Zeugen Jehovas worauf muss ich achten?

23 Antworten

Bist du Alleinerziehende? Zeugen Jehovas sind keine Scientologen, doch sie stellen ihre Normen über die Beziehung zum Menschen. Genau das wird von anderen christlichen Gruppierungen/religiösen Gemeinschaften an ihnen kritisiert.
Zeugen Jehovas haben eine eigene Bibel, welche sich nicht strikt an den Grundtext der Bibel (grieschisch,hebräisch...) hält.
Das sind Faktoren, welche bei den Zeugen intern für Sicherheit sorgen, doch gleichzeitig auch die Toleranzgrenze auf ein Minimum reduziert.
Ich befürworte den Glauben an Gott sehr stark und die Religion in Maßen. Doch von Sekten sollte man Abstand halten, wenigstens geistig (was nur Menschen gelingt, die bereits auf festen Füßen stehen).

Ich sage es ganz offen: Bist du eine allein erziehende Mutter, wird dir diese Sicherheit, die ihr sektiererisches Konzept mit sich bringt sehr gefallen und genau da werden sie dich auch packen, nicht aus böser Absicht, sondern weil die Zeugen genau das zu ihrer Aufgabe gemacht haben, im Glauben, es wäre das Richtige.
Doch dabei haben sie vieles nicht verstanden, das würde jetzt aber zu weit führen.

Wenn du dir zutraust, das einmal ausprobieren zu können, ohne dich sofort für etwas mitreißen zu lassen, was du nicht ausreichend überprüft und verglichen hast, besuche sie ruhig mal. Angst sollte man vor ihnen nicht haben. Aber deine Kinder lasse bitte erst einmal aus dem Spiel, das ist mir ein ernsthaftes Anliegen.
Vielleicht besuchst du mal verschiedene Kirchen und Gemeinschaften, Freikirchen etc. um vergleichen zu können. Dann wird es dir leichter fallen, dir eine Meinung zu bilden.

MfG, r14v8

waldfrosch3  02.12.2013, 17:10

Normen über die Beziehung zum Menschen.

Das tun auch die allermeisten Christen ! Jedenfalls die, denen es Ernst ist .

Matzko  02.12.2013, 19:05
@waldfrosch3

Da hast du leider recht, waldfrosch3, und verstoßen damit ständig gegen den Willen von Jesus Christus und seinem Gebot der Nächstenliebe.

r14v8  02.12.2013, 19:56
@Matzko

Also ist es einfach ein Fehler, sie Christen zu nennen. Du nennst also die Christen, die sich selbst als solche bezeichnen?
Dir ist damit scheinbar nicht klar, wie diese zu ihrem Namen gekommen sind. Siehe Wikipedia:

Die Bezeichnung „Christ” (altgriechisch Χριστιανός Christianós ‚Der Christliche‘) für einen Anhänger Jesu Christi soll zum ersten Mal in Antiochien in Syrien um 42 benutzt worden sein,[1] wobei das Wort zunächst von Außenstehenden gebraucht wurde (Apg 11,26 GNB), herabsetzend gemeint, und später als Selbstbenennung der Personengruppe übernommen wurde; insofern ist der Name ein Geusenwort. Noch in den Paulusbriefen wird als Anrede „Heilige“ verwendet.

Dein Fehler ist es also, auf die Menschen zu achten und nach ihrem Handeln über ihre Lehren zu urteilen, anstatt dir die Lehren anzuschauen. Matzko hat es auf den Punkt gebracht.

Kein Christ, dem es Ernst mit seinem Glauben und somit Gottes Wort ist, wird sich oder seine Meinung/Weltanschauung, seinen Glauben über die Beziehung zu seinen Mitmenschen stellen.

Da dir das so fremd ist, hier ein passender Bibeltext dazu: 1. Korinther 9, 19 ff

wildcarts  03.12.2013, 02:26
@waldfrosch3

Das tun auch die allermeisten Christen !

Halte ich für ein Gerücht. "Christen" bzw. solche die sich so nennen, stellen DOKTRIN über Beziehungen zu Menschen. Ihnen ist ein Fantasiewesen wichtiger als Menschen.

Die Bezeichnung „Christ” für einen Anhänger Jesu Christi

.. ist etwas völlig anderes, als ein Christ in Sinne eines Religionsangehörigen.

Die Kirche, also die Römer die 325 u.z. die Religion namens Christentum erfunden haben, hat diesen Namen aufgegriffen und dann sugerriert, dass dies ihre "Brüder" gewesen wären. Tatsächlich waren diese kleinen und unbedeutenden Gruppen politische Revoutionäre, hauptsächlich Juden die u.a. mitverantwortlich für die jüdischen Kriege gegen Rom waren.

Dir ist damit OFFENbar nicht klar, wie diese zu ihrem Namen gekommen sind.

Wikipedia taugt nicht in Bezug auf religiöse Themen, weil Theologen und Kirchenoberhäupter ihre Hand darauf haben (ebenso wie ZJ über ihren Artikel)

r14v8  03.12.2013, 12:06
@wildcarts

Dir ist damit OFFENbar nicht klar, wie diese zu ihrem Namen gekommen sind.

Wer? Von was sprichst du da? Also wovon ich spreche ist im Zusammenhang ja wohl klar, leichter als Wikipedia kann ich es dir kaum machen.
Wer hier was missbraucht hat ist mir schnuppe und auch vollkommen nebensächlich und unwichtig! Aber dass du dich damit beschäftigst spricht ja dann weitestgehend für sich.

Wikipedia taugt nicht in Bezug auf religiöse Themen

Besser als du, wie mir scheint.

weil Theologen und Kirchenoberhäupter ihre Hand darauf haben (ebenso wie ZJ über ihren Artikel)

Das ist im Ansatz richtig, in der Endkonsequenz, die du hier andeutest jedoch völlig falsch, vielleicht gibst du mal deinen Senf zu Wikipedia und schaust, was passiert. ;)

Achja, Fachwörter schinden bei mir keinen Eindruck, ich lege mehr Wert auf Sinn und Logik des Inhalts.

Matzko  04.12.2013, 01:57
@wildcarts

Wildcarts, woher hast du diesen Schwachsinn, dass die Römer die Religion namens "Christentum" erfunden hätten? Du scheinst wirklich nicht kapiert zu haben, worum es hier geht, denn deine Kommentare haben mit Beantwortungen der gestellten Frage nicht mehr zu tun und sind auch nicht hilfreich, abgesehen davon, dass sie außerdem noch falsch sind!

Wenn du Bedenken hast, dann fahre lieber nicht, und schon gar nicht ohne Ehepartner/in. Auf der anderen Seite: warum machst du dir nicht selbst ein Bild und suchst im Netz nach Informationen? Gehst du etwas davon aus, diese seien objektiv? Wenn du die Leute und die Kinder magst, müssen sie doch auch gute Seiten haben, oder?

Nun ja, primäres Ziel wird sicherlich sein, daß ihr Mitglieder dieser Kirche werden solltet. Sie werden euch die Bibel nach ihrer Lehre deuten und auslegen und zu überzeugen versuchen, daß ihr Glaube und ihre Organisation das Richtige ist und alle anderen sich irren. Wenn du auf der Suche nach Gott bist, dann solltest du dir eine freikirchliche Gemeinde suchen (Brüdergemeinde, Baptisten, FeG) und deren Sichtweisen kennenlernen. Die Zeugen Jehovas vertreten einige Lehren, die biblisch nicht tragbar sind und als Irrlehren bezeichnet werden müssen. Sie halten Jesus Christus für ein geschaffenes Wesen (einen Engel) und haben sich zudem oft geirrt in ihren Voraussagen. Zudem haben sie ihre eigene manipulierte Bibelübersetzung. Ich kann dir nur abraten dich näher darauf einzulassen, auch wenn die Leute dort sicherlich nett sind. Das kann aber nicht das Kriterium sein. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben (Freundschaftsangebot) oder über diese Seite (Link) anschreiben. Alles Gute.

http://daily-message.de/index.php

geschoepf  01.12.2013, 22:41

Na toll! Du rätst von den Zeugen Jehovas ab und machst ungefragt Werbung für Freikirchen. Das kann ja wohl auch nicht im Sinne der Fragestellerin sein!

brettpit  02.12.2013, 10:07
@geschoepf

.lach - dachte ich auch gerade.."er rät ab... "wenn die Leute dort sicherlich nett sind, nicht dahin zu gehen-- sondern in seine Kirche zu kommen....evtl. weil da eh fast niemand mehr kommt.

