Erfüllt sich gerade die Offenbarung des johannes in Israel „Frage an Bibel Kenner“?

Die Bibel hat ja alles prophezeit.

Kommt jetzt demnächst der antichrist?

9 Antworten

Nun, was der Johannes empfangen hat, das ist schon länger am Laufen nicht erst jetzt.

Für jeden der in der Bibel bewandert ist, der versteht die Zusammenhänge durch den Geist.

Denn nur durch ihn sind wir im Stande die Dinge zu verstehen,

Keiner wird das aus sich selbst heraus können.

Wer also meint, auf der Grundlage seiner Position, seines Könnens oder Studiums irgend etwas zu verstehen, der hat nicht versanden wie verstanden werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Zur aktuellen Situation in Israel ist das folgende Video von Dr. Stefan Drücke sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=4kXggSyf22A

sepia007  22.11.2023, 08:19
1 kor.15,52 - und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune.

die Entrückung nach der letzten Posaune, also nicht vor der Drangsal.?

chrisbyrd  22.11.2023, 15:22
@sepia007

Dabei handelt es sich nicht um die Posaunen, die in der Offenbarung angesprochen werden. Der Korinther-Brief wurde vor der Offenbarung geschrieben.

Korinth war eine Stadt, in der viele ehemalige Legionäre lebten. Die letzte Posaune bezieht sich wahrscheinlich auf etwas, das alle kannten, nämlich auf die letzte Posaune im Heereslager, die den Aufbruch einleitete.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Das hier Gesagte schreibt Paulus auch den Thessalonichern (1Thes 4,15-17). Die Entrückung der Kirche ist ein Geheimnis (mystErion), von dem im Alten Testament noch nicht die Rede war und das erst jetzt offenbart wurde. (Vgl. andere "Geheimnisse" - jetzt offenbarte Wahrheiten - in Mt 13,11; Lk 8,10; Röm 11,25; 16,25; 1Kor 4,1; Eph 1,9;3,3-4.9;5,32; Kol 1,26-27; 2,2; 4,3; 2Thes 2,7; 1Tim 3,9.16; Offb 1,20; 10,7; 17,5 .) Als erste werden die Toten in Christus auferweckt werden, danach werden die Lebenden in einem einzigen Augenblick verwandelt werden. Wie im Alten Testament werden die Posaunen Gottes Gegenwart ankündigen (vgl. 2Mo 19,16). Das ist das letzte Zeichen für die Kirche, denn das, was damit anbricht, wird ewig währen (vgl. 1Kor 13,12). (Die Stelle bietet keinerlei Anhalt für eine Gleichsetzung dieses Signals mit der siebten Posaune in Offb 11,15-19. Die Posaunen in der Offenbarung verkündigen das Gericht in der Zeit der Großen Trübsal, während die Posaune in 1Kor 15,52 sich auf die Kirche bezieht.)"

Die Entrückung findet vor der Trübsal statt und wir dürfen uns darauf freuen! Deshalb spricht Titus 2,13 auch von der "glückseligen Hoffnung" und Johannes sagt in Offenbarung 22,20b: "Ja, komm, Herr Jesus!"

Maranatha!

sepia007  23.11.2023, 06:51
@chrisbyrd
Zitat:" Dabei handelt es sich nicht um die Posaunen,
die in der Offenbarung angesprochen werden. Zitatende"

ich versteh das nicht, es gibt 2x 7 Posaunen.?
und was ist mit Lukas 21,25-28..
25 - Und es werden Zeichen geschehen an Sonne
und Mond und Sternen, und auf Erden wird den
Völkern bange sein, und sie werden verzagen
vor dem Brausen und Wogen des Meeres,

26 - und die Menschen werden vergehen vor
Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen
sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der
 Himmel werden ins Wanken kommen.

27 - Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn
 kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.

28 - Wenn aber dieses anfängt zu geschehen,
dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich
eure Erlösung naht."
-
Es geschieht einiges bevor die Erlösung naht, ich bin ja kein Theologe und möchte nichts übernehmen, weil es einer so auslegt, wie er es sagt, aber ich komme einfach nicht zum selben Resultat, dass Jesus Dreimal kommt, zur Entrückung und später nochmal, das lese ich nirgens.?

ich weis nicht recht wie man hier zitiert..
sepia007  23.11.2023, 06:56
@sepia007

Lukas 21,28..28 - Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

sepia007  23.11.2023, 06:59
@sepia007

es sieht eher danach aus, dass die Entrückung vor der endgültigen Zerstörung geschieht, aber nicht vor den 7 Jahren der Drangsal.

chrisbyrd  23.11.2023, 09:19
@sepia007

Nein, es ergibt keinen Sinn, dass die Gemeinde durch die Trübsal muss, denn diese Zeit ist eine Zeit des Gerichts für Israel und die Nationen. Mit der Gemeinde hat diese Zeit nichts zu tun. Dass sich während der Trübsal auch viele Menschen bekehren, ist wieder ein anderes Thema und zeugt von Gottes Gnade.

