Bibel Prophezeiungen?

11 Antworten

Das lässt sich nicht beweisen. Und das gilt für alle heiligen Schriften.

Niemand kann mit Gewissheit sagen, wann ein Buch der Bibel geschrieben wurde. Und wann und wie oft es verändert wurde.

ZB das Buch Daniel weist auf mehrere Autoren und eine lange Entstehungszeit hin:

Die zwischen dritter und erster Person wechselnde Erzählperspektive, die Sprachwechsel und griechischen Zusätze weisen auf einen längeren Entstehungsprozess des Buchs hin.
Hinzu kommen inhaltliche Brüche:
Nach Dan 1,5 sollte Daniel dem König nach dreijähriger Ausbildung dienen, tat dies nach 2,1.25 aber schon im zweiten Jahr. Nach Dan 1,7 erhielten Daniels mitexilierte Freunde neue chaldäische Namen:
Das bereitet Kapitel 3 vor, wo ihre jüdischen Namen und die Person Daniel fehlen. Nach Dan 1,19 war er dem König schon bekannt, nach 2,25 musste er ihm erst vorgestellt werden.
Nach Dan 1,21 und 6,29 lebte er unter dem Perserkönig Kyros II., der das neubabylonische Reich besiegte; nach Dan 7 sah er diese Ablösung als zukünftig voraus.[11]
Unstimmigkeiten gegenüber den historischen Gegebenheiten unterstützen die These, dass das Buch in deutlichem zeitlichem Abstand zur erzählten Geschichte aufgezeichnet wurde:
[...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel#Entstehung

Von keinem Buch der Bibel gibt es ein Original. Nur Kopien von Kopien von Kopien von ...

Und beweist bitte das es vorher geschrieben wurde.

Es gibt genügend Gegner der Bibel, die wirklich alles bestreiten. Warum sollte ich also diesen Gegnern etwas beweisen müssen.

Diese Gegner werden nicht einen Beweis akzeptieren selbst wenn dieser noch so eindeutig ist.

Artgerecht57
Fragesteller

Ich will ja die beweise für mich. Und ich bin kein Gegner der Bibel.

naaman  22.09.2023, 13:56
@Artgerecht57

Natürlich bist du ein Gegner. Alle Gegner suchen "Beweise" mit dem Hintergrund, dass Gläubige keine "Beweise" liefern können.

Warum willst du als gläubiger Beweise haben. Hast du dir schon Mal überlegt was sich bei dir ändern würde, sollte dir jemand Beweise liefern. Vielleicht müsstest du dann deine Meinung radikal ändern. Kannst du das.

Ich könnte dir "Beweise" liefern, möchte aber sicher gehen, dass nicht dann ein lächerlicher Einwand von dir kommt.

Ich empfehle das Bibelbuch Daniel. Da gibt es eine Reihe solcher Prophezeiungen. Z.B. dass das Perserreich an Griechenland seine Stellung als Weltmacht verlieren würde und dass Alexander als hervorstechen, da Herrscher agieren würde, an dessen Ruben seine Nachfolger nicht daran kommen würden.

Das erläuternde Buch mit dem Titel „die Prophezeiung Daniels - achte darauf“ gibt in Kapitel 2 einen Überblick über die Kritik an diesem Bibel Buch vor allem hinsichtlich des Zeitpunktes der Niederschrift. Aber in der zweiten Hälfte von diesem Kapitel 2 wird deutlich belegt, dass Daniel sein Bibel Buch vor den Füllungen geschrieben haben muss, was darauf hindeutet, dass das Bibelbuch Daniel tatsächlich von Gott inspiriert ist.

—> htt p://bit .ly/daniel-persien-griechenland

—> htt p://bit .ly/danielbuch-k2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der hebräische Prophet Jesaja beschrieb bereits 200 Jahre im Voraus, wie der persische König die mächtige Stadt Babylon einnehmen würde. Und obwohl dieser noch lange nicht geboren war, nannte Jesaja sogar seinen Namen: Cyrus.

Jesaja 44:24,27,28 „Das sagt Jehova, … der zum tiefen Wasser sagt: ‚Verdunste, ich werde alle deine Flüsse austrocknen‘, der von Cyrus sagt: ‚Er ist mein Hirte und wird meinen ganzen Willen völlig ausführen‘, der von Jerusalem sagt: ‚Es wird wieder erbaut werden‘, und vom Tempel: ‚Dein Fundament wird gelegt werden.‘“

Laut dem griechischen Historiker Herodot ließ Cyrus den Euphrat, der durch Babylon floss, ableiten. So konnten seine Soldaten durch das Flussbett in die Stadt eindringen. Cyrus eroberte die Stadt und befreite die in Gefangenschaft lebenden Juden. Er erlaubte ihnen, nach Jerusalem zurückzukehren und die Stadt, die 70 Jahre zuvor zerstört worden war, wieder aufzubauen.

jesaja 45:1 „Folgendes sagt Jehova zu seinem Gesalbten, zu Cyrus, dessen rechte Hand er ergriffen hat, um vor ihm Völker zu unterwerfen, um Könige zu entwaffnen, um vor ihm die zweiflügligen Türen zu öffnen, damit die Tore nicht verschlossen sind.“

Die Babylonier hatten leichtsinnigerweise die massiven zweiflügeligen Stadttore offen gelassen. Hätten sie geahnt, was Cyrus vorhatte, hätten sie alle zum Fluss liegenden Tore einfach schließen können. Doch so waren sie den Persern hilflos ausgeliefert.

Das ist nur eine von vielen Voraussagen in der Bibel, die sich genauestens erfüllt haben.

Anders als die Vorhersagen von Menschen, die sie oft ihren falschen Göttern zuschrieben, stammen die Prophezeiungen der Bibel von demjenigen, der von sich sagt: „Von Anfang an sage ich vorher, wie eine Sache ausgeht“ jesaja 46:10

Oder das der Messias in Bethlehem geboren wird und viele andere voraussagen !

Nur der wahre Gott kann so etwas von sich behaupten. Sein Name Jahwe bedeutet einigen Gelehrten

zufolge „Er lässt werden“ und weist auf seine Fähigkeit hin, die Zukunft vorauszusehen und entsprechend seinem Willen zu lenken. Sein Name ist die Garantie dafür, dass alles eintrifft, was er verspricht

Mayahuel  22.09.2023, 10:03
Oder das der Messias in Bethlehem geboren wird und viele andere voraussagen !

Der Text erwähnt Micha 5,1: Geburtsort des Messias:

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1

Was danach im Text kommt, wird von Christen aber ignoriert.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:

 4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren. Rosinenpickerei ...

Es gibt in der Bibel auch versemmelte Prophezeiungen.

ZB die Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings nicht nur von einem Nachkommen, sondern sogar von einem Thronfolger, der es auf den Thron geschafft hat: Sohn Jojachin wurde König

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Der nächste Widerspruch: mal wird die Leiche hingeworfen, mal legte Jojakim sich (friedlich) zu seinen Vätern.

Das »legte sich zu seinen Vätern« meint ein Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das »sich legen« meint, weniger das »gelegt werden« ins Grab). Bei Königen, die durch einen Putsch oder im Krieg gestorben sind, fehlt dieses »er legte sich...«.

Die Reihenfolge:

1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),

2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),

3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich

4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).

Ist doch ganz einfach: Man muss einfach nnur genügend dreiste Behauptungen über die Zukunft aufstellen - Dann wird irgendeine von diesen Behauptungen schon fast zwangsläufig eintreffen.