Darf ich während meiner Periode den Koran lesen/beten?

6 Antworten

Darf ich während meiner Periode den Koran lesen

Ja, du darfst den Koran aber nicht anfassen.

beten?

Nein!

benike
Fragesteller

Darf ich den mit Tuch berühren

Khaled706  29.12.2020, 23:48
@benike

Du meinst schon den "arabischen Koran", oder meinst du die Übersetzung?

benike
Fragesteller
@Khaled706

Meine Eltern meinen ich darf den nur auf Papier lesen uff

Khaled706  29.12.2020, 23:56
@benike

Das stimmt natürlich nicht.

Warum soll man den Koran nur auf Papier lesen dürfen?

Während der Periode wäre das sogar besser.

benike
Fragesteller
@Khaled706

Frag mich nicht, weiss es auch nicht haha

Khaled706  30.12.2020, 00:01
@benike

Okay 😅

Darf ich den mit Tuch berühren

Es gibt 2 Meinungen.

Es ist nicht schlimm, wenn du den mit einem Tuch berührst, weil das viele muslimischen Gelehrte gesagt haben.

Aber du kannst den Koran auch im Internet lesen.

evoLyMsIsilbI  30.12.2020, 00:05

Falsch. Sie darf den Qur'an immer und zu jeder Zeit anfassen, berühren, zerschreddern oder anzünden... :=) Auch auf der Toilette, versteht sich.

Das hast du nicht zu entscheiden. Solange es ihrer ist, darf sie damit machen, was sie will.

Khaled706  30.12.2020, 00:08
@evoLyMsIsilbI

Ich glaube, sie ist mit meiner Antwort zufrieden.

Sie will wissen, ob sie das aus ISLAMISCHER Sicher darf.

Wenn du kein Muslim bist, dann lass die Muslime in Ruhe.

evoLyMsIsilbI  30.12.2020, 00:17
@Khaled706
Sie will wissen, ob sie das aus ISLAMISCHER Sicher darf.

Auch falsch. Ob sie es aus islamischer Sicht machen sollte bzw. ob es eine Sünde darstellt oder nicht. Andernfalls begibst du dich auf das Niveau derer, die jede Sünde gleich verbieten möchten. :)

Wenn du kein Muslim bist, dann lass die Muslime in Ruhe.

Ich bin ein Mensch und kommuniziere gerne mit anderen Menschen. Mein obiger Kommentar war nicht einmal eine Konfrontation, legte schlicht dar, dass sie zu all dem die Befähigung und auch Erlaubnis hat in Deutschland. Und dem ist auch so - zum Glück.

Khaled706  30.12.2020, 00:22
@evoLyMsIsilbI
Auch falsch.

Dann frag sie einfach!

Wenn das nicht so wäre, dann wäre sie mit meiner Antwort nicht zufrieden.

Andernfalls begibst du dich auf das Niveau derer, die jede Sünde gleich verbieten möchten.

Darf ich das nicht wollen?

Ich bin ein Mensch und ich kommuniziere gerne mit anderen Menschen.

Ich will mit dir aber nicht kommunizieren.

Tschüss

evoLyMsIsilbI  30.12.2020, 00:45
@Khaled706

Mach mal halblang.

(1.) Du hast meine erste Pointe gar nicht verstanden. Oder eben doch, aber willst sie nicht wahrhaben.

Darf ich das nicht wollen?

(2.) 😂 Oh, du verstehst dich wohl als jemand, der die Wiedergeburt der Charidschiten ist -- oder? ^^ Denn die waren ja auch nicht gerade zimperlich, was das anbelangt.

Khaled706  30.12.2020, 00:55
@evoLyMsIsilbI
(2.) 😂 Oh, du verstehst dich wohl als jemand, der die Wiedergeburt der Charidschiten ist -- oder? ^^ Denn die waren ja auch nicht gerade zimperlich, was das anbelangt.

???

evoLyMsIsilbI  30.12.2020, 01:03
@Khaled706

Die Khawārij (الخوارج) sind dir doch ein Begriff, will ich mal annehmen. Im Deutschen werden sie meist als Charidschiten bezeichnet.

evoLyMsIsilbI  30.12.2020, 01:21
@Khaled706
Andernfalls begibst du dich auf das Niveau derer, die jede Sünde gleich verbieten möchten. -- ICH

,,Darf ich das nicht wollen?'' -- DU

https://archive.org/details/in.ernet.dli.2015.358135/page/n17/mode/2up

Die Frömmigkeit ist in der Theokratie überhaupt politisch gerichtet, und im höchsten Grade ist sie das bei den Chavârig. Allah verlangt von den Seinen, dass sie nicht dazu schweigen, wenn sein Gebot auf Erden missachtet wird. Sie müssen nicht bloß für ihre Person das Gute tun und das Bose meiden, sondern auch dafür sorgen, dass das überall geschehe; sie müssen das Gute heissen und das Böse verbieten. Das öffentliche Auftreten gegen das Unrecht ist Pflicht des Einzelnen. Er muss seine Gesinnung durch Wort und Tat äußern. Der Grundsatz ist allgemein muslimisch, die rücksichtslose Betätigung desselben zur Zeit und zur Unzeit kennzeichnet die Chavârig.
Khaled706  30.12.2020, 01:28
@evoLyMsIsilbI

Ich habe aber noch nicht geschrieben, dass ich die Sünden verbieten will.

