Darf man während seiner Periodeden Koran anfassen?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das stimmt.

Wenn du deine Periode hast, dann wird dein Wud‘hu und Ghūsl gebrochen, und ohne Wud‘hu oder Ghūsl ist es nicht erlaubt den Qur‘ān (Mushaf) anzufassen.

Wenn ja , gilt das auch für eine Übersetzung des Korans ?

Nein, das gilt nicht, weil es kein Mushaf ist. Nur ein Mushaf muss mit Wud‘hu oder Ghūsl angefasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es gibt bezüglich diesem Thema eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten.

  1. Meinung lautet, dass es verboten ist, siehe: https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/8-reinigung/45-al-haidh-menstruation-und-an-nifas-wochenfluss/969-meinung-1-menstruierende-frau-darf-quran-mushaf-nicht-anfassen
  2. Meinung lautet, dass es erlaubt ist, siehe: https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/8-reinigung/45-al-haidh-menstruation-und-an-nifas-wochenfluss/1092-meinung-2-menstruierende-frau-darf-quran-mushaf-anfassen

Die Übersetzung des Quran wird nicht als "Mushaf" betrachtet, sondern als die Interpretation der Bedeutung des Quran; daher erlaubt auch während der Periode und auch ohne die Gebetswaschung anzufassen.

Und bei Allah ist das vollkommene Wissen.

Stellafragtjz
Fragesteller

Dankeschön, möge Allah dich belohnen

AlbaniyyahArlen  24.09.2023, 14:35

Die stärkere Meinung unter den Shuyukh ist trotzdem das man es mit Wud‘hu oder Ghusl anfassen muss:

Allahu Azza Wa Jall sagt im Qur‘an 56:77-79: „Das ist wahrlich ein ehrwürdiger Qurʾān in einem wohlverwahrten Buch, das nur diejenigen berühren (dürfen), die vollkommen gereinigt sind

Die Vier Rechtsschulen sind sich einig, das man den Qur‘ān ohne Wud‘hu und Ghūsl nicht anfassen darf.

Meines Wissens nicht, nein. Zudem:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Nein, darf man nicht. Aber du kannst einfach ein Tuch dazwischen nehmen oder dünne Handschuhe beim Lesen anziehen.

Frauen sind laut Mohammed

___wegen ihrer monatlichen Menstruation angeblich an Intelligenz und Religion behindert .

2.282 Abu Sa`id Al-Khudri berichtete:
Einmal ging Allahs Gesandter (ﷺ) zum Musalla (um das Gebet zu verrichten) des Id-al-Adha- oder Al-Fitr-Gebets.  Dann ging er an den Frauen vorbei und sagte: „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) seid.“  Sie fragten: „Warum ist das so, oh Gesandter Allahs (ﷺ)?“  Er antwortete: „Sie fluchen häufig und sind Ihren Ehemännern gegenüber undankbar. Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mangelt als Ihnen. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von Ihnen in die Irre geführt werden.“  Die Frauen fragten: „O Allahs Gesandter (ﷺ)! Was ist an unserer Intelligenz und Religion mangelhaft?“  Er sagte: „Ist die Aussage zweier Frauen nicht gleichbedeutend mit der Aussage eines Mannes?“  Sie antworteten mit Ja.  Er sagte: „Das ist der Mangel an ihrer Intelligenz.“
https://quranx.com/Hadith/Bukhari/USC-MSA/Volume-1/Book-6/Hadith-301/

➡️Da hat Allah wohl nicht richtig überlegt ,bevor er selbst den weiblichen Natürlichen Zyklus erschaffen hat..

Wie kann man als Frau so etwas für die Wahrheit nehmen ?

Aber schon die Gute Aisha sagte :

'Aisha überlieferte:
Die Dinge, die das Gebet annullieren, wurden vor mir erwähnt (und diese waren): ein Hund, ein Esel und eine Frau. Ich sagte: „ Ihr habt uns (Frauen) mit Eseln und Hunden verglichen. Bei Allah! Ich sah den Propheten beten, während ich in (meinen) Bett zwischen ihm und der Qibla lag. Wann immer ich etwas brauchte, mochte ich es nicht, mich hinzusetzen und den Propheten zu stören. Also rutschte ich an der Seite seiner Füße weg.“ (Sahih Bukhari, Hadith 484)
Woher ich das weiß:Recherche