Steht in der Bibel etwas darüber?

6 Antworten

Nein, so steht es nicht. Aber es ist nur einleuchtend, wenn man die Wurzel des Übels erkennt: Verfall der Moral. Alles was unter "pornea" (griech) zu verstehen ist, fällt da hinein und es war damals für alle verständlich. Die heutige "Moral" ändert das nicht. Menschen, die sich diesem Verfall unterordnen, ändern sich selbst, nicht Gottes Sinn.

Steht in der Bibel irgendeine explizite Stelle, die Pädophilie anspricht und verurteilt? (Hervorhebung von mir)

Nein.

Solche Praktiken

werden in "Röm.1,22-28; Gal.5,19-21" beschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel schweigt zu diesem Thema. Auch zum Thema Heiratsalter. Manche Christen leiten von Hesekiel 16,7-8 ab, dass die Frau mindestens in der Pubertät sein muss ("Deine Brüste wuchsen"):

The Hebrew language also supports the idea that puberty is a requirement for a legitimate marriage. Ezekiel 16 contains a metaphor for God’s relationship to Israel.

https://www.gotquestions.org/marriage-age.html

Hesekiel 16,7:

Deine Brüste wuchsen und du bekamst lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß. 8 Und ich ging an dir vorüber und sah dich an, und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel16%2C7-8

Das steht da aber nicht drin, es wird nur eine Geschichte erzählt und kein Gebot/Verbot erwähnt.

Zu Zeiten Jesu war das übliche Heiratsalter bei Mädchen 13-14 Jahre:

Das Heiratsalter lag bei Männern zwischen 18 - 24 und bei Frauen zwischen 13 - 14 Jahren.

https://www.grin.com/document/197051

Friedliebender  18.09.2022, 15:12
Hesekiel 16:6 Als ich vorbeikam, sah ich dich in deinem Blut zappeln, und wie du so in deinem Blut dalagst, sagte ich: ‚Du sollst am Leben bleiben!‘ Ja, als du in deinem Blut dalagst, sagte ich zu dir: ‚Du sollst am Leben bleiben!‘ 7 Ich machte dich zu einer sehr großen Menge wie die Pflanzen, die auf dem Feld sprießen, und du bist aufgewachsen, hast dich gut entwickelt und den edelsten Schmuck getragen. Deine Brüste wurden fest, deine Haare wuchsen, aber du warst immer noch nackt und unbekleidet.“‘
8 ‚Als ich vorbeikam und dich sah, bemerkte ich, dass du alt genug für Liebesbekundungen warst. Deshalb breitete ich mein Gewand über dir aus und bedeckte deine Nacktheit und leistete einen Schwur und schloss einen Bund mit dir‘, erklärt der Souveräne Herr Jehova, ‚und von da an hast du mir gehört. 9 Auch wusch ich dich mit Wasser, spülte dein Blut ab und rieb dich mit Öl ein.

Es hilft immer, den Zusammenhang zu kennen. Dann wird die Sache auch verständlich. Denn es geht hier um etwas symbolisches. Denn es ging um die Stadt Jerusalem, die sich von Gott abwandte. Doch der wahre Gott ist zum Vergeben bereit und hat Hesekiel diese Prophezeiung aufschreiben lassen. Am besten du liest das ganze Kapitel.

2desmond  18.09.2022, 16:56
Ja, mein Gott, das ist ja nicht zu fassen - es geht um J E R U S A L E M !

Siehe Vers 3 und andere ...

Mayahuel  18.09.2022, 17:02
@2desmond
Ja, mein Gott, das ist ja nicht zu fassen

Erzähl das den Christen, die das glauben. ZB:

The Hebrew language also supports the idea that puberty is a requirement for a legitimate marriage. Ezekiel 16 contains a metaphor for God’s relationship to Israel.

https://www.gotquestions.org/marriage-age.html

2desmond  18.09.2022, 17:21
@Mayahuel

ES GEHT NICHT UM DIE PUBERTÄT eines Kindes.

Manche Christen leiten von Hesekiel 16,7-8 ab, dass die Frau mindestens in der Pubertät sein muss ("Deine Brüste wuchsen")

Das ist deine Behauptung. Wer sind denn die "manche Christen"? Christen können sicherlich besser lesen. Und sie sehen:

Es ist sichtlich Jerusalem gemeint.

Du solltest nicht alles glauben, was du irgendwo aufschnappst.

Ezekiel 16 contains a metaphor for God’s relationship to Israel.

In diesem Hesekiel-Kapitel steht deutlich, dass genau Jerusalem gemeint ist.

Aber auf keinen Fall ist ein kleines Mädchen mit kleinen Brüsten beschrieben. Mach dich mal kundig zur biblischen Sprache und zu dem Begriff "Metapher" und zu pars pro toto.

Und erspar mir einen weiteren Kommentar von dir.

Mayahuel  18.09.2022, 17:24
@2desmond
Wer sind denn die "manche Christen"?

was glaubst, wofür ich zitiere und einen Link poste?

Das ist deine Behauptung.

ich gebe wieder, was Christen behaupten.

Mayahuel  18.09.2022, 17:36
@2desmond
In diesem Hesekiel-Kapitel steht deutlich, dass genau Jerusalem gemeint ist.

und?

Sie schreibt aber:

The Hebrew language also supports the idea that puberty is a requirement for a legitimate marriage.

Die Seite glaubt das auch:

The Bible does not speak to any minimum marriage ages for men. In fact in the Bible tells us this regarding a young king in Israel:

https://biblicalgenderroles.com/what-is-the-minimum-age-for-marriage-according-to-the-bible/

Und die hier auch:

In this article I will establish that the age for marriage, when someone is allowed to get married Biblically, is when one enters puberty. The Bible makes mention the general age of girl allowed for “love-making”. The reference is found in a parable where God compares Israel to a baby girl whom YHWH took in and then married her off, later.

https://unbate.ngontinh24.com/article/minimum-age-for-marriage-in-the-bible

2desmond  18.09.2022, 18:06
@Mayahuel

Du hast doch noch nicht einmal verstanden, dass es bei der Frage um eine "explizite Stelle, die Pädophilie anspricht" geht.

Mayahuel  18.09.2022, 18:06
@2desmond
 um eine "explizite Stelle, die Pädophilie anspricht" geht.

Ich schrubte:

Die Bibel schweigt zu diesem Thema.