Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder die wahre Religion?

Unholdi  26.07.2023, 07:37

Was wäre denn in deinem Sinne eine "wahre Religion"?

Wahrheit1989968
Fragesteller

Die die ins ewige Leben tatsächlich führt ?

6 Antworten

Hi!

Die Widersprüche entstehen teils aus der Motivation, selbst seine eigene Gemeinschaft als positiv darszustellen, was mit umfasst die negativen Aspekte außen vor zu lassen.

Auch gibt es gute Bürger denen die Jz lediglich positiv auffallen - auch die darf es geben aber sie erzählen eben auch nur aus ihren begrenzten Horizont. Sie wissen weder wie es ist JZ zu sein noch was die wirklich ausmacht.

Selbst viele Jz leben noch in ihrer Blase und fühlen sich wohl in ihrer Gemeinschaft und kennen kaum die immens vielen Punkte die gegen ihre "Wahrheit" sprechen - und diejenigen die sie kennen bleiben oft lieber dort um nicht von der Familie getrennt zu werden..

Was den Faktor "Sekte" ausmacht gibt es unterschiedliche Definitionen - es gibt nicht nur die eine Definition, von wegen ein Teil der sich von anderen abgesplittert hat. Dies würde sehr wohl auch auf JZ zutreffen, die sich damals von den "ernsten Bibelforschern" getrennt haben welche es an sich heute noch gibt, nur unter anderen Namen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagesanbruch_Bibelstudien-Vereinigung

Signifikant ist das hier an den Lehren C.T. Russels festgahlten wird, dem Gründer der Wachtturmgesellschaft.

Aber unter Sekte versteht man auch anderes:

Bunte Hüte, Kutten und Reigentanz auf offener Straße (überspitzt dargestellt) - solches Gehabe wirst du bei JZ nicht finden und sind eher in der Esoterk zugegen - es gibt durchaus auch christliche Esotheriker und entsprechende Sekten.

Dann sind da noch die Psycho-Kulte - und da muss man dann mal genauer hinschauen, auf welchen Faktoren der innere Mensch bei JZ eigentlich funktioniert - und wie ist er dahin gekommen, das alle Jz das gleiche glauben, obwohl der Mensch eigentlich über eine Glaubensfreiheit und Meinungsfreiheit verfügt.

Dazu habe ich auf meiner Webseite schon vieles heraus gearbeitet (siehe link in meinem Profil) - ganz einfach weil ich mich als ehemaliger JZ die Frage gestellt habe auf welchen Mechanismen mein Selbstwertgefühl in dieser Gruppe in Abhängigkeit geraten war und umgekehrt, welche Abhängigkeiten in mich hinein gelegt wurden damit ich in der Gruppe bleibe.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf Techniken welche missbräuchlich angewandte Psychology belegen, aber ohne dem Wissen derer Anhänger auf diese angewendet werden. Derer Videos sind ein gutes Beispiel für angewandte Werbepsychologie, wo man auf die Empathie des Zudschauers mit der Filmfigur appeliert um dessen Gedanken nachvollziehen zu lassen, ohne zu merken das damit die Ansichten der JZ auf der emotionalen Ebene übertragen werden sollen - ja auch die Musik soll gezielt Emotionen auslösen und die Ratio umgehen.

Aber auch Sprachpsychologisch wird u.a. das Milton Model angewendet, mit dem man ebenfalls die Ratio des Lesers umgehen kann. Dazu kommen Methoden der Informationsmanipulation, mit der man zum Beispiel an die Bibel heran geht - die Verse die man forcieren möchte für die eigenen Sonderlehren werden in derer Litertur heraus gestellt und die Verse die gegen derer Lehren sprechen, werden in derer Literatur dementiert, umgedeutet oder mit einem themenfremden Bibelvers versucht in einem anderen Licht dastehen zu lassen...

Diese zuletzt benannten Methoden findest du auf besagter Homepage belegt.

Hinzu kommen die internen psychologischen Bewertungssysteme, mit der ein JZ sich selbst bewertet aber auch seinen Mitbruder - dies gemäß den übertragenen Werten, wie andere Menschen wollten das man sich selbst bewertet, oder seinen Nächsten.

Hier könnte ich dutzende weitere Punkte anführen, was ich auf meiner HP auch gemachgt habe.

In der Frage ob es eine fragwürdige Gruppe im Sinne einer Psycho-Sekte ist, kommt von meiner Seite ein eindeutiges Ja!

... auch wenn sich andere selbsternannten Hobbyexperten wie sie bei Youtube sich wichtig machen wollen, dagegen sträuben es auszusprechen - schließlich will man es nicht wahrhaben selber manipuliert worden zu sein und es ist letztlich auch eine Frage dessen, was man wahrhaben will und was nicht.

Die Seele des Aussteigers wägt jeweils für sich selbst ab, zwischen dem was sie ertragen kann, sowie dem was dem aus der Krise geborenen neu entfachten Selbstbestimmungs-Bedürfnis bestrebt ist zu verdrängen - wundern sich dann aber wieso sie innerlich immer noch nicht frei sind von den JZ... Ganz einfach weil sie nicht wissen was mit ihnen gemacht wurde, womit man dann immer noch unaufgearbeitet durchs Leben tingelt...

Aber das ist ein anderes Thema

Auch aus einen anderen Aspekt wären JZ eine Sekte, und zwar als Folge des "Absplitterns" vom eigentlichen Christentum. Die isolierte Meinung und das innere Weltbild in einem geistigen Krieg mit allen anderen falschen Religionen zu sein, ist keine normale und anstrebenswerte Lebensweise und macht viele Jz depressiv und fördert andere nervliche Leiden - neigt ein Mensch bereits dazu kommt es zur Verschlimmerung der Symtome - das nur mal am Rande.

Jehovas Zeugen wollen sich also aufgrund der übertragenden Sichten isolieren undabgrenzen, selbst von anderen Christen, und allein das macht sie zu einer Sekte. Das Abspilttern selbst, wie am Anfang erwähnt, sowie der Tatsache das man sich selbst zur Sondergemeinschaft gemacht hat und dieser Zugewendet hat mit allen Konsequenzen, lässt die Anhänger aktiv daran mit arbneiten, das man sich immer mehr "absplittert" von der Gesellschaft - und das ist ein Sektenmerkmal, auch wenn ein JZ sich nach außen als weltoffen präsentiert, innerlmenschich aber wie mit einer Gefängniskugel am Beim durchs Leben muss.

Auch die Sonderlehren der JZ haben mit der biblischen Wahrheit herzlich wenig zu tun - denn allein schon die alleinige Zuwendung zu allein einer Gruppierung hin ist unbiblisch - genau genommen hatte Jesus und Petrus davor gewarnt Menschen zu folgen. Aber auch die Verurteilung anderer Religionen entspricht nicht den geforderten Maßstäben Jesu, das man einmal nicht andere richten sollte, Man vielmehr bei sich selber anfangen sollte zu sehen wo der Balken im eigenen Auge ist - JZ müssten erstmal eine ganze Packung Zahnstocher aus ihren Augen nehmen, um dann anderensagen zu können wo sie falsch liegen.... Sich also um den Mist vor der eigenen Türe zu kümmern wäre erstmal angesagt.

Alleine aus diesen beiden Gründen sind Jz definitiv nicht die "Wahrheit" und ich kenne allein bemessen an der Bibel die sie ja angeblich ernst nehmen, noch viele weitere Punkte wieso das nicht der Fall ist!

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Oder in der Webseite schmökern (siehe m. Profil)

LG-B.

Sie sind eine Sekte, - auch wenn einige ZJ wirklich nett sind.

Einige ihrer Lehren sind unbiblisch. Mal ein einfaches Bsp:

ZJ lehren dogmatisch, dass Jesus nicht an einem Kreuz, sondern an einem Pfahl starb. Das ist keine wichtige Frage, aber es kann an dem Bsp auf einfache Weise gezeigt werden, wie falsch ihre Lehren sind:

Sie behaupten das gr. Wort würde nur "Pfahl" bedeuten. Schon das ist falsch, "Kreuz" ist sehr wohl eine Übersetzungsmöglichkeit, aber eindeutig wird es mit Johannes 20:

25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

"Nägel" ist bekanntlich Plural. Bei einem Pfahl wird für die Hände aber nur ein Nagel(Singular) verwendet. Mehr ist physikalisch auch nicht möglich, da mehr als ein (großer Nagel, wie sie bei gekreuzigten gefunden wurden) Nagel die Handknochen zertrümmern würde und man keinen Menschen mehr an diesen Händen aufhängen könnte.

Die einzig mögliche Erklärung für mehr als einen Nagel ist also ein Kreuz, wo in jede Hand je ein Nagel kommt.

