Für wen ist die Bibel gedacht? Die Wachturm-Gesellschaft behauptet, nur für die 144 000 Gesalbten bzw. die Leitung der Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast absolut Recht.

Die Wachtturmgesellschaft lehrt nicht Bibel-komform. Die Offenbarung lehrt Recht eindeutig das die 144.000 bereits aus Israel als treuer Überrest erkauft sind, Offenbarung 7,4-8.

Und Paulus zeigt das die Heidennationen geistige Juden sind mit derselben Hoffnung, eingepropft im selben Stamm. Viele erklärende Worte dazu findest du in Römer Kapitel 9-11.

Genauso wie diese geistige Führung der Wachtturmgesellschaft in ihrer Willkür sich zum alleinigen Sprachrohr Gottes erklärt hat, genauso willkürlich legt sie auch die Bibel aus. Dies egozentrisch auf die eigene Gruppierung.

Das einzige was sie füttert, sind die Menschen die auf ihre Rhetorik reinfallen, der Rhetorik mit der sie sich selbst darstellt und die Bibel verdreht.

Die Erklärungen der Wachtturmgesellschaft sind null und nichtig.

Die Bibel erklärt sich selbst am besten, 2.Tim.3,16-17.

Die Zeugen Jehovas haben sich selbst ein theologisches Problem geschaffen, denn bis etwa 1935 lehrten die Zeugen Jehovas ausschließlich, dass es nur eine Klasse gibt und dass alle in den Himmel kommen. Aber schon in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts haben die Zeugen Jehovas gemerkt, dass ihre Organisation immer mehr Mitglieder gewonnen hat, so dass die Zahl 144.000 nicht mehr mit der Geschichte übereinstimmt. Um sich selbst zu retten und ihre Theologie aufrechtzuerhalten, haben die Zeugen Jehovas eine andere Lehre erfunden, nämlich dass es zwei Klassen von Christen gäbe, eine Klasse, die auf der Erde lebt und die ab 1935 gesammelt wird, und eine Klasse von 144.000 Christen, die in den Himmel kommt und diese Gruppe nach dem Tod Jesu gesammelt wird. Diese ganzen Zahlen widersprechen völlig der Bibel, denn allein im Römischen Reich wurden weit über 144.000 Christen verfolgt und getötet. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass nach der WTG die meisten Christen nach dem Tod Jesu bis 1935 gar keine wahren Christen waren und nicht zu den 144.000 zählten. Man hat also versucht, durch schwierige Interpretationen Thesen aufzustellen, dass die meisten Christen vor 1935 die Wahrheit über Gott nicht kannten und deshalb zur zweiten Gruppe der großen Schar gehören, wenn diese auferstehen wird, was ich für eine entwürdigende Aussage halte, wenn man christliche Märtyrer als die falschen Christen abstempelt. Ansonsten haben die Zeugen Jehovas überhaupt keine Bibelstellen, um die zweite Gruppe der Christen zu rechtfertigen, denn das ganze Neue Testament spricht die ganze Zeit von der Hoffnung im Himmel für alle Christen, und aus diesem Grund wurde eine sehr komplizierte Theologie aufgestellt, nach der die zweite Gruppe angeblich indirekt von Jesus prophezeit wurde, und alle Christen wussten nichts von dieser Gruppe, bis 1935 Gott dem Führer der Zeugen Jehovas, Rutherford, diese Offenbarung zeigte.

Diese meiner Meinung nach wirklich ungesunde Lehre hat dazu geführt, dass die meisten Zeugen Jehovas aufgehört haben, die Symbole am Abend mal zu nehmen, weil sie sich nicht mehr zum Reich Jesu im Himmel zugehörig fühlten.

Wie Jesus einmal sagte:

Mt 23,13 “Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich vor den Menschen verschließt! Ihr geht nicht hinein, und die hineinwollen, die lasst ihr nicht hinein.

