann nur zu einer Antwort kommen. - Es gibt einem Gott, wir sind ihm nicht egal und deshalb ist ihm auch unser Lebenswandel nicht egal. DH !!!

Koenig35
Fragesteller

Lieber Bruder,

ja, ich zweifle an der Existenz Gottes, aber ich verneine sie nicht. Die Evolotionstheorie ist nicht schlüssig. Jedoch sehe ich sie nicht mehr als ein Erklärungsversuch an. Bevor das erste Flugzeug gebaut war gab es auch viele Theorien über über die Airodynamik, viele lagen auch falsch. Albert Einstein hatte auch nicht immer recht, aber ohne seine Erkentnisse würde heute kein Navigationsgerät funktionieren. Bis heute kann kein Physiker erklären was Licht ist. Sind es Teilchen oder Strahlen? Denn Licht hat beide Eigenschaften. Trotzdem existiert Licht.

Damit meine ich. Die Wissenschaftler wissen noch nichts. Wie kann ich mich dann festlegen, dass es keinen Schöpfer gibt? Das wäre dumm und naiv von mir.

Ich denke anders, wenn es einen Schöpfer gibt dann soll er scih bekannt geben. Und wenn ich feststelle dass es einen liebevollen Schöpfer gibt, der mehr Weisheit hat als ich, sich um uns kümmert, uns Anleitung gibt. Dann antworte ich auf deine Fragen mit einem Ja und werde alle Konsequenten tragen und auf ihn höhren. Solange seine sprache jedoch nicht eindeutig ist Antworte ich:"Denn wahrlich, wer wird sich zur Schlacht rüsten, wenn die Trompete einen undeutlichen Ruf erschallen läßt?"

*

Ich fühle mich in der Christenversammlung wohl. Aber ich will kein falsches Spiel spielen.

BenGates  17.06.2010, 21:52
@Koenig35

Tut mir Leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Du meinst, weil die Evolutionstheorie noch nicht widerlegt ist, sind die Beweise für einen Schöpfer nicht eindeutig? Das frage ich jetzt nicht ironisch - meinst du ganz ehrlich, die Wunder der Schöpfung sind ohne intelligente Planung entstanden - nur weil Wissenschaftler noch nicht das Gegenteil bewiesen haben? Mensch, die Wissenschaft ist doch so verbohrt - jetzt stellen sie fest, dass die Feinabstimmung der physiklischen Konstanten so komplex ist, dass es kein Zufall sein kann - und was machen sie? Sie finden keinen besseren Ausweg, als zu sagen: "Wenn es die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht zulässt, dass all das in unserem Univesum Zufall ist, dann gibt es eben Milliarden Paralleluniversen - und ausgerechnet in unserem hat es eben zufällig alles gestimmt" --- Nur um keinen Schöpfer anerkennen zu müssen. Sie werden es nie eingestehen. Aber wir bekommen täglich von Jehova Geschenke aus seiner Schöpfung - und sagen ihm nicht mal danke? Tut mir Leid, aber da stößt meine Logik an Grenzen.

Abundumzu  17.06.2010, 21:57
@BenGates

Hallo BenGates

ich teile uneingeschränkt Deine Meinung,

Danke und DH!!!

Befra1980  17.06.2010, 22:22
@Koenig35

Welche Errungenschafft aus der Wissenschafft gibt es, die nicht in irgendeinem Teil von der Natur abgeleitet ist?

Koenig35
Fragesteller
@BenGates

Lieber BenGates,

ich unterstelle dir nicht dass du meinen Wortlaut nicht verstehen wolltest. Deshalb verscuhe ich es nochmal dir zu erklären. Wenn du Behauptest hinter dem Haus sitzt einer und ich sage dir nein da sitzt keiner, müssen wir um sicher zu gehen nachschauen. Um zu sagen dass die Evolotion richtig ist, muss ich sie beweisen. Das ist aber nicht geschehen. Solange aber noch keiner geguckt hat werde ich mich nicht festlegen. Solange keiner, weder das eine noch das andere bewiesen hat bleibt für mich die Frage ungeklärt.

Koenig35
Fragesteller
@Befra1980

@Befra Das Auto. Oder kennst du ein Tier welches sich auf Rädern fortbewegt. Aber ich finde dieine Frage irrelevant.