In Lukas 21 bezieht sich Jesu auf die Zeichen, die direkt vor seiner Wiederkunft stattfinden. Für die dann gläubigen Menschen (besonders die des Volkes Israel, die in Sacharja 12,10 angesprochen werden) gilt dann dieser Vers in besonderer Weise.

Jesus kommt zweimal auf die Erde, das stimmt. Bei der Entrückung kommt Jesus nur in die Wolken:

  • "Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit" (1. Thessalonicher 4,16).

Wir brauchen keine Angst vor der Trübsal zu haben, sondern dürfen uns auf die Entrückung freuen!

Wie Amir Tsarfati von BeholdIsrael gerne sagt: "We are not waiting for die Antichrist, we are waiting for Jesus Christ!"

sepia007  23.11.2023, 17:44
@chrisbyrd

50 Argumente..?..das macht mich misstrauisch, soviele habe ich nicht, eines würde ausreichen, es gibt 7 Posaunen, nicht zweimal 7 in der Bibel.

warum sollen wir Christen ausharren, wenn wir vor der Trübsal entrückt werden Mt 24,13 .."Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig."

chrisbyrd  23.11.2023, 20:26
@sepia007

Matthäus 24,13 bezieht sich auf die, die in der Trübsal zum Glauben an Jesus finden. Das werden sehr viele sein (vgl. Offenbarung 7,14 | ERF Bibleserver).

Lies dir die 50 Argumente einfach mal durch, wenn du magst. Für mich ergeben die meisten davon sehr viel Sinn...

Deshalb dürfen wir doch in der Naherwartung leben, dass Jesus uns zu jeder Zeit zu sich holen könnte. Diese Naherwartung hatten die Apostel m. E. auch.

Naherwartung funktioniert aber nur, wenn die Entrückung vor der Trübsal stattfindet. Ansonsten könnte Jesus uns nicht holen und wir müssten warten bis der Antichrist sich offenbart, die Trübsal stattfindet usw.

Aber ich denke schon, dass wir in der Naherwartung leben dürfen, dass uns Jesus zu jeder Zeit zu sich holen könnte - noch heute oder erst in einigen Jahren.

Maranatha!

chrisbyrd  23.11.2023, 20:30
@chrisbyrd

Die 7 Posaunen aus der Offenbarung dürften aber nichts mit der Posaune aus dem Korintherbrief zu tun haben. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Posaunen und Ereignisse. Der Korinther-Brief wurde auch vor der Offenbarung geschrieben, weshalb es eigenartig wäre, wenn die letzte Posaune aus dem Korinther-Brief sich auf einmal auf die 7. Posaune in der Offenbarung beziehen sollte.

Um noch einmal Amir Tsarfati zu zitieren: "Wir warten nicht auf den Antichristus, wir warten auf Jesus Christus!"

Das ist doch wunderbar!

sepia007  25.11.2023, 10:38
@chrisbyrd

da sind wir noch nicht entrückt und es passiert so einiges.

Matthäus 24:6 "Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket nicht! Das muß zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da."

Matthäus 24:9 "Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasset werden um meines Namens willen von allen Völkern."

von daher stimmt der Satz von dir:" Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden."

nicht.

dein verlinktes Video sagt nicht viel aus. Eskalation in Israel || Stefan Drüeke - YouTube

chrisbyrd  25.11.2023, 11:46
@sepia007

Dabei geht es um die Wiederkunft Jesu. Vor der Wiederkunft Jesu müssen natürlich einige Dinge geschehen, die in der Bibel angekündigt sind, wozu Kriege, Naturereignisse, Christenverfolgung, das Auftreten des Antichristen, die Gerichte Gottes usw. gehören.

Aber vor der Entrückung (Jesus kommt in die Wolken und holt alle gläubigen Christen zu sich) muss nichts vorher unbedingt geschehen. Die Entrückung könnte zu jeder Zeit stattfinden, weshalb die Apostel in der Naherwartung gelebt haben, dass sie zu jeder Zeit zu Jesus kommen könnten!

Wichtig ist, beide Ereignisse voneinander zu unterscheiden, denn des gibt große Unterschiede, die in der Bibel beschrieben werden: Was ist der Unterschied zwischen der Entrückung und dem zweiten Kommen?

sepia007  25.11.2023, 18:19
@chrisbyrd

aber das sind Interpretationen, das ist nicht biblisch, ich lese das ganz anders, aber das müssen wir wohl stehen lassen und warten bis es soweit ist.

chrisbyrd  25.11.2023, 18:41
@sepia007

Mit diesem Thema habe ich mich schon sehr häufig und ausführlich beschäftigt. Eine Konstruktion kann ich nicht erkennen, sondern biblische Lehre. Aber ich kenne auch andere Christen, die eine Entrückung in der Mitte der Trübsal oder sogar nach der Trübsal erwarten.

Die richtige Erkenntnis zur Endzeit ist ganz bestimmt kein heilsentscheidendes Thema. Man sollte sich auch darüber nicht streiten (was wir nicht getan haben, aber ich kenne solchen Streit leider von anderen Christen), aber es ist interessant, sich darüber auszutauschen.

Genau: Warten wir ab, bis es soweit ist. Auf jeden Fall dürfen wir uns freuen, denn Paulus schreibt von unserer "glückseligen Hoffnung" in Titus 2,13:

  • "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

Und "Maranatha - unser Herr kommt", dürfen wir uns auch wünschen (vgl. 1. Korinther 16,22b)!

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und Gottes reichen Segen!

sepia007  25.11.2023, 18:48
@chrisbyrd

dir auch Gottes reichen Segen, wir sehn uns bei der Entrückung. ;)

chrisbyrd  26.11.2023, 10:57
@sepia007

Genau: Wir sehen und bei der Entrückung... :-)

Darauf freue ich mich schon sehr!

sepia007  01.12.2023, 08:54
@chrisbyrd

was sagst du dazu.?

Matthäus 24,7-10 - Aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen. 9 Dann werden sie euch der Bedrängnis überantworten und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern. 10 Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen.

chrisbyrd  01.12.2023, 14:29
@sepia007

Hungersnöte, Erdbeben und Konflikte gab es schon immer, seit dem Sündenfall im Garten Eden und dem Fall der Schöpfung.

Diese Dinge nehmen ähnlich wie Geburtswehen immer mehr zu. Dazu gehört auch Christenverfolgung. Laut Open Doors werden über 300 Millionen Christen im Moment verfolgt weltweit.

Aber gegen Ende dieses Zeitalters werden sich diese Dinge sich noch verschärfen und in den Ereignissen in der Trübsal (nach der Entrückung) gipfeln. Menschen, die in der Trübsal zum Glauben an Jesus kommen, werden vom Antichristen stark verfolgt werden. Viele werden als Märtyrer sterben:

  • "Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes" (Offenbarung 7,13-14).

All das wird in der Trübsal (Drangsal) die baldige Ankunft des Messias ankündigen, der seine tausendjährige Herrschaft aufrichten wird.

Matthäus 24,7-10 passt also sehr gut zur Lehre der Vorentrückung (also der Entrückung vor der Trübsal).

sepia007  02.03.2024, 18:36
@chrisbyrd

ich hab es tatsächlich erst jetzt verstanden, ja, die Entrückung sollte vor der Drangsal geschehen, jetzt bin ich nur noch gespannt ob ich mit entrückt werde, oder dann doof da stehe.. danke dir für den Austausch.

chrisbyrd  03.03.2024, 12:32
@sepia007

Nach der Bibel werden alle gläubigen Christen vor der Trübsal entrückt (so verstehe ich diese Verse zumindest).

Und jeder Mensch ist eingeladen, mit dabei zu sein (vgl. 1. Timotheus 2,4)...

Weil Gott uns liebt (Johannes 3,16)!

Der Antichrist ist nicht nur eine Person oder Organisation, denn die Bibel sagt, dass „viele zu Antichristen geworden“ sind (1. Johannes 2:18).

Woran man Antichristen erkenntSie verbreiten falsche Ansichten über Jesus (Matthäus 24:9, 11). Wer zum Beispiel die Dreieinigkeit lehrt oder behauptet, dass Jesus der allmächtige Gott ist, sagt in Wirklichkeit das Gegenteil von dem, was Jesus lehrte: „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28).Antichristen widersprechen dem, was Jesus über die Vorgehensweise des Reiches Gottes sagte. Manche Geistliche behaupten zum Beispiel, Jesus würde seine Ziele mithilfe der heutigen Regierungen verwirklichen. Aber Jesus sagte ganz klar: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt“ (Johannes 18:36).Sie bezeichnen Jesus als ihren Herrn, aber halten sich nicht an seine Gebote, wie zum Beispiel den Auftrag, die gute Botschaft vom Reich Gottes zu predigen (Matthäus 28:19, 20; Lukas 6:46; Apostelgeschichte 10:42).

Prophezeiungen sind so eine Sache.

Fast alle Prophezeiungen/Vorhersagen sind vage und zeitlich ungenau. Es gibt unglaublich viele davon, die sich widersprechen. Man kann diese Widersprüche aber mit genug Interpretation häufig wieder auflösen. Trotzdem können nicht alle vorhersagen stimmen.

Und wenn einmal ein Ereignis zu einer Vorhersage passt, oder als passend interpretiert wird, suchen Leute nach noch mehr passenden Aspekten der Vorhersage.

Sie fallen auf den Bestätigungsfehler rein. Anstatt sich ebenso klarzumachen, wieso einzelne Aspekte zutreffen oder nicht zutreffen, und wie viel Interpretationsspielraum diese Aspekte haben.

Denk dran: Bis 2023 sollte die Welt laut etlichen Vorhersagen schon untergegangen sein. Nicht laut biblischen Vorhersagen, weil dort auf genaue Zeitangaben und (Vor)Ereignisbeschreibungen verzichtet wird.

sepia007  20.11.2023, 07:23

Von welchen Voraussagen sprichst du.? Uriella und Co.?

Erfüllt sich gerade die Offenbarung des johannes in Israel „Frage an Bibel Kenner“?

Nein.

Die Bibel hat ja alles prophezeit.

Nein, nicht mal im Ansatz.

Kommt jetzt demnächst der antichrist?

Nein.