Weitere unbiblische Lehren der WTG sind z.B die Ablehnung der Dreieinigkeit/Gottheit Jesu und die Leugnung der Person des Heiligen Geistes. Ausführlichere Artikel dazu hier.

Die ZJ sind definitiv nicht die wahre Religion.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Jede Religion wird für sich behaupten die Wahrheit zu haben. Die Zeugen erst recht, wo sie doch lange Jahre Bibelforscher sind und den Namen Gottes tragen und bekanntmachen.

Hallo Wahrheit1989968

Zunächst einmal Danke für deine lieben Grüße, die ich als Zeuge Jehovas gern erwidere. Außerdem gefällt mir dein alias-Name außergewöhnlich gut, weil bspw. die Antwort, nach der du suchst nicht unbedingt dadurch richtig sein muss, dass sie -  wie von dir gewünscht - ernst gemeint ist, wohl aber, wenn sie die Wahrheit und nichts als die Wahrheit wiedergibt.  Siehst du das auch so?

Und damit zunächst einmal zu dem von dir angesprochenen Unterschied zwischen der „wahren Religion“ und einer Sekte:

Hast du jemals etwas von der „Sekte der Nazarener“ gehört?

Diese Sekte wird in der Bibel, und zwar in der Apostelgeschichte 24:5 namentlich erwähnt und das war seinerzeit die gebräuchliche Bezeichnung für die kleine Gruppe von Gläubigen, die sich um „Jesus den Nazarener“ scharten. (siehe Lukas 24:19 u.v.a.m.) Man nannte sie so, weil Jesus aus Nazareth kam und weil    - wie die Bibel es berichtet - erst nach seiner Rückkehr in den Himmel „die Jünger in Antiochia in Syrien durch göttliche Vorsehung erstmals Christen genannt“ wurden (nachzulesen in der  Apostelgeschichte 11:26).

Was kann man daraus herleiten?

Logischer Weise kann wird man wohl davon ausgehen können, dass diese kleine Gruppe damals als einzige die wahre Religion ausübte, und demzufolge war zu jener Zeit die „wahre Religion“ eine Sekte, nämlich die besagte „Sekte der Nazarener“.

Und damit, lieber Wahrheit1989968 relativiert sich   - wie ich meine  - der Begriff Sekte. Ist das richtig?

Daran anknüpfend nun zum nächsten Punkt: Woran erkennt man „die wahre Religion“? Und ist es von Bedeutung, welcher Herkunft die Menschen sind, die diese Religion ausüben?

Kurzantwort zur ersten Frage von Jesus selbst und zwar in seiner Bergpredigt: „Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen“  also an ihren Taten (Matthäus 7:20)

Kurzantwort zur zweiten Frage vom Apostel Petrus:

„Bestimmt merke ich, dass Gott nicht parteiisch ist, sondern dass für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist . . .“ (Apostelgeschichte 10:34, 35)

Schlussfolgerung: Gleichwohl welcher Herkunft ein Mensch auch sein mag, wenn er seine Lektion so gut verstanden hat, dass er durch sein Denken und Handeln Gottesfurcht erkennen lässt, d.h. den gebührenden Respekt vor biblischen Grundsätzen nicht nur beteuert, sondern auch auslebt, ist er bei Gott „annehmbar“, so , wie oben zitiert.

Und noch ein Punkt: Vielleicht ist dir aufgefallen, dass alles, was ich dir bis hierher geschrieben habe, nicht meine Gedanken wiedergibt, sondern nur das, was unser himmlischer Vater grundsätzlich festgelegt hat.

Ich erwähne das in Anbetracht deiner Schlussfrage „Was meint ihr dazu ?“ Denn um  die Wahrheit zu ermitteln ist es nicht maßgebend, was Menschen denken, sondern allein was Gott darüber denkt. Richtig?

„Denn so, wie ihr über andere urteilt, wird auch über euch geurteilt werden, und das Maß, mit dem ihr messt, wird auch für euch verwendet“ (Matthäus 7:2)

Und deswegen zum Schluss tabellarisch ein paar „Eckdaten“ aus der Bibel, die Gottes Maßstab für seine Zeugen umreißen. Sie könnten dir helfen dein Urteil über uns an biblischen Maßstäben zu messen.