BenGates  18.06.2010, 13:08
@Koenig35

Da vergisst du aber die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es ist nicht so, dass da einfach nur jemand hinterm Haus sitzt - man sieht einen Schatten und hört eine Stimme...! Natürlich kann man da sagen, man glaubt erst, dass da einer sitzt, wenn man es selbst gesehen hat. Oder aber man bewertet die Indizien und folgert daraus: Da MUSS einer sitzten.

portal  18.06.2010, 15:52
@Abundumzu

Hallo BenGates

ich teile uneingeschränkt Deine Meinung DH weiter so !!!

Versuch mit dem Jugendamt zu sprechen, ob Du das Sorgerecht für die Kinder bekommen kannst.

Es gibt auch Beratungsstellen für Aussteiger. Erkundige Dich da auf jeden Fall.

Viel Erfolg

Also Du zweifelst mittlerweile an der Existenz Gottes. Soso. Ging mir mal ähnlich, als es mir als Jugendlicher zu lästig wurde, die Zusk. zu besuchen und in den PD zu gehen. Aber ich kam argumentativ nicht raus aus der Nummer. Gibts keinen Gott, dann muss das Leben logischerweise rein zufällig entstanden sein. Schaut man sich aber die pseudowissenschaftlichen "Beweise" für diese Theorie kritisch an, dann stellt sich schnell heraus, wie wackelig dieses angeblich "wissenschaftliche Glaubensgebäude" ist.

.

Kein Wissenschaftler hat eine überzeugende These, wie sich die DNS entwickelt haben soll - immerhin der Grundbaustein des Lebens. Alle evolutionären Erklärungsversuche setzen doch erst viel später an. Man will also ein Haus bauen, zimmert schon mal das Dach zusammen, hat aber noch nicht einmal das Fundament gegossen. Wer die Existenz von Leben auf diesem Planeten dem blinden Zufall zuschreiben will, dem mangelt es wirklich an intellektueller Aufrichtigkeit. Literatur hierzu - außerhalb der ZJ: Bruno Vollmert "Das Molekül und das Leben" .

Nebenbei, gäbe es keinen Gott, ließe sich auch die Existenz der Bibel nicht erklären, mit all ihrer Weisheit, die der Zeit der Bibelschreiber um mehrere Jahrtausende voraus war. Also stelle Dich Deiner Verantwortung, die Du dem Schöpfer gegenüber hast.

.

Wie sagte Petrus: "Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens!"

.

Oder geht es bei Deiner "Flucht" nicht in Wahrheit um GANZ andere Motive?

Koenig35
Fragesteller

Die Evolotion ist nur eine Theorie. Es ist nichts bewiesen. Die Atheisten führen die Fehler des Glaubens an Gott an und die Theisten die Fehler der Evolotionisten. Deshalb muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht weiß. Aber nur weil ich etwas nicht weiß ist es noch lange nicht ausgeschlossen. Aber ich möchte mich da nicht festlegen. Ich bleibe Realist.

*

Von der Weisheit der Bibel bin ich aber nicht überzeugt. Lies dochmal 2.Sa 24 durch. Wer ist für wessen Fehler bestraft worden? Und jetzt erkläre mir, anhand dieser Geschichte dass sich Jehova für jeden einzelnen interressiert. Sehr Weise finde ich das nicht.

Koenig35
Fragesteller
@Koenig35

Oder stell die mal einen Vater der zu seinem verfeindeten Nachbar sagt:"Mein Sohn gehorcht mir immer!" Der Nachbar sagt ihn der soll den Vater beleidigen, der Sohn tut es nicht. Dann nimmt der Nachbar ihn sein Spielzeug weg und sagt wenn du dein Vater beleidigst bekommst du es wieder. Aber der Sohn liebt den Vater und sagt er könne das Spielzug behalten. Dann geht der Nachbar in den Garten des Jungen und massakriert das Kaninchen des Kindes. Der Sohn weint aber verrät sein Vater nicht. Anschließend bringt er auch sein Hund und seine Katze um. Dann sagt der Vater des Jungen:" Siehst du habe ich dir doch gesagt, mein Sohn gehorcht mir." "Ja," sagt der Nachbar "solange es nur um seine Spielsachen geht, aber lass mich ihm mal vornehmen dann ist Schluss mit Gehorsam!" "Gut, solange du ihm am Leben lässt amch mit ihm was du willst" antwortet der Vater. Was der Nachbar jetzt mit dem Jungen anstellt entgeht meiner Phantasie. Aber natürlich hält der Sohn zu dem Vater und denkt nicht einmal schlecht über ihn. Als dann die Ganze Prozedur zu Ende War sagte der Vater siehst du habe ich doch gesagt: "Auf meinem Sohn ist verlass!" Und kauft seinen Sohn, fünf neue Spielsachen ein neues Kaninchen eine neue Katze und einen neuen Hund.