Leute gibts ?? Kopfschüttel

joergbauer  02.12.2013, 14:44
@brettpit

Es gibt nicht nur die Zeugen Jehovas wenn man Fragen zur Bibel hat - darum ging es! Zudem dort, wie allgemein unter Christen bekannt ist, viele biblische Aussagen nach deren Lehre umgedreht und manipuliert sind. Darum kann ich auch guten Gewissens davon abraten hinzugehen. Ich gehe in keine Kirche und habe auch nirgends dafür geworben sondern Alternativen aufgezeigt, was ja auch Sinn macht. Was daran ist falsch?

geschoepf  02.12.2013, 18:22
@joergbauer

Jörg, du schreibst, dass du "in keine Kirche gehst, sondern Alternativen aufgezeigt hast". Die logischste "Alternative" wäre doch, so wie du es handhabst, ebenfalls in keine Kirche zu gehen.

Die Fragestellerin wollte keine Auskünfte über "alternative" Glaubensrichtungen!

r14v8  02.12.2013, 20:09
@geschoepf

Die logischste "Alternative" wäre doch, so wie du es handhabst, ebenfalls in keine Kirche zu gehen.

Nein, du hast nichts begriffen und das wiederholt. Nur, weil 8 weitere Religionskritiker sich dir anschließen, macht das deine Beiträge nicht geistreicher, ganz im Gegenteil, es zeigt mal wieder ein großes Jammertal auf, aber dir das jetzt erklären zu wollen, spare ich mir aus Gründen, die du selbst gegeben hast und wohl noch weiterhin geben wirst.
Von dem Wort "Logik" solltest du, vor Allem bezogen auf deine eigenen Beiträge, die Finger lassen.

Wenn ein Arzt, der sich selbst mit tonnenweise Antibiotika vollstopft, einer Patientin empfiehlt, es erst einmal mit verschiedenen Alternativen zu probieren, wie frisch gepresstem Saft, Wadenwickel o.Ä. wäre es ebenso abwegig ihm vorzuwerfen, dass er der Patientin nicht auch gleich ein Antibiotikum verschreibt.
Vielleicht hast du nun den Hauch einer Ahnung was für einen Quark du da erneut in den schon verdorbenen Teig gemischt hast.

joergbauer  02.12.2013, 21:54
@geschoepf

Ich gehe in eine biblische Gemeinde und in keine Kirche - das ist ein Unterschied! Und warum sollte diese Frau überhaupt in eine Gemeinde oder Kirche gehen wollen? Weil sie etwas von Gott erfahren will - sonst würde sie das ja erst gar nicht erwägen und nach Informationen fragen. Du denkst zu kurz und ich denke weiter. Letztlich entscheidest ja nicht du, welche Informationen und Ratschläge angebracht sind oder nicht. Was du nicht hören willst ist nicht gefragt. Gruß.

wildcarts  03.12.2013, 01:38
@joergbauer

Zudem dort, wie allgemein unter Christen bekannt ist, viele biblische Aussagen nach deren Lehre umgedreht und manipuliert sind. Darum kann ich auch guten Gewissens davon abraten hinzugehen.

Dumm nur, dass jede bestehende Religion und Gruppe die sich christlich nennt, Lehren biblisch nennt obwohl sie es nicht sind. Auch wenn ZJ viele unbiblische Dinge lehren, so sind sie aber näher dran als jegliche Religion. Das Christentum lügt sich ja heute noch zusammen, dass sie auf der BIbel begründet seien, obwohl sie eigentlich nur die alte römische Religion haben. (siehe Trinität, Hölle, unsterbl. Seele...)

ZJ versuchen wenigstens sich nach der Bibel zu richten, auch wenn ihnen nicht bewusst ist, dass sie gar keine Bibel sondern eine Fälschung betrachten und dazu keine eigene Meinung haben dprfen ...

joergbauer  03.12.2013, 10:53
@wildcarts

Woher willst du das alles wissen und verstehen? Es gibt Menschen, die nach biblischen Maßstäben von neuem geboren sind (geistlich) und ganz real erfahren, wie es praktisch mit dem Glauben, Gott, Jesus Christus und inhaltlich mit der Bibel tatsächlich aussieht. Sie gehen in bibeltreue Gemeinden und lernen dazu, setzen sich täglich mit Gott und ihrem Leben auseinander. Kannst du da wirklich mitreden? Oder kritisierst du nur, was du nicht verstehst?