Bei einem Abendmahl der Zeugen Jehovas wird man heute sogar vor der Feier öffentlich von der Bühne aus gewarnt, das Symbol nicht zu nehmen, um Gott nicht zu erzürnen.

Teil 2 im Kommentarbereich zu dieser Antwort:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Filterkaffee01  22.05.2023, 15:58

Teil 2:

Die meisten Zeugen Jehovas haben keine Hoffnung auf das himmlische Reich und fühlen sich deshalb auch nicht für die Wahrheit der Bibel verantwortlich, weil sie glauben, dass die auserwählten Führer, die in den Himmel kommen, nur interpretieren und auslegen können. Damit entziehen sie sich jeder Verantwortung vor Gott.

Auf der anderen Seite verbieten ihre geistlichen Führer, die Lehren in Frage zu stellen, weil sie nicht dazu berufen sind als Mitglieder der 2. Klasse, die biblischen Lehren zu prüfen und zu interpretieren. So entsteht ein verhängnisvoller Zirkelschluss.

Meiner Meinung nach haben die Zeugen Jehovas ursprünglich gegen die Strukturen des Papstes gekämpft und mit der Zeit identische Strukturen aufgebaut.

zRoyaal1  22.05.2023, 21:59
@Dafur

Ich weiß das dieses Märchen nicht auf Wahre Begebenheit zutrifft! :)

Filterkaffee01  22.05.2023, 22:06
@zRoyaal1

Dann erzähl doch bitte die wahre Begebenheit nach chronologischer Reihenfolge.

Filterkaffee01  26.05.2023, 22:37
@Dafur

Ja ich habe auch von ihm geredet 🤓..

Er warf mir vor, die Unwahrheit zu sagen. Aber eine Alternative wird er nicht erzählen, weil er eben die Wahrheit nicht abstreiten kann.

Dafur  26.05.2023, 22:43
@Filterkaffee01

Ich vermochte deinen Satz

Weil man die Wahrheit nicht abstreiten kann

nicht auf eine bestimmte Person zu beziehen.

Stine1224  11.12.2023, 16:09
@Dafur

Ich lese das zufällig hier ..... da bleibt einem ja die Luft weg vor so viel Unverfrorenheit, wie die Wahrheit hier verdreht wird. Die Wahrheit über die Bibel und die Wahrhaeit über die ZJ. Kein Wunder, daß sich kein ZJ mehr meldet, dieses Niveau wäre einfach nur zeitraubend.

Ich verweise auf die drei Punkte, die RStroh nannte - ja, Jesus war Mensch und ist jetzt wieder Gottes Sohn im Himmel, aber nicht der Allmächtige, - ja , er erlöste uns von den Sünden, damit wir in Gottes Königreich ewig leben können. Noch sündigen wir und sterben. Römer 6:23. Ja - Die 144.000 waren anfänglich alles Juden. Hätten die Juden den Messias angenommen, wäre es ihr Vorrecht geblieben, alle zu stellen = aus allen Stämmen 12.000. Kornelius war der erste Heide, der im Kreis aufgenommen wurde, Petrus aß mit seinen aus den Heiden kommenden Brüdern.

Der Hl.Geist ist Gottes unermessliche Energie und keine Person. Also nix mit Dreieinigkeit! Jesus bekam ihn in Form einer Taube von seinem Vater. Jesu Nachfolger bekamen ihn zu Pfingsten 33, damit sie zu Besuchern in ihren Sprachen die gute Botschaft verkünden konnten.

Das alles scheint in euren Bibeln nicht zu stehen, denn sonst würdet ihr es ja erwähnen. Bin ich froh, jetzt eine ZJ zu sein!!

Filterkaffee01  14.12.2023, 12:52
@Stine1224
Ich lese das zufällig hier ..... da bleibt einem ja die Luft weg vor so viel Unverfrorenheit, wie die Wahrheit hier verdreht wird. Die Wahrheit über die Bibel und die Wahrhaeit über die ZJ

Moment, wie, wo und was genau wird verdreht? Nenne mir ein Argument und ich zeige dir in deiner Literatur vor 1950, dass es genau so war. Kennst du die Entstehungsgeschichte der Zweiklassentheorie, oder willst du dich nur streiten? Dafür habe ich keine Zeit. Nur sachliche Diskussion bitte.

