Darf man als Christ während seiner Periode beten?

14 Antworten

Diesbezüglich gibt es keine Regeln, die für Christen gelten und im Neuen Testament aufgeführt sind.

Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben, von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter diesem Gesetz, das aus insgesamt 613 Einzelgesetzen besteht.

Christen dürfen immer und in jeder Situation beten!

Einige christliche Denomination verbieten den Besuch der Kirche während der Menstruation, andere (zB manch Orthodoxe Kirchen) verbieten nur den Empfang der Kommunion:

Some Christian churches, including many authorities of the Eastern Orthodox Church and some parts of the Oriental Orthodox Church advise women not to receive communion during their menstrual period, not because menstruation is considered to be sinful, but for more intense preparation to approach Christ and due to the physical difficulties faced by women.
This is a fairly common practice throughout Greece and Russia and other historically Orthodox Christian countries, as well as by Orthodox Christians in countries where they are in the minority, including Egypt, Kerala and Syria.

https://en.wikipedia.org/wiki/Culture_and_menstruation#Christianity

Ein Gebetsverbot ist mir nicht bekannt.

AdamundEvi  04.08.2022, 13:37
Ein Gebetsverbot ist mir nicht bekannt.

Was gibt es da lang drum herum zu reden?

Es ging gar nicht um Kommunion. Thema verfehlt.

Mayahuel  04.08.2022, 13:39
@AdamundEvi

Weil auch:

was dürfen christliche Frauen generell nicht in der Periode
Mayahuel  04.08.2022, 13:41
@AdamundEvi
Es ging gar nicht um Kommunion. Thema verfehlt.

Mit Textverständnis hast du es nicht so.

AdamundEvi  04.08.2022, 15:09
@Mayahuel
was dürfen christliche Frauen generell nicht in der Periode

und Du

... advise women not to receive communion

Also: ...raten Frauen, die Kommunion nicht zu empfangen

Ein Rat ist kein Verbot! Von einem generellem Verbot für Christinnen kann gleich gar nicht die Rede sein.

Nein, ich denke nicht, dass ich ein Problem mit dem Textverständnis habe.

Du hast das Thema verfehlt, Experte.

Mayahuel  04.08.2022, 15:13
@AdamundEvi
Ein Rat ist kein Verbot!

das ist die nette Umschreibung für ein Verbot.

In diesem Beispiel wird das "können nicht die Kommunion empfangen" genannt:

In Russia, however, women are generally allowed to come to church during menstruation, but cannot receive Holy Communion, kiss icons, relics, or crosses, touch prosphora or the Antidoron, or drink holy water. [3]
In parishes outside Russia, as far as I know, women usually only abstain from going to Communion.

https://www.pravmir.com/article_660.html

 Von einem generellem Verbot

steht nicht im Text.

AdamundEvi  04.08.2022, 15:24
@Mayahuel

Das dürfte wohl dem Rest des Christentums deutlich egal sein - insbesonders deshalb, weil im Neuen Testament nichts Verbietendes dazu steht.

Vielmehr verweise ich auf die Stelle, in der die kranke Frau mit dem "Fluss" Jesu Gewand heimlich berührte. Er sagte zu ihr kein einziges rügendes Wort, sondern: "Dein Glauben hat dir geholfen." Sie war geheilt.

Du kannst immer beten,das steht dir völlig frei, auch auf dem Kopfstand

Klar darfst Du beten. Du kannst es wann, wie und wo Du möchtest. Das Reinheitsgebot stammt aus dem Alten Testament.

Für uns ChristInnen hat sich diese Vorstellung verändert. Die vielen Gebote und Verbote der Bibel werden neu interpretiert und haben teilweise an Bedeutung verloren. Einerseits hat sich unsere Vorstellung von der Reinheit und Heiligkeit Gottes gewandelt. Es gibt keine Hohepriester, keinen Tempel, keine Opferriten und auch meist keine Reinheitsgebote mehr im Christentum. Gottes Heiligkeit ist für uns nicht mehr an die Reinheitsvorstellungen gebunden.
https://fragen.evangelisch.de/frage/5728/wieso-wurde-menstruation-so-negativ-gesehen

Wegen der Periode muss eine Christin in religiösem Sinne nichts beachten.

Mayahuel  04.08.2022, 12:32
Wegen der Periode muss eine Christin in religiösem Sinne nichts beachten.

Das gilt nur für bestimmte Denominationen.

Das "unrein" bezieht sich allein auf die Situation der intimen Körperteile. Die Frau ist nicht unrein in ihrer Seele.

Als die Bibel geschrieben wurde, waren äusserliche Lebens- Bedingungen völlig anders. Man hatte kein fliessend Wasser im Haus, wo man sich gleich waschen konnte. Daher ist auch die Penis Beschneidung in den geographisch heissen Zonen entwickelt worden, um die Hygiene zu verbessern.