KaeteK  02.12.2013, 10:43

Dem kann ich nur zustimmen, schon aus eigener Erfahrung aus früheren Kontakten.

lg K

Ich sags mal so, aus eigener Erfahrung...Wärst du ein Christ, würdest du den Kontakt meiden. Irgendwas scheint dich aber an diesen Leuten zu reizen und davor möchte ich dich warnen, denn wenn du labil bist, bist du schnell in ihren Fängen. Ihre Freundlichkeit ist ihr Netz, um Menschen für sich zu gewinnen. Wenn du erst mal dabei bist, ist es schwer den Weg zurückzufinden.. Deine Angst ist jedenfalls berechtigt. Lange Zeit, bevor ich zum Glauben kam, war ich mit einer Familie befreundet, die bei den ZJ waren - Sie haben alles versucht, mich für diese Sekte zu gewinnen. Dem Herrn sei Dank, dass er mich davor bewahrt hat. Nachdem ich ständig bedrängt wurde, doch mit in ihre Versammlung zu kommen, habe ich die Freundschaft beendet. Es tat kurz weh,denn die Freundschaft war sehr innig aber im Nachhinein war ich sehr dankbar, denn heute bin ich ein Kind Gottes, errettet durch den Glauben an Jesus Christus. Etwas, was die ZJ nicht bieten können. Später habe ich dann erfahren, dass diese Familie dann doch noch den Weg da raus gefunden hat. Es war übrigens nicht die einzige Familie der ZJ, mit der ich persönlich befreundet war... Die Erfahrungen waren immer dieselben...

Du hast nicht umsonst hier um eine Antwort gebeten. Du wirst sehen, wenn diese Familie erkennt, dass sie dich nicht für ihren "Verein" gewinnen kann, ist es mit dem Kontakt auch nicht mehr weit her. Der Umgang mit deinen Kindern ist dann für ihre Kinder nicht mehr tragbar

Matzko  02.12.2013, 13:03

Im Großen und Ganzen kann ich deinen Ausführungen zustimmen. Nur in einem nicht: Wieso sollte sich ein Christ von den ZJ fernhalten? ich bin auch aktiver Christ, habe oft gute Gespräche mit den ZJ. Wenn sie bei mir an der Tür klingeln, lade ich sie oft zum Kaffee ein. Sie wissen, dass sie mich nicht für ihre Sekte gewinnen können. Trotzdem plaudern wir gerne über Gott und die Bibel bei einer Tasse Kaffee miteinander, manchmal recht kontrovers, aber immer nett und freundlich. Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, aber Jesus hat sich auch von Niemandem ferngehalten, seien es Zöllner oder Prostituierte gewesen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Warum sollte ich dann als Christ den Kontakt zu Andersdenkenden vermeiden?

KaeteK  02.12.2013, 13:31
@Matzko

Ich rede auch mit den ZJ - aber sie nicht unbedingt mit mir. Sobald ich ihnen das Evangelium ans Herz legen möchte, sind sie ganz scnnell weg.

  1. Johannes 1 7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. 8 Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen 9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht.11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken. Das ist richtig, dass der Herr sich um Sünder bemüht hat, aber hier geht es um Irrlehrer, da sollte man schon andere Massstäbe ansetzen.
Matzko  02.12.2013, 19:01
@KaeteK

Mag sein, dass für dich das Bibelwort nur so zu verstehen ist. Für mich sind andere Kriterien wichtiger. Jesus sprach auch davon, seinen Nächsten zu lieben. Mein Nächster ist auch der, der bei mir klingelt, also auch ein Zeuge Jehovas. Sie grüßen mich freundlich. Warum also sollte ich diesen Gruß nicht erwidern. Wer gibt mir das Recht mich über diese Menschen, die als Gottes Geschöpfe auch meine Geschwister sind, zu erheben und sie nicht zu achten? Jesus auf keinen Fall!

geschoepf  02.12.2013, 19:23
@Matzko

Auch wieder alles schön und gut, solange es die eigene Familie nicht betrifft und dein Kind zu den Zeugen Jehovas abdriftet.

