Was ist der Mushaf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mushaf wird der Qur’an bezeichnet, bevor er den Namen 'Qur‘an' trug. Heutzutage versteht man darunter auch den Qur‘an.

Der Qur‘an ist nur in seiner arabischen Sprache der wahre Qur‘an. Übersetzungen sind gleichzeitig auch Deutungen, welche subjektiv ausgelegt werden. Daher, unterscheiden sich manchmal auch Wörter, in verschiedenen Übersetzungen.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Übersetzung falsch ist. Es bedeutet einfach, dass die arabische Sprache an sich eine solch Komplexität in sich trägt, dass es nicht 1 zu 1 übersetzt werden kann.

Dies ist beispielsweise mit der englischen und deutschen Sprache dasselbe. Wörter, die es im englischen (oder deutschem) gibt, sind im Wortschatz der anderen Sprache nicht vertreten, weshalb man ein ähnliches oder umschreibendes Wort benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
derderfragenst
Fragesteller

Also darf ich meinen deutschen "Qu'ran" auch ohne Wudu als nicht-moslem lesen oder?

aamatullah  10.03.2023, 19:28
@derderfragenst

Verzeih, die Schreibweise Koran ist natürlich auch richtig.

Und ja natürlich, da sollte nichts gegen sein.

derderfragenst
Fragesteller
@aamatullah

Ne Qur'an ist schon richtig. War nur in Anführungsstrichen, weil es ja nicht die originale Fassung ist.

Nein, der Koran ist nur der arabische Text. Und dieser arabische Text ist der Mushaf.

Es gibt keine Übersetzungen des Korans, sondern Übersetzungen der Bedeutung des Korans. Das muss einem klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nur die arabische Version.Es gibt keinen Koran auf deutsch, sondern nur eine ungefähre Bedeutung in der deutschen Sprache.

derderfragenst
Fragesteller

also darf ich das ohne gebetswaschung als atheist lesen?

AlpaChinosXxXx  10.03.2023, 00:11
@derderfragenst

Die deutsche Übersetzung, natürlich.Wie soll man sich denn als Nicht-Muslim denn sonst über den Islam informieren.