Lass doch die WTG denken, was sie für richtig hält. Nicht umsonst haben sie ihre eigene Übersetzung, die alle kritischen Punkte umdeutet. Halte Du Dich an die christliche Überlieferung (kath, orth, prot). Die stimmt in den wichtigen Punkten überein:

Jesus ist Gott und Mensch

Gott ist ein trinitarischer Gott

Jesus kam, um uns von Sünden zu erlösen

Und persönliche Meinung: die144000 sind Juden. Meistens ist es hilfreich, davon auszugehen, dass die Bibel es so meint, wie es drinsteht.

Die Bibel sollte jeder lesen und jeder sollte sich auch an sie halten. Aber die Briefe im Neuen Testament sind an die 144 000 gerichtet:

die 1 000 Jahre über die Menschheit regieren soll, und fast alle inspirierten Briefe in den Christlichen Griechischen Schriften sind in erster Linie an diese Gruppe der Königreichserben gerichtet — an die „Heiligen“, die „Mitgenossen der himmlischen Berufung“

Diese 144 000 sind die Geistgesalbten, die mit Jesus im Himmel regieren werden.

Nur die Geistgesalbten sind im Neuen Bund mit Jesus, und nur diese haben Jesus als Mittler:

Ist Jesus nur der Mittler für geistgesalbte Christen oder für die ganze Menschheit, [...]
Der neue Bund ist somit offensichtlich keine lose Vereinbarung, die die ganze Menschheit einbezieht. Es handelt sich dabei um eine sorgfältig festgelegte rechtliche Abmachung zwischen Gott und gesalbten Christen.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1989609

Was bedeutet Jesu Mittlerrolle für diejenigen, die in den neuen Bund aufgenommen werden? Wie wir wissen, wendet Jehova den Wert des Blutes Jesu auf sie an und kann sie daher für gerecht erklären (Röm. 3:24; Heb. 9:15).
Gott kann sie daraufhin in den neuen Bund aufnehmen, wodurch sie die Aussicht erhalten, Könige und Priester im Himmel zu sein. Als ihr Mittler hilft Jesus ihnen, vor Gott rein zu bleiben (Heb. 2:16).

https://www. jw .org/de/bibliothek/zeitschriften/w20081215/Jesu-einzigartige-Rolle-in-Gottes-Vorsatz-sch%C3%A4tzen/

Somit ist Jesus in diesem streng biblischen Sinne nur für gesalbte Christen der „Mittler“.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1979250

kinder4kinder
Fragesteller

wilmaed

Aus der Bibel geht klar hervor, dass sich die Große Volksmenge im Himmel befindet, wie es die Wachtturm-Gesellschaft bis 1935 lehrte. Das aktuelle Konzept der Wachtturm-Gesellschaft, dass Jesus-Nachfolger zwei Hoffnungen haben, steht im Widerspruch zur biblischen Lehre, dass die anderen Schafe „eine Herde“ werden.

Eine der Kernlehren des Wachtturms ist, dass die Zeugen Jehovas eine „große Schar anderer Schafe “ bilden, die für immer auf der Erde bleiben werden. Diese sind von der herrschenden Klasse – der " Kleinen Herde" getrennt . Diese Begriffe erscheinen nie in der Bibel, sondern sind Wachtturm-Konzepte, die auf der Verschmelzung der folgenden Schriftstellen basieren:

Offenbarung 7:9 „Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge , die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen, die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, gekleidet in Weiß Gewänder; und in ihren Händen waren Palmzweige.

Johannes 10:16 „Und ich habe noch andere Schafe , die nicht aus dieser Herde sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden eine Herde, ein Hirte werden.“

Offenbarung 7:4 „Ich hörte die Zahl der Versiegelten: hundertvierundvierzigtausend , Versiegelte aus jedem Stamm der Söhne Israels.“

Lukas 12:32 „Fürchtet euch nicht, kleine Herde , denn euer Vater hat es gebilligt, euch das Königreich zu geben.“

Der Begriff "Große Schar und andere Schafe“ kommt in der Bibel nie vor.

Keine Bibelstelle besagt, dass es entweder die Große Volksmenge oder andere Schafe auf der Erde gibt. Christen verstehen, dass die Große Volksmenge eine himmlische Hoffnung hat, so wie es Pastor Russell und sogar Rutherford viele Jahre lang taten.

kinder4kinder
Fragesteller
@kinder4kinder

Wenn man den Text, die sich auf die große Volksmenge in Offenbarung 7:9 bezieht, zeigt, dass sie im Himmel sind.

Offenbarung 7:9,10;13-17 Die Versiegelung der 144 000 Auserwählten aus Israel:

9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Volksmenge , die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen?14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.

Jeder Begriff, der in Offenbarung 7:9-17 die Große Volksmenge bezeichnet, wird vom Wachtturm an anderer Stelle auf die Gesalbten im Himmel angewendet. Dies bringt die große Menge in den Himmel. Es folgen Beschreibungen der Großen Menge, gefolgt von einer Schriftstelle, in der derselbe Begriff zur Beschreibung der himmlischen Klasse der Gesalbten verwendet wird.

Offenbarung 19:1 – „Nach diesen Dingen hörte ich etwas, das wie eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel war. “

--> kommen aus der "großen Drangsal“

Matthäus 24:21-22 „Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird. Tatsächlich würde kein Fleisch gerettet werden, wenn diese Tage nicht verkürzt würden; aber Wegen der Auserwählten werden diese Tage verkürzt werden"

Die Wachtturm-Gesellschaft beschreibt ihre Geschichte dieser Lehre mit irreführenden Aussagen, um ihre neue Lichttheorie zu stützen. Das folgende Zitat lässt zum Beispiel den Anschein erwecken, dass viele Bibelforscher das Gefühl hatten, sie stünden vor einer irdischen Auferstehung.

„Vor den 1930er Jahren waren viele von Gottes Volk etwas unsicher über ihre Hoffnung auf ein zukünftiges Leben. Einige hatten Gedanken über ein himmlisches Leben, waren aber von den biblischen Lehren über eine paradiesische Erde fasziniert.“ Wachtturm 2001, 15. Januar, S. 19

Tatsache ist, dass es keine Ungewissheit über die Zukunft der großen Menschenmenge gab, da vor den 1930er Jahren klar war, dass sie sich im Himmel befanden. Erst als Rutherford unmittelbar vor 1935 begann, Änderungen an der Doktrin vorzunehmen, begannen die Anhänger unsicher über ihre Zukunftsaussichten zu werden.

In Offenbarung 7:9 heißt es nicht, dass die große Volksmenge auf der Erde sei, und sie werden mit Begriffen beschrieben, mit denen diejenigen identifiziert werden, die in den Himmel auferstanden sind. Offenbarung 19:1 besagt ausdrücklich, dass es eine "große Volksmenge im Himmel“ gibt.

Der Wachtturm behauptet auch, dass die anderen Schafe eine irdische Klasse seien. Dies wird in der Bibel nicht gestützt, da die Erde im Zusammenhang mit diesen Schafen nie erwähnt wird.

Die Hauptaussage des Neuen Testaments besteht darin, dass der neue Bund Jesu sowohl für Juden als auch für Nichtjuden galt. Als Jesus sich auf die "Anderen Schafe“ bezog, sagte er, er habe einen einzigen Schafstall und deutete an, dass dieser sowohl Juden als auch Nichtjuden umfassen würde.

Der Verweis Jesu auf eine kleine Herde und andere Schafe bezog sich nicht auf zwei verschiedene Ziele, sondern auf zwei verschiedene Quellen. Dass sie "nicht aus dieser Hürde stammen“ bedeutet, dass sie unterschiedlicher Herkunft sind. Dies wird verständlich, wenn man den Kontext betrachtet und wie die Jünger Jesu diese Aussage verstanden hätten. Johannes 10:16 sagt:

"Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein"

Jesus beschreibt seine Rolle als Hirte und wer seine Schafe sein würden. Wie hätten die Pharisäer, die glaubten, nur die Juden seien Gottes auserwählte Schafe, verstanden, dass Jesus "andere Schafe hat, die nicht aus dieser Herde sind“?

Eine Hürde ist ein Hof, und zu dieser Zeit brachte Jesus nur Juden in seinen Hof. Er sagt bei Johannes, dass auch andere Schafe in diese eine Herde gebracht würden. Er sagte nicht, dass er getrennte Klassen schaffen würde, ganz im Gegenteil, dass er zwei Klassen zu einer vereinen würde. Der neue Bund Jesu würde sowohl Juden als auch Heiden als "eine Herde unter einem Hirten“ vereinen.

In Epheser 2:11-18 beschrieb Paulus ausführlich, dass die Heiden mit den Juden eine Einheit bilden würden. Alle Christen sind ein Körper und haben nur eine Hoffnung, eine himmlische. Jesus bezog sich auf die Zeit, als sich auch Nichtjuden dieser einen Herde anschließen konnten. Jesus gab Petrus die "Schlüssel des Königreichs“, um nicht jüdische Schafe in seine Herde aufzunehmen.

Petrus war für die Juden zuständig, Paulus für die Heiden-

gromio  25.05.2023, 02:10
@kinder4kinder

Offenbarung 21, NW:

Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ 5 Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“
joergbauer  12.06.2023, 13:57

Wilmaed: Ach du bist ein Zeuge Jehovas! Jetzt wird mir einiges klar....

joergbauer  12.06.2023, 17:01
@Mayahuel

Ja, habe verstanden. Ich will keinen Streit. Nur verstehe ich manches bei dir nicht. Du bist kein Zeuge Jehovas, erklärst aber deren Lehren, du bist kein Christ (lehnst den Glauben an Gott aber deutlich ab) und erklärst Dinge (wie du meinst) aus der Bibel. Daß z.B. Moslems ihren Koran verteidigen und zu erklären versuchen und Buddhisten ihre Weltsicht und Christen ihren Glauben an Jesus Christus ist ja nachvollziehbar, ebenso wie Atheisten ihren Unglauben rechtfertigen wollen weil sie eben daran glauben daß sie im Recht sind und das verteidigen.

Aber bei dir geht (für mich) diese Logik nicht auf. Du bist keiner von denen. Am Ehesten ein Atheist. Das habe ich bei unserem Austausch gemerkt. Willst du ein Schiedsrichter sein? Willst du "uns" von der "Religion" befreien? Was machst du hier? Ich würde es gerne verstehen. Liebe Grüße aus Berlin. :-)

Mayahuel  12.06.2023, 17:30
@joergbauer
Willst du "uns" von der "Religion" befreien?

Nö. Das geht auch gar nicht

erklärst aber deren Lehren,

Und das mach ich auch bei Wicca:

https://www.gutefrage.net/frage/wicca-3#answer-503502763

Oder Satanismus:

https://www.gutefrage.net/frage/satanismus-und-feiertage#answer-504459333

Shinto:

https://www.gutefrage.net/frage/shintoismus-2#answer-492455259

Daoismus:

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-atheisten-12#answer-491426278

Islam:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-im-islam-sb-wenn-ich-zu-viel-druck-habe-und-damit-schlimmeres-verhindern-kann#answer-493727388

Menstruation im Christentum:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-als-christ-waehrend-seiner-periode-beten#answer-465101730

Im Gegensatz zu vielen christlichen Apologeten hier, bin ich an informativen und neutralen Antworten interessiert.

