Darf eine Frau den Koran während ihrer Periode lesen oder anfassen ?

4 Antworten

Schau hier. Man darf ihn lesen. Es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber, ob man ihn dann anfassen darf. Heute ist allerdings alles digital.

Ja, darf sie. Ich sehe kein Gesetz, was dies verbieten sollte.

Eine Frau kann den Qur'an während ihrer Menstruation auswendig rezitieren, ohne ihn anzufassen, denn es ist verboten, ihn in dieser Zeit direkt zu berühren. Aber man kann ihn indirekt berühren, wenn es nötig ist, wie z. B. ein Lehrer, der unterrichten muss, oder ein Schüler, der lernen muss, oder die Person, die ihn auswendig lernen will. Der Beweis dafür, dass man den Qur'an während der Menstruation nicht berühren darf, ist der Ausspruch Allahs: {Das (das Buch bei Allâh) darf niemand berühren außer den Gereinigten} [56: 79]. In einem Hadith heißt es, dass der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) den Menschen in JEMEN einen Brief schrieb, in dem er anordnete: "Niemand soll den Qur'an berühren, außer einer reinen (TAHIR) Person".

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/82380/touching-quran-during-menses

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein. Da sie sich im unreinem Zustand befinden