Matzko  02.12.2013, 22:56
@geschoepf

Da bin ich als Vater gefordert. Nicht nur in dieser Richtung muss ich bei meinen Kindern aufpassen und sie davor bewahren. Es gibt noch weit mehr Dinge in ihrer Entwicklung vor denen ich sie schützen muss. Das nennt man Erziehung und Fürsorgepflicht.

walter2233  02.12.2013, 23:40
@KaeteK

@kaeteK bitte lerne mal eine Schrift Stele richtig anzugeben und dann beschäftige dich mit dem Text ehe du solch Äußerungen ins netz stellst.

wildcarts  03.12.2013, 02:10
@geschoepf

Hier reden viele davon "Christ" zu sein, obwohl sie es eigentlich nicht sind, sondern "nur" einer "christlichen Richtung" folgen. Denn ein Christ ist ein Mitglied der römischen Kirchen, was einige hier nicht sind ;)

Matzko  03.12.2013, 14:54
@wildcarts

Tut mir leid, ich bin nicht Mitglied der römischen Kirche und als Mitarbeiter in der evangelischen Kirche schon gar nicht!

r14v8  03.12.2013, 22:27
@wildcarts

Christ ist ein Mitglied der römischen Kirchen

Du hast eine Menge nicht begriffen und das nach all dem, was hier gesagt wurde. Vielleicht nimmst du dich noch ein Stück weiter zurück.

warehouse14, UserMod Light  04.12.2013, 16:56
@wildcarts

@wildcarts:

Ein Christ ist jemand, der Jesus folgt. Er ist der Christus. Also sind seine Nachfolger / Jünger nach ihm benannt.

Ein Mitgleid der "römischen Kirche" ist also bestenfalls "Römer" ;)))))))))))

warehouse14

Du...hast eine Familie mit Kindern kennengelernt...Du magst die sehr, ihr freut Euch drauf, die zu treffen... werdet eingeladen... und fragst Dich ob Du mit denen von deren Seite überhaupt Kontakt zu ihnen haben darfst... kopfschütteln....

wenn Du mit/ nach einer Gebrauchsanweisung mit Menschen umgehen willst, bist Du arm dran, lebe Deinen Kindern lieber Toleranz vor indem Du keine Vorurteile in deren Gehirne brennst.

geschoepf  02.12.2013, 10:14

Wenn umgekehrt strenggläubige Menschen nicht versuchen würden, ihre Glaubensüberzeugungen in die "Gehirne" anderer Menschen, insbesondere von Kindern, zu "brennen", dann würde ich deiner Antwort zustimmen.

Eltern haben ihren Kindern gegenüber eine Fürsorgepflicht. Das hat in diesem Fall mit "Vorurteilen" gar nichts zu tun.

KaeteK  02.12.2013, 11:04
@geschoepf

Eltern haben ihren Kindern gegenüber eine Fürsorgepflicht. Das hat in diesem Fall mit "Vorurteilen" gar nichts zu tun.

So ist es, auch für die andere Seite.

geschoepf  02.12.2013, 11:24
@KaeteK

Ja, es wäre schön, wenn Menschen verschiedener Glaubensrichtungen normale Freundschaften mit anderen schließen und pflegen könnten, ohne dass der eigene Missionsgedanke, bestehend aus Feindbildern, Alles beherrscht und diese beginnenden Freundschaften wieder zunichte macht.

geschoepf  02.12.2013, 14:18
@KaeteK

Klar geht´s um Feindbilder ("vom Satan verführt", unterschiedliche Bibelauslegungen, Irrlehren usw.)!

ArchEnema  02.12.2013, 14:31
@KaeteK

Kein Feindbild? Ich erlaube mir, dein eigenes Zitat zu re-zitieren:

Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.

r14v8  02.12.2013, 20:20
@ArchEnema

Alles hat seine Zeit. Ich lese in dem Zitat nirgendwo das Wort "Feind" und wenn du die dort enthaltenden Worte mit demselben gleichsetzt, so scheitert es an dir, nicht an dem Zitat.

Eltern haben ihren Kindern gegenüber eine Fürsorgepflicht. Das hat in diesem Fall mit "Vorurteilen" gar nichts zu tun.

Für dich nicht, für jemanden, dem es aber gelingt, über seinen ̶T̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶ Untersetzer-Rand hinwegzublicken, hat es sehr wohl etwas miteinander zu schaffen. Schön bequem in deiner kleinen Welt, oder? Warum nicht Zeuge Jehova?

ArchEnema  02.12.2013, 22:37
@r14v8

Kannst mir glauben mein Weltbild hat keinen Rand. Höchstens einen Horizont. ;-))

Wollen wir wirklich Menschen nach ihrer Religionstreue bewerten? Ich finde, das ist nicht der richtige Bewertungsmaßstab.

wildcarts  03.12.2013, 02:13
@ArchEnema

. Ich lese in dem Zitat nirgendwo das Wort "Feind"

Weil du es nicht lesen willst!