Nur schwinge ich nicht ständige meine Atheistenkeule und kriege Schaum vor dem Mund, weil irgendwo ne Bibel oder Koran erwähnt wird 😁

Falls es aber passt, dann hole ich meine Keule raus 😇

joergbauer  12.06.2023, 17:40
@Mayahuel

Die schwinge ich auch nicht - ich beantworte Fragen und widerspreche unbiblischen Ansichten (soviel an mir liegt und mit Hilfe des Heiligen Geistes). Mir geht es auch um Informationen, aber vor allem um Wahrheit und Erkenntnis im Wort Gottes der Bibel. Mit Neutralität ist das nicht zu erreichen. Jesus sagte in Matthäus 5,37: "Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen".

Mayahuel  12.06.2023, 17:54
@joergbauer
und widerspreche unbiblischen Ansichten

und das ist subjektiv. Abhängig von Hermeneutik und Exegese.

Mit Neutralität ist das nicht zu erreichen.

du bist halt ein Apologet und Missionar.

Und weil du so bist, hast du aus meiner Antwort abgeleitet, dass ich ein Zeuge Jehovas bin.

Was darüber ist, das ist vom Bösen".

die typische christliche Dämonisierung von anderen Menschen.

wie kann es nur so viel Hass in einer Religion geben

joergbauer  12.06.2023, 22:00
@Mayahuel

Die Worte der Bibel haben mit Hass nichts zu tun - das ist dann deine typische Antwort auf Grundlage deiner Sicht der Dinge (ohne Glauben und Heiligen Geist). So wie du auf vielen Hochzeiten tanzt und Worte in die Tasten haust die mutmaßen lassen daß du gläubig bist (es aber eben nicht bist) lassen eben manchmal Dinge so erscheinen wie sie nicht sind. Die Bibel ist durchaus in manchen Aussagen schwarz-weiß - aber das darf sie auch! Es geht immer nur um Wahrheit und Gerechtigkeit - und dies nicht nach unseren Maßstäben.

joergbauer  24.06.2023, 10:33
@gromio

Schon verstanden - und trotzdem am Thema interessiert - irgendwie komisch!? Vielleicht fällt der Groschen ja noch...

Mayahuel  24.06.2023, 10:37
@joergbauer
 irgendwie komisch!?

Wieso? Mythologien können durchaus interessant sein.

Mayahuel  24.06.2023, 10:38
@joergbauer
 Die Bibel ist durchaus in manchen Aussagen schwarz-weiß

Dualismus.

Es geht immer nur um Wahrheit

Die man nicht belegen kann. Diese "Wahrheit" ist nur eine Behauptung.

gromio  24.06.2023, 10:58
@Mayahuel

Wahrheit ist per definitionem:

Wahr·heit

/Wáhrheit/

Substantiv, feminin [die]

  1. das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird; Richtigkeit
  2. "die Wahrheit einer Aussage, einer Behauptung anzweifeln"
  3. alternativ:
  4. wirklicher, wahrer Sachverhalt, Tatbestand
  5. "die ganze, halbe, lautere, nackte, reine, volle Wahrheit"

DAS gilt auch für Informationen aus der Bibel.

Wohl dem, der sie richtig versteht.

Ill

Mayahuel  24.06.2023, 11:09
@gromio
DAS gilt auch für Informationen aus der Bibel.

und auch für den Koran, das Buch Mormon und die Bhagavad Gita.

keine Religion kann ihre übernatürlichen Behauptungen auch nur im Ansatz belegen.

gromio  24.06.2023, 11:28
@Mayahuel

Religionen vielleicht, nicht so die Informationen aus der Bibel.
Wohl dem, der sie richtig versteht.

Mayahuel  24.06.2023, 11:38
@gromio
nicht so die Informationen aus der Bibel.

zeig mir Jehova.