Ich habe nur gefragt, ob ich die Sünden verbieten wollen darf.

evoLyMsIsilbI  30.12.2020, 01:46
@Khaled706
Ich habe nur gefragt, ob ich die Sünden verbieten wollen darf.

Das darfst du natürlich -- eine Partei gründen hingegen mit solch einem Gedankengut aber nicht, da gegen freiheitlich-demokratische Grundordnung. Solltest du jedoch wirklich diesen perfiden Gedanken in die Tat umsetzen wollen, dann sieht die Sache aber natürlich ganz anders aus -- da du aber wie gesagt eh nicht den politischen Weg einschlagen dürftest, hat sich das ja schon geklärt.

Und wenn schon: Den Willen, es zu tun, hättet ihr beide gemein.

Dabei wäre dies skurrilerweise nicht einmal mit dem Islam konform, denn Dhimmis begehen ja tagtäglich eine Sünde - den Unglauben. Und Christen, die an die Trinität glauben (also die Mehrheit), würden glatt Schirk begehen....

Also: Solch ein Ansatz wäre selbst der Verbotsideologie schlechthin zu radikal. Das muss schon was weißen. ^^

Khaled706  30.12.2020, 03:53
@evoLyMsIsilbI
Solltest du jedoch wirklich diesen perfiden Gedanken in die Tat umsetzen wollen, dann sieht die Sache aber natürlich ganz anders aus

Warum?

Nein. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht, dass eine menstruierende Frau nicht aus dem Koran rezitieren darf (Seite 93) und auch nicht beten darf (Seite 91). Du darfst währen deiner Menstruation weder Pflicht- noch Sunnehgebete tätigen.

JA, Du darfst, DENN:Wir leben hier in einem FREIEN, d.h. nicht in einem muselmanischen Land.

Gem. ewiggstriger, rückständiger Fundamentalistenmeinung dürftest Du nicht,

ABER: Ich würde Dir davon abraten, auf ewiggestrige, rückständige Fundamentalisten zu hören: Die Auffassung, eine Frau während ihrer Menstruation sei "unrein", ist heutzutage überholt!

Ja? Wieso solltest du das nicht dürfen?

benike
Fragesteller

Meinen manche Leute

Im Koran wird der Frau zumindest nichts dergleichen verboten. Es gibt tatsächlich kein explizites koranisches Verbot, welches muslimischen Frauen verbietet zu beten, zu fasten oder im Koran zu lesen.

Solche Gebote existieren in den Hadithen/Überlieferungen.

Da sollte man sich meiner Meinung nach dann aber ruhig fragen, ob man Glaubenslehren annehmen sollte, die dem Koran letztendlich widersprechen.

Ich kann dir diesen Artikel zum Thema empfehlen:

https://antikezukunft.de/2011/09/03/durfen-menstruierende-frauen-beten/

Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. (Sure 2, Vers 222 : al-Baqara (Die Kuh)
„Der Koran betrachtet die Menstruation als „Zustand der Erkrankung und des Unwohlseins“. Die Regelblutung, für die in diesem Zusammenhang das arabische Wort „Eza“ (Leiden) verwendet wird, ist nichts Schmutziges , wie es jene behaupten, die sich das Schikanieren der Frau zur Religion gemacht haben, sondern ein Zustand, der mit Unwohlsein, Unrast und anderen körperlichen uns seelischen Beschwerden einhergeht…“

Ich möchte hier kurz noch ergänzen, dass Worte wie rein & unrein im islamischen Sprachgebrauch nicht unbedingt wortwörtlich zu verstehen sind. Reinheit und Unreinheit beziehen sich beim Menschen oft auf seinen körperlichen und mentalen/spirituellen Zustand.

Im Islam liegt der Fokus darauf körperliche und spirituelle Reinheit zu erlangen.

Wenn man dann als Frau z.B die Phase der Menstruation erreicht und zu den Frauen gehört, die sich unwohl fühlen und Beschwerden haben, so ist dies ein Zustand, der die Spiritualität, die Psyche und die körperliche Verfassung beeinträchtigen kann. Nach der Menstruation erlangt eine Frau dann wieder den Zustand der "Reinheit" im körperlichen, spirituellen und mentalen Sinne.

Das entspricht jetzt alles nicht der Mainstream Auslegung, aber auch der Mainstream sollte unbedingt immer hinterfragt werden, denn nicht alles was die Mehrheit macht ist auch gleich richtig.

Letztendlich muss das aber auch jeder für sich selbst ausmachen. Es ist eine Sache zwischen dir und Gott. Ich wollte nur aufzeigen, dass Allah uns Frauen während der Menstruation eigentlich keine Steine in den Weg legt, was unsere Glaubensauslebung angeht. Leider wird diese barmherzige Seite Gottes viel zu selten dargelegt.