Wie viele Prophezeiungen der Bibel haben sich bisher erfüllt?

8 Antworten

Keine, die sich belegen lässt. Niemand kann mit Gewissheit sagen, wann ein Buch der Bibel geschrieben wurde. Und wann und wie oft es verändert wurde.

ZB das Buch Daniel weist auf mehrere Autoren und eine lange Entstehungszeit hin:

Die zwischen dritter und erster Person wechselnde Erzählperspektive, die Sprachwechsel und griechischen Zusätze weisen auf einen längeren Entstehungsprozess des Buchs hin.
Hinzu kommen inhaltliche Brüche:
Nach Dan 1,5 sollte Daniel dem König nach dreijähriger Ausbildung dienen, tat dies nach 2,1.25 aber schon im zweiten Jahr. Nach Dan 1,7 erhielten Daniels mitexilierte Freunde neue chaldäische Namen:
Das bereitet Kapitel 3 vor, wo ihre jüdischen Namen und die Person Daniel fehlen. Nach Dan 1,19 war er dem König schon bekannt, nach 2,25 musste er ihm erst vorgestellt werden.
Nach Dan 1,21 und 6,29 lebte er unter dem Perserkönig Kyros II., der das neubabylonische Reich besiegte; nach Dan 7 sah er diese Ablösung als zukünftig voraus.[11]
Unstimmigkeiten gegenüber den historischen Gegebenheiten unterstützen die These, dass das Buch in deutlichem zeitlichem Abstand zur erzählten Geschichte aufgezeichnet wurde:
[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel#Entstehung

Es gibt in der Bibel auch versemmelte Prophezeiungen.

ZB die Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings nicht nur von einem Nachkommen, sondern sogar von einem Thronfolger, der es auf den Thron geschafft hat: Sohn Jojachin wurde König

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Der nächste Widerspruch: mal wird die Leiche hingeworfen, mal legte Jojakim sich (friedlich) zu seinen Vätern.

Das »legte sich zu seinen Vätern« meint ein Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das »sich legen« meint, weniger das »gelegt werden« ins Grab). Bei Königen, die durch einen Putsch oder im Krieg gestorben sind, fehlt dieses »er legte sich...«.

Die Reihenfolge:

1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),

2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),

3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich

4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).

Keine der "erfüllten Prophezeiungen" ist sehr zuverlässig, wenn man sie genau betrachtet, die meisten Prophezeiungen sind so vage, dass die Behauptungen, dass sie erfüllt sind, unehrlich sind, aber selbst wenn sie sehr klar wären, würde es immer noch keinen "Gott" beweisen, es würde nur beweisen, dass manche Leute gut raten können.

0, da entweder sehr vage formuliert oder nach dem entsprechenden Ereignis geschrieben.

Ich weiß von Keiner. Alle Prophezeiung,die angeblich erfüllt wurden, sind aus der Bibel selbst oder von (meist extremen) Christen erlebt worden.

Das irgendeine unabhängige Person eines dieser Wunder erlebt haben soll, ist mir neu.

Ich denke also nicht

Ansonsten hat AndrejSmirnov absolut recht.

PS: mir ist klar, dass du nicht wirklich fragst, sondern bestärkung suchst, aber da bist du hier falsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung