Warum wird die Bibel nie erweitert? Wird es irgendwann wieder Ereignisse geben, bei denen es unerlässlich sein wird, sie in die Bibel zu schreiben?

13 Antworten

2.Timotheus 3: 15-17 "15 und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

Gott ist allwissend und hat dementsprechend alles was für den Menschen wichtig ist aufschreiben lassen. In seinem Wort vom 1.Buch Mose bis hin zur Offenbarung sagt Gott uns das, was wir wissen müssen ( siehe oben)

Wir brauchen nicht mehr, doch wir bedürfen auch nicht weniger. Gottes Wort in Seiner Ganzheit ist exakt das, was wir brauchen, um Gottes Willen für unser Leben zu erforschen, zu verstehen und umzusetzen.

Mehrfach hat Gott darauf hingewiesen, dass man seinem Wort / Gesetzt nichts hinzufügen oder wegnehmen soll, bereits in den Mose-Bücheren;

  1. Mos.4:2; 5.Mos.12:32; Sprüche 30:5-6

und im letzten Buch, der Offenbarung steht in Kapitel 22:18-20

"18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; 19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus!"

Offenbarung 22,18-19 beinhaltet eine Warnung an jeden, der den biblischen Text verfälscht: Diese Warnung wird vor allem denen gegeben, die die Botschaft des Buchs der Offenbarung verfälschen. Jesus selbst ist der Autor der Offenbarung und gab Apostel Johannes die Vision (Offenbarung 1,1) ein.

Als solcher schließt er das Buch, indem er die Endgültigkeit der Prophezeiungen, die in der Offenbarung enthalten sind, bestätigt. Dies sind seine Worte und er warnt davor, sie in irgendeiner Art zu verdrehen, sei es durch Ergänzungen oder Entfernungen, Verfälschungen oder Abänderungen oder absichtliche Fehlinterpretationen.

 Doch wird Gottes Wort denn etwas hinzugefügt?

Hinzugefügt wurde dem Wort Gottes während der Zeit der Gegenreformation: Um sich von den Protestanten zu unterscheiden, nahm man dann in die katholischen Bibeln die Abpokryphen Bücher wie z. B. "Das Buch Judith", "Jesus Sirach" und die beiden Makkabäerbücher auf. Dies wurde auf dem Konzil von Trient, das auf Luthers Reformationsideen einberufen wurde, beschlossen. Dieses Konzil, auf das auch die lateinische Messe zurückgeht, fand von 1545 bis 1563 statt. 1564 wurden die Beschlüsse des Konzils durch Papst Pius IV. bestätigt; die apokryphen Bücher sind damit Bestandteil "katholischer" Bibeln. Apokryphe Bücher werden auch als "Spätschriften" bezeichnet.

Auch das Buch Mormon ist eine Hinzufügung zur Bibel:  Für die Mormonen (Die Heiligen der Letzten Tage, so der offizielle Name der Mormonen) ist das Buch Mormon gleichbedeutend mit der Bibel; für sie ist das Buch Mormon genauso wichtig und genauso heilig wie die Bibel selbst. Mit diesem Buch werden die Sonderlehren dieser Kirche gestützt. Auch Privatoffenbarungen ihres jeweiligen Präsidenten fließen in die offizielle und aktuelle Kirchenlehre ein.

Damit aber wird das eigentliche, wahre Evangelium verwässert: Hinzufügungen erwecken den Eindruck, Gottes Wort sei nicht vollständig. Dadurch kann - je nach Bedarf! - die eigentliche Lehre des Evangeliums zurechtgebogen werden. Ergänzungen und Privatoffenbarungen sind aber von der Schrift nicht gedeckt.

Auch die Bibel der Zeugen Jehovas ist verfälscht, ganze Textpassagen und Texte wurden weggelassen, Wörter hinzugefügt, Satzzeichen verändert, der Name Gottes ( Jehova) wurde im NT 237 mal eingefügt, obwohl er dort nicht hingehört. Durch bestimmte Veränderungen, seien sie auch noch so klein, wird der ganze Sinn des Verses verändert, was man wenn man das ganze Kapitel bzw. den Kontext liest, sehr schnell bemerkt.

Gottes Wort - die Bibel - ist so gültig wie sie einst eingegeben wurde; sie bedarf solcher Ergänzungen/ Weglassungen/ Veränderungen nicht nicht, weil diese von der Lehre Jesu ablenken. Das macht bestimmte Kirchen zu einem elitären Kreis: Die römisch-katholische Kirche hält sich zumindest in ihren erzkonservativen Kreisen für die allein selig machende, die Mormonen, Zeugen Jehovas und einige andere Religionen erheben diesen Anspruch ebenfalls für sich selbst.

Der Bibel darf auch nichts hinweg genommen werden: Jesus selbst sagte, dass von Seinem Wort kein I-Tüpfelchen vergehen wird, auch wenn Himmel und Erde vergehen werden. Das, was in der Bibel gelehrt wird, ist auf ewig gültig.

Der Ewigkeitscharakter der Bibel ist in der Unfehlbarkeit Gottes und in Seiner Heiligkeit begründet: Damit ist sie vollkommen, denn es ist Sein Wort.

Liebe Grüße

Die Bibel muss nicht erweitert werden, da sie Gottes wahres Wort und Offenbarung von Anbeginn der Welt bis zur ihrem Ende bzw. Gottes neuer Schöpfung enthält. Was das in Bezug auf zukünftige Ereignisse genau bedeutet, schreibe ich mal mit vielen Bibelstellen belegt in den Kommentar.

Es gilt:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
chrisbyrd  05.04.2023, 11:26

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Warum die Bibel nie erweitert wurde? Weil der Apostel Paulus das Wort Gottes vervollständigt hat (Kol 1,25). Und weil Apostel und Propheten (Eph 4,11) zur Grundlage (Eph 2,20) gehören und somit nur noch schriftlich unter uns sind.

Und weil Prophetenworte und Zungenreden inwischen abgetan sind (1 Kor 13,8-12). Sie waren förderlich, als die Paulusbriefe noch nicht alle vorlagen und es mithin offene Fragen zu beantworten gab; sie haben aufgehört, als das Wort Gottes komplett vorlag. Die verbliebenen Gnadengaben/Charismen sind Glaube, Erwartung und Liebe (1 Kor 13,13).

Siehe "Wider die Pseudocharismen -- bestimmte Gnadengaben sind abgetan" auf www.biblischelehre.de.

Gewiss wird unser Herr Jesus Christus bei Seiner Wiederkunft, bei Seinem zweiten Kommen zu Israel, und der Aufrichtung Seines tausendjährigen Königreichs mit Seinem wiedergeborenen Volk Israel weitere Gottesworte sprechen.

Heute liegt uns das vollständige apostolische und prophetische Wort vor und ist eine lebendige und wirksame Ansprache an uns, die uns alles sagt, was wir wissen müssen und zu einem Gott wohlgefälligen Verhalten und Dienst im Herrn führt.

es liegt daran, dass die menschheit sich im geiste weiter entwickelt hat und dass die märchen von damals nur märchen sind.... und da meistens die frage kommt, warum dann so viele menschen an märchen glauben, hier schon mal meine antwort:

weil jeder mensch in den glauben seiner familie hineingeboren wird, damit aufwächst und dann oft diese märchen "glaubt", obwohl er/sie nicht glauben wollen........ es ist nämlich oft mit verlust, strafen und anderen verbunden, wenn man sich vom glauben der eltern lösen will und damit nichts mehr zu tun haben möchte........

die wahrheit ist aber, dass es noch nie einen menschen gab, der OHNE beeinflussung von aussen zu einem märchenonkel gefunden hat............immer gab es irgendeine beeinflussung, familie, freunde, verwandte, medien usw........

der monotheismus ist auf der stelle stehen geblieben, genauso wie seine märchenbücher, denn wenn man z.b. die bibel wörtlich nehmen würde, dann wäre es das schlimmste und gewalttätigste buch der welt.............früher konnte man damit menschen beeinflussen, heute nicht mehr wirklich...........und das sogenannte "neue" testament ist nur ein versuch, diese religion ein wenig "freundlicher" zu gestalten.............trotzdem wird im alten testament kein "gott" sondern der "teufel" beschrieben, wenn es diese figuren geben würde..........gläubige schreien immer auf wenn ich das schreibe, aber sie können es selbst testen:

  • nimm ein blatt papier zur hand und schreibe dort alle eigenschaften auf, die du einem teufel zuschreiben würdest.
  • nun nimm ein neues blatt papier, das alte testament dazu und schreibe alle eigenschaften auf, die dort diesen "gott" beschreiben

und nun vergleiche beide blätter und setz dich, atme tief durch und denk mal drüber nach.......... der grund ist ganz einfach, vor 2000 jahren konnte man die menschen mit solchen "göttern" schneller beeinflussen, macht ausüben und reichtümer anhäufen, denn durch das belohnungs- und bestarfungssystem dabei (hölle, paradies) hat jeder auf die obersten gehört und alle getan um seine eigene kleine seel zu retten.........

im übrigen ist der gesamte monotheismus auf lügen und diebstahl aufgebaut, man hat aus anderen reliogionen, mythen und sagen geklaut, sich selbst alles zurecht gezimmert und dass den gläubigen dann vorgesetzt......

die hölle z.b. gab es im urchristentum gar nicht, sie wurde aus der äygptischen mythologie geklaut, hatte dort einen völlig anderen hintergrund und wurde so zum druckmittel für die, die nicht glauben wollten, genauso wie beim teufel, der stammt aus der griechischen mythologie, wurde dort minotaurus genannt und hatte auch einen völlig anderen hintergrund, stammt aber (welch wunder) auch von einem gott...............

lebe dein leben ohne religion, dann bist du viel ungezwungener und freier...........:)

Interessante Frage.

Wenn heutzutage neue christliche Propheten auftauchen, gründet sich darauf meistens eher eine neue Religion.

Wie z.B. die Mormonen in Utah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
crasytyp
Fragesteller

Naja, das Buch Mormon (tut mir leid wenn ich es falsch schreibe), beschreibt meines Wissens die Geschichte eines ganzes Volkes. Wobei die Geschichte irgendwann vor Christus beginnt und erst nach Christus endet. Die Geschichte erstreckt sich also über schätzungsweise 1000 Jahre und sie wurde erst viel später, nach der Gründung der USA, wieder entdeckt und verkündet.

Ich dachte eher an Propheten, die ihre Lehren auf aktuellere Themen (Themen, deren Zeitzeugen noch leben und glaubwürdige Quellen sind) beziehen oder von Dingen erzählen, die in der Zukunft passieren. Nicht an Propheten, die von Dingen erzählen, die weit in der Vergangenheit liegen und von denen vorher niemand etwas wusste.

(Ok, ein großer Teil der Handlung der Bücher Mose haben vor seiner Geburt stattgefunden)

vanOoijen  11.04.2023, 15:55
@crasytyp

Ach so.

Dinge wie die Ökologie kommen durchaus in den etablierten Religionen vor.

In der römisch-katholischen Kirche gibt es päpstliche Enzykliken, wie beispielsweise: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laudato_si%E2%80%99

Darin schreibt Papst Franziskus über Umwelt und Klimaschutz.

Die Bibel wird also nicht erweitert, sondern ihre Lehre konkretisiert im Bezug auf aktuelle Fragestellungen.