Religion hat IMMER mit Feindbildern zu tun. Ohne diese funktioniert Religion nicht! Denn sie ist ein politisches Machtinstrument das das Volk von anderen absondern soll.

r14v8  03.12.2013, 11:34
@ArchEnema

Du willst Menschen bewerten ArchEnema? Gott bewahre! Und ob du auf einem Teller lebst, oder wo auch immer zeigt, was du tust und sagst, nicht was du denkst. Also drücke dich anders aus, oder korrigiere dich.

"Verschließt du die Tür vor allen Fehlern, bleibt auch die Wahrheit draußen."
Rabîndranad Tagore

r14v8  03.12.2013, 11:37
@r14v8

Desweiteren kann ich mich nicht entsinnen, dass der zitierte Textabschnitt von dir stammt, aber wenn du dich angesprochen fühlst... bitte...

r14v8  03.12.2013, 11:49
@wildcarts

Weil du es nicht lesen willst!

Nun, es steht da offenkundig nicht. Derjenige, der hier einer Illusion auf den Leim geht, ist also offenkundig der, der dort etwas liest, was da nicht steht. Ich kann dir da, nach meinen Kenntnissen gerne Nachhilfe oder Bibelunterricht geben, aber so wie du dich hier schon positionierst, wird das wohl nichts.

Religion hat IMMER mit Feindbildern zu tun.

Schon allein dass du das Wort "immer" gebrauchst, zeugt von geistiger Schwäche, so leid es mir tut, das jetzt so deutlich auf den Punkt bringen zu müssen. Auch du urteilst nach dem, was Menschen vorleben, nicht nach den Inhalten der Religion.
Das einzige, klar definierte Feinbild besitzt Scientology und die sind meiner Meinung nach ein Verein von Ausbeutern, keine Religionsgemeinschaft oder auch nur Annähernd ähnliches. Das Christentum lehrt das genaue gegenteil und wird hier das Wort "Feind" gebraucht, so bezieht sich das auf unsere Ansichten als Mensch, nicht auf die Gottes. So heißt es zum Beispiel:

"Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen," Matthäus 5.44

Hier wird ganz klar auf den Menschen in seiner Ansicht eingegangen, was Gott außerdem sehr häufig tut. Du scheinst da fast gar nicht in der Materie zu sein, zeigst aber durch deine Einstellung, dass vor Allem du derjenige mit dem Feindbild bist. Ein Trauerspiel!

Bist wohl noch im katholischen Mittelalter stecken geblieben, wie so viele Religionskritiker? Oder musstest du früher auch deinen Spinat aufessen und wolltest nicht?

ArchEnema  03.12.2013, 13:54
@r14v8

Könnte daran liegen, dass du unter meinem Kommentar auf "Kommentar hinzufügen" geklickt hast. Da kann man sich schonmal angesprochen fühlen...

ArchEnema  03.12.2013, 14:03
@r14v8

Du willst Menschen bewerten ArchEnema?

Ich habe nur gesagt, wonach ich sie nicht bewerten will...

Jeden, der nicht an Christus glaubt, gleich als "Verführer und Antichrist" zu bezeichnen, das ist schon ziemlich heftig. Um nicht zu sagen schon faktisch falsch. Ich finde schon, dass das als "Feindbild" bezeichnet werden könnte.

Menschen zu bewerten ist an sich ein banaler, alltäglicher Vorgang. Bedenklich wird das nur, wenn man die Bewertung öffentlich macht und sie dann auch noch an Glaubensinhalten festmacht. Wir wollen doch keine Gedankenpolizei. :-p

r14v8  03.12.2013, 19:54
@ArchEnema

Da kann man sich schonmal angesprochen fühlen...

Stimmt, man darf aber auch gerne, seinen Verstand benutzen.

Ich habe nur gesagt, wonach ich sie nicht bewerten will...

Setzt voraus, dass du in einem Schema denkst, in welchem es dir überhaupt erst als möglich bzw. legitim erscheint, Menschen zu bewerten. Was ich davon halte, dürfte klar sein.

Jeden, der nicht an Christus glaubt, gleich als "Verführer und Antichrist" zu bezeichnen, das ist schon ziemlich heftig.

Wo passiert das ebenso?

Ich finde schon, dass das als "Feindbild" bezeichnet werden könnte.