Matthäus 5:10-12 „Glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie das Richtige tun, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen. Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt. Freut euch und seid überglücklich, denn eure Belohnung im Himmel ist groß. Schließlich wurden die Propheten vor euch genauso verfolgt.“

Matthäus 7:21  . . .Nicht jeder, der zu mir [Jesus Christus] sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.“

Matthäus 7:13, 14 „Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn . . .“

Johannes 13:35  „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt. . .“

Lukas 10:1 und 28:19-20 „Danach bestimmte der Herr 70 weitere und schickte sie zu zweit in alle Städte und Orte voraus, in die er selbst gehen wollte . . .“ und „Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“

Jesaja 43:10-13 „Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, . . . Ich bin es, der angekündigt, gerettet und bekannt gemacht hat, als kein fremder Gott unter euch war. Deshalb seid ihr meine Zeugen“, erklärt Jehova, „und ich bin Gott.“

All diese Erfordernisse erfüllen wir weltweit einheitlich mit Leben, und dazu gehört dass wir in 239 Ländern und in über 1.000 Sprachen Gottes gute Botschaft von seinem Königreich verbreiten und in diesem Rahmen die ganze Welt kostenfrei mit biblischer Literatur versorgen, unterstützt durch unsere Website JW.0RG, die mit Abstand vielsprachigste globale Online Quelle für biblische Themen. Außerdem stehen rund um den Globus  1.000de Helfer in unseren Katastrophenhilfe-Einrichtungen bereit und last but not least beteiligen wir uns nirgendwo auf der Welt an politischen und kriegerischen Auseinandersetzungen.

Stelle dir nur mal vor, das würden alle so machen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter - ich wünsche es dir und außerdem

alles Gute

--------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Sekte. Eher sogar eine eigene Religion. Sie sind keine Nachfolger Jesus.

Um erretet zu werden musst du Jesus als deinen Herrn bezeugen und im Gebet Buße tun. Du musst ihn als Erlöser annehmen und neugeboren werden.

Gucken wir mal was die Bibel sagt. Wer ist unser (Himmlischer) Herr? Gott. Wer ist unser Erlöser? Gott. Wer kann nur Sünden vergeben? Gott.

Du kannst nicht erretet werden wenn du glaubst das Jesus ein Engel ist, das glauben nämlich Zeugen Jehovas.

Osbilo  17.01.2024, 10:54

Also waren die ersten Christen bis ins 4te Jahrhundert alle keine Nachfolger Jesus , weil Die Trinität erst später als Gedanke ins Christentum kam? Oder wie kann ich das verstehen. Die DIREKTEN NACHFOLGER Jesus nennst du also nicht als Nachfolger.

Artgerecht57  19.01.2024, 07:28
@Osbilo

Die Chrsiten bis ins 4te Jahrhundert wahren Trinitarier. Auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 wurde die Trinität bezeugt. Wir haben aussagen von Kirchenvätern im 1. 2. Und 3. Jahrhundert die die Trinität bezeugen. Wir haben aussagen in der Bibel (1. Jahrhundert) die die Trinität bezeugen.

Und welche Beweise gibt es für deine Aussage? Keine.

Osbilo  18.04.2024, 14:40
@Artgerecht57

Mathäus Kapital 23 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.  Find das schön das du Irrlehren mit Irrlehren beweißen möchtest.

-Gott hat noch nie jemand gesehen

-Gott war schon immer da, jesus hat ein anfang

-Gott kennt die Zeit, Jesus nicht ( jetzt wirst du sagen aber ja das sind ja zwei verschiedene doch in eins)

-Als Jesus starb wieso offenbarte er sich Johannes in Form von Jesus und sprach über Gott in der Dritten Person. Er bräuchte ja nicht mehr mehrer Personen gleichzeitig sein.

-Der Teufel bietet Jesus die Welt an in der Wüste. Jesus betet zu Gott.

-1 Mose wird spricht gott von Jesus in dritter Person. Wieso Adam der erste Mensch ist wieso sollte Gott in dritte Person über eine/seine Menschengestalt sprechen.

Markus Kapitel 7 Vers 8 Ihr klammert euch an menschliche Traditionen und das Gebot Gottes gebt ihr auf. -> ich denke also nicht das die Kirche da ein gutes Beispiel ist für dein Argument die versucht Menschen zu gefallen wie Galater Kapitel 1 beschrieben.

Doch ich bete für dich Schwester oder Bruder. Nur tiefste Liebe und Respekt und ich find das schön das wir beide Gottes Wort studieren und Ihn näher sein wollen.