*

So jetzt die Frage an dich, "Wie denkst du über diesen Vater?" Hat er weise gehandelt? Lies doch mal Hiob. Bevor ich so über unseren Gott denke sage, ich lieber die Bibel ist von Menschenhand und die Hiobsgeschichte ist ein Mythos.

Abundumzu  17.06.2010, 21:46
@Koenig35

Hallo Koenig35

das soll auch mein letzter Kommentar zu Deinem Problem sein.

Ich denke mal, Du hast uns alle hier auf dieser Seite lange genug beschäftigt.

Du hast so manchen sachlichen und auch unsachlichen Rat erhalten.

Viele Ratgeber versuchen Dir beizustehen, mit Hinweisen auf die und aus der Bibel.

Und jetzt erzählst Du uns, dass Du die Bibel für einen Mythos hältst.

McSteven hat wohl doch recht, dass Deine Gründe "ganz woanders liegen"

McSteven  18.06.2010, 12:25
@Koenig35

Sorry, aber Du tutst mir Leid. Und deine Family noch viel mehr.

Koenig35
Fragesteller
@McSteven

Danke für dein Mitgefühl. Ich lehne nicht alles aus der Bibel ab. So werde ich auch weit in der Liebe, selbst wenn jemand aus seiner Überzeugung herraus mich verurteilt. Denn ich weiß, du tust auch alles nur aus Liebe.

+

Aber irgendwie läßt mich dass Gefühl nicht los, dass ich dich kenne. Kommst du nihct aus dem Hamburger Bereich? Jedenfalls Kreis, oder so?

BenGates  20.06.2010, 17:17
@Abundumzu

@Abundumzu: Du fasst die Situation sehr gut zusammen. Die Gründe für die Frage von Koenig35 liegen meiner Meinung nach auch definitiv woanders. Entweder er täuscht uns in dem wer er ist, oder er ist wirklich ein Zeuge Jehovas, und verdrängt einen Schöpfer, um zu versuchen sein Verhalten zu entschuldigen. Jeder weitere Kommentar ist verschwendete Zeit. Schade nur für die Familie. (Römer 1:21) "denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert."

ManfredFS  08.05.2017, 18:49
@BenGates

Das sagt ein Zeuge jehovas dessen Sekte dafür bekannt ist Familien zu zerstören. Wirklich krass

Hauer20  22.06.2010, 14:15

Du hast Recht, es geht um was ganz anderes. nur nicht um die Familie. Ich meine es geht um gezieltes denunzieren.

hir etwas zum nachdenken

Wir können unserem inneren Menschen erkennen- So sollten wir Änderungen vornehmen- Frage dich wie Jehova, dich betrachtet, wenn wir unsere fehler selbst erkennen fällt es Satan schwerer uns zu kontrollieren aber wir können nicht alle fehler, die wir haben selbst erkennen- Frag vielleicht andere wie du bist was du ändern könntest. zB. Wenn du beim schlafen schnarchst, kann dir nur jemand anderer sagen, du allein wirst es nie erkennen.

Es ist wichtig eine Ehrliche Selbstprüfung vorzunehmen (Beispiel Versammlung in Laodicea) Mein äußeres Erscheinungsbild ist mir wichtig, jedoch ist es genau so wichtig das innere rein zu haben- Das Selbstprüfen ist wichtig, weil ich mich so als Diener Jehovas bekannt gebe. Was ist erforderlich, wenn du dich im Spiegel betrachten möchtest? Ohne eine Lampe die dir Licht in den Raum wirft, wird es unmöglich sein, etwas zu erkennen! Das Licht stellt den Geist Gottes dar oder die Versammlung alle studienhilfsmittel die wir zu Verfügung haben. Das heißt natürlich nicht, dass wenn wir alle Zusammenkümpfte besuchen und regelmäßig studieren nichts zum ändern hätten.