Es liegt ja offenkundig ein Problem in der Bedeutung des Begriffes "Feindbild" für den Einzelnen hier da. Das Feindbild, dass die Bibel vertritt ist da für mich ausschlaggebend, wenn ich die Bibel interpretiere, logisch... zumindest für mich.
Und wie uns die Bibel lehrt, mit den Feinden umzugehen habe ich auch bereits aufgezeigt, insofern hat sich das erledigt.
Für dich nicht? Dann kläre das mit dir ab, denn nur daran scheitert es noch.

Menschen zu bewerten ist an sich ein banaler, alltäglicher Vorgang.

Falls du damit das Einordnen in vorhandene Schubladen meinst, ja doch das rechtfertigt es nicht, oder macht es besser, wie du denken magst, ganz im Gegenteil; es zeigt wieder einmal auf, in welch einem Jammertal wir uns befinden.
Ich versuche, nicht den Menschen zu bewerten, sondern seine Taten, vielleicht versuchst du das auch einmal, auch wenn dir das vielleicht anfangs schwer fällt, so alltäglich, wie das für dich ist.
Solltest du keine Lust dazu haben, schweige, dieses Thema betreffend, bitte und achte darauf, dass das Bewerten nicht in Beurteilen oder gar Verurteilen übergeht!

Bedenklich wird das nur, wenn man die Bewertung öffentlich macht

Du hast also keinen Anspruch an dich selbst? Nun, das bestätigt ja meine Vermutung, danke. Das als so selbstverständlich zu präsentieren und nicht als deine eigene Meinung zeigt auch, dass du so fest in deiner seltsamen Welt bist, dass es dir gar nicht gelingt, in eine andere Welt zu schauen (Empathie nennt man das) und das ist hier dringend nötig!
Damit hast du dich nun endgültig für Weiteres disqualifiziert, außer es ist dem Fortschritt des Themas von Nutzen.

Wir wollen doch keine Gedankenpolizei. :-p

Wenns um dich geht, willst du doch eigentlich gar keine Polizei... Nun gut, immerhin weiß ich jetzt, wovor du solche Angst hast. Vielleicht liest du mal ein wenig die Bibel, die befreit dich von dieser Angst und hörst auf, dich von Menschen manipulieren und beeindrucken zu lassen.

ArchEnema  03.12.2013, 21:11
@r14v8

Immer locker durch die Hose atmen. Du siehst irgendwie Dinge in mir, die nicht da sind... Soviel zum Thema "Feindbild". Lies vielleicht mal meinen Kommentar unter der Antwort von GastExZJ. Und was da drunter noch so passiert ist.

Wo passiert das ebenso ("Verführer und Antichrist")?

In dem Bibelzitat von KaeteK, welches ich primär kritisiert habe.

es zeigt wieder einmal auf, in welch einem Jammertal wir uns befinden

Ja. Ich sagte nicht, dass das reflexhafte Bewerten von Menschen etwas sei, worauf wir stolz sein könnten oder das uns persönlich oder spirituell weiterbrächte. Die christliche Lehre ächtet so eine Denke folgerichtig - aber ein brauchbares Gegenmittel nennt sie nicht. Der Buddhismus ist da weiter.

Du hast also keinen Anspruch an dich selbst?

Siehe oben. Und dann lies vielleicht auch selbst nochmal nach, wie du mich hier angreifst. Ich weiß nichtmal wieso...

geschoepf  03.12.2013, 22:19
@ArchEnema

r14v8 spuckt hier durchgängig Gift und Galle. Ich ignoriere es jetzt.

r14v8  03.12.2013, 22:22
@ArchEnema

Du siehst irgendwie Dinge in mir, die nicht da sind...

Ich sehe, was du schreibst, nicht mehr und sicher nicht weniger. Wenn meine Schlüsse falsch sind, nimm dir gründlich meine Argumente zu Herzen und widerlege meine Schlüsse.

In dem Bibelzitat von KaeteK, welches ich primär kritisiert habe.

"Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen"

Erst kommt "Verführer" dann kommt, dass sie sich nicht zu Jesus bekennen und das auch auf eine bestimmte Art und Weise. Wenn es schon hier an deinem Verständnis scheitert und das tut es ja mal wieder so offensichtlich, solltest du dir überlegen, inwiefern es noch Sinn macht, mir so offensiv und inhaltsfern zu begegnen.
Motiviert mich nicht wirklich, weiter in ein Austausch mit dir zu investieren.