Falls du das nicht kannst, ist Jehova nicht mehr wie Zeus, Shiva, Odin, Amun-Re und Manitu.

gromio  24.06.2023, 11:41
@Mayahuel

Das kannst Du nicht beurteilen.........und die Bibel beantwortet Deine implizite Frage, zB in Römer 1.

Ill

Mayahuel  24.06.2023, 12:45
@gromio
Das kannst Du nicht beurteilen

Doch, kann ich.

Du kannst Jehova nicht zeigen. Und die anderen können Zeus, Shiva, Odin, Amun-Re und Manitu nicht zeigen.

 Römer 1.

aufgeschriebene Wörter sind nur Wörter.

Wie die Wörter im Koran und Buch Mormon.

Mayahuel  24.06.2023, 12:54
@gromio
Lesen....und verstehen.

Lies den Koran und verstehe.

gromio  24.06.2023, 13:03
@Mayahuel

ich kenne den Koran, darling...und du?

Römer 1 reicht für dich aus.....lesen...und verstehen.

Ill

joergbauer  24.06.2023, 13:04
@Mayahuel

Wahrheit ist mehr als ein korrekter Sachverhalt, nämlich eine Person: Jesus Christus (Johannes 14,6). Und eine Person kann man wahrnehmen.

gromio  24.06.2023, 13:44
@joergbauer

Nicht wenn sie gestorben ist - Ausnahme: Jesus Christus versprochener Helfer: Der hl. Geist Gottes……

Wahrheit ist NUR ein wahrer Sachverhalt, nicht immer sichtbar.

joergbauer  24.06.2023, 13:48
@gromio

Naja, die Wahrheit kann nicht sterben. Jesus ist ja auferstanden (hat den Tod besiegt) und hat den Heiligen Geist als Unterpfand der Verheißung in den neugeborenen Gläubigen eingepflanzt. Somit sind wir nun Wahrheitsträger und rufen zur Versöhnung mit Gott in Jesus Christus auf.

gromio  24.06.2023, 15:47
@joergbauer

Die Person…..ist gestorben, nicht die Wahrheit. Jesu Tod ist ein Teil der Wahrheit.

joergbauer  24.06.2023, 17:03
@gromio

Ja, aber er ist (wie gesagt) nicht mehr tot, sondern auferstanden. Christen glauben an Tod UND Auferstehung von Jesus Christus und haben durch den Glauben daran Anteil. Das ist die Wahrheit!

gromio  24.06.2023, 17:04
@joergbauer

Auch das ist nur ein Teil der ganzen Wahrheit, Aber ich gebe Dir Recht.

Es geht klar um Menschen aus dem Volk Gottes. Das sind 12.000 Personen aus den 12 Stämmen Israels. Das ergibt die 144.000.

Stine1224  23.05.2023, 09:23

Korrekt! Nur, dass die Juden Christus ablehnten, somit als Volk dieses Vorrecht verspielten. Kornelius war der erste aus den Nationen und viele folgten.

joergbauer  12.06.2023, 13:59
@Stine1224

Diese 144000 werden in der Trübsal weiterhin das Evangelium in die Welt tragen.

Stine1224  12.06.2023, 14:41
@joergbauer

Nein, denn dann wird der Rest auch schon an der ersten Auferstehung teilgenommen haben (Off. 20:4-6) Aber gepredigt wird dann weiter....aber nicht mehr zur Rettung! ,,denn dann werden sie wissen müssen, dass ich Jehova bin!" Und dann werden sie vielleicht Gott fluchen, ..........an den sie vorher nicht glauben wollten bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln  in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache nimmt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen.  Gerade diese werden zur Strafe zu ewiger Vernichtung verurteilt, 2. Thessalonicher 1:6-10

joergbauer  12.06.2023, 14:55
@Stine1224

Es gibt keinen "Jehova" . Ansonsten sehen anerkannte Bibellehrer und Theologen das ganz anders.

Stine1224  12.06.2023, 17:14
@joergbauer

Matthäus 11:25. Damals erklärte Jesus: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das alles vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und es kleinen Kindern mitgeteilt hast.