Fleisches Menschen und Geistes Menschen Frage dich- bin ich ein Geistes Mensch- wann treffe ich welche Entscheidungen? (Galater 5:22). Handle ich instinktiv, wie ein einfaches Tier? dh. Ich gehe alle meinen wünschen nach, ohne darüber nachzudenken, wie Jehova darüber denkt?! Wir müssen Lernen uns selbst zu kontrollieren!!! Ein Mensch erkennt Grenzen er kann über alles was er tut nachdenken. Satan aber will, das wir nie Nachdenken, sonder wie ein Tier, das tun was wir gerade Empfinden (zB. Ein Hund seiht auf einer Straße irgendetwas zu fressen, was macht dieser Hund? Fragt er sich, hat man dass schon für mich hier her gelegt? Oder “ist diesen stück Fleisch noch gut, schließlich liegt es auf der Straße es könnte voller Bakterien sein!? Sicher nicht, ein Hund handelt nach Instinkt wenn er was findet frisst er es auch!) Ein Mensch der sich Jehova hingegeben hat ist Demütig gegenüber Jehova und tut immer das was Jehova möchte (warum diese Entscheidung wirklich vernünftig ist- darauf wird später eingegangen!)

Denken wir bei allen Hahnlungen nach ob dass was wir machen eine Handlung des Fleisches oder des Geistes ist! zB Computerspiele, Filme, Musik usw. <Schau mit genügend Licht in den Spiegel!!!> Teil 2.

In Südamerika erzählte die eines Kreisaufsehers: “als ich noch ein kleines Mädchen war fragte ich meine zwei älteren Brüder, ob sie mir das Rad fahren beibringen können- meine Brüder sagten mir bevor ich Rad fahren kannst musst du auf dem rad sitzen können ohne diene Füße zu bewegen. Nach x Mal hinfallen sagte ich das kann nicht funktionieren! Meine Brüder “ Natürlich geht dass nicht du musst die Beine immer in Bewegung haben dann kommst du vorwärts dann ist es leichter dein Gleichgewicht zu halten! Wenn wir in geistiger Hinsicht nicht weiter treten und glauben das wir ohne etwas zu tun das Gleichgewicht halten zu können dann geht es uns so wie den kleinen Mädchen wir fallen um- Satan sagt wir brauchen NICHTS tun! Wie ihre zwei größeren Brüder.

Wir müssen unserem glauben immer wieder anfachen wie das Feuer eines Lagerfeuers sonst erlischt es. Aber alle aufgaben auszuüben mag anfangs viel zu viel erscheinen. Beispiel beim Auto fahren drei Pedale aber nur zwei Beine, zwei Augen und die Straße andere Autos alle Verkehrsschilder beachten, Fußgänger und deine Geschwindigkeit, klingt sehr viel aber noch einigen Monaten wird s zur Routine und kannst dazu sogar noch Telefonieren. Dasselbe gilt für unsere Theokratischen Tätigkeiten. (Jehova verspricht dass sich alle unsere Anstrengungen auszahlen werden sich rentieren)

Das diese welt vergänglich ist, häufen wir uns nicht zu viel an, wer würde in einer leinen Wohnung wo er weis das er nach 2-3 Monaten wieder auszieht die wände sauber ausmahlen und die schönsten Möbel hinein stellen?? Ähnlich die heutige zeit es ist unnötig sich hier alle schätze anzuhäufen.

Satan, der wie wir wissen < voller Zorn> diese welt regiert sagt: “Bei mir, in dieser welt werdet ihr glücklich!“ Jehova, der voller Liebe über uns wacht sagt: “Bei mir werdet ihr frieden und Sicherheit haben, ihr werdet Glücklich sein“.

Satan gleich einen Mann mit Glatze, der ein haarwuchsmittel verkaufen möchte- mit seiner kahlen Kopfhaut behuptet er “dieses Mittel, wirkt sofort nach der ersten Anwendung!“ Wirst du diesen Mann glauben?? Leider tun dies viel zu viele, nur weil sie nicht nachdenken!!!