aber ein brauchbares Gegenmittel nennt sie nicht

Oh doch mein Freund, oh doch! Und genau das ist das, von mir so oft genannte, Jammertal. Nämlich dass ihr euch hier den Mund über etwas zerreißt, das ihr weder kennt, noch kennen lernen wollt, sondern einzig und allein auf Grund eurer schlechten Erfahrungen mit unvollkommenen Menschen und euren Vermutungen beurteilt und kritisiert.
Ihr tretet auf, wie Menschen die Theologie studiert hätten und seid doch so unwissend, wie Kinder, die nicht in die Sonntagsschule wollen, weil diese langweilig und die Tante dort so streng ist.
Und da fragst du dich, warum ich nicht auf deine Denkmuster und Schwammigkeiten eingehe, warum ich dir Fragen stelle und mich ärgere, dass du sie nicht beantwortest?
Vielleicht fragst du dich das auch nicht, aber da ich dir wohlwollend gesinnt bin, wie schon oft hier erwähnt, gehe ich mal davon aus.

Der Buddhismus ist da weiter.

Nein. Zu viel Toleranz führt auch dazu, dass man seine Ideale und Normen aufgibt und das ist zu vermeiden.

Falls es dich interessiert, wie die Bibel damit umgeht und du noch immer keine Lust hast, einfach mal im neuen Testament zu lesen, kann ich dir da gerne ein wenig behilflich sein.

wie du mich hier angreifst

Wo fühlst du dich angegriffen? Nimm an diesen Stellen einfach mal an, ich hätte wieder deines Erwartens recht, mit dem was ich sage, wie sollte ich es umformulieren, dass du dich nicht angegriffen fühlst, es aber auch nicht an Sinn und Bedeutung verliert.

Wenn du mal einen tatsächlichen Angriff auf dich erleben willst, hör dir ein wenig Gangsterrap an, vielleicht hilft dir das, deine Grenzen etwas zu weiten.

r14v8  03.12.2013, 22:26
@geschoepf

Das deutsche Wort für das, was du hier praktizierst nennt man "Verleumdung" hatte ich an einer anderen Stelle schon in Zusammenhang gebracht.
Die dritte Stufe, sich aus einer Konfrontation mit einer anderen Meinung zu ziehen, in der Hoffnung, in seiner illusionären Welt leben zu können, ohne sich der Wahrheit stellen zu müssen und dennoch als der Klügste und Stärkste zu gelten.

ArchEnema  03.12.2013, 23:47
@r14v8

Ich zähle mal die zahlreichen Spitzen ad hominem auf, die du mir so entgegenschleuderst:

Ich benutze nicht meinen Verstand, denke in einem Schema von dem du nichts hältst, denke nicht logisch, es scheitert an mir, bemühe mich nicht, habe keinen Anspruch an mich selbst, bin in einer seltsamen Welt gefangen (empathielos), habe mich disqualifiziert, bin gegen "Zocht und Ordnung", bin ängstlich, manipulierbar.

Stimmt, wieso fühle ich mich eigentlich so angefeindet? Kann ich mir eigentlich gar nicht erklären... ;-)))

r14v8  04.12.2013, 16:01
@ArchEnema

Ich benutze nicht meinen Verstand

Ok. Dass du hier nicht Konjunktiv verwendest soll mir bestimmt nichts sagen...

Ich gebe hier wieder, was mir auffällt und anstatt dich darüber zu beschweren, solltest du dafür sorgen, dass mir das Gegenteil auffällt.

denke in einem Schema von dem du nichts hältst

Hast du ein Problem damit? Meinungsfreiheit, setze dich damit auseinander oder ignoriere es.

denke nicht logisch

Das folgt dann wohl Punkt 1.

es scheitert an mir

Nicht immer, doch wohl an den von mir genannten und wohl auch begründeten Stellen. Wenn du da Einspruch erheben willst, tue das begründet.

habe keinen Anspruch an mich selbst

Hättest du den, würdest du schon wie beschrieben gehandelt haben.

Stimmt, wieso fühle ich mich eigentlich so angefeindet? Kann ich mir eigentlich gar nicht erklären... ;-)))

Schade, ich kanns dir auch nicht sagen. =( Vielleicht denkst du nochmal drüber nach...

earnest  05.12.2013, 08:41
@ArchEnema

Das ist ein korrekter Kommentar zu einer solchen Wadenbeißer-Orgie, ArchEnema.

r14v8  05.12.2013, 17:17
@ArchEnema

Zieht euch halt aus der Affäre, dann wäre das ja geklärt. Ich mache euch den Abschied nicht weiter schwer und will euch mal so davonkommen lassen.