Sollte man als Christ auf einen Jahrmarkt gehen?

10 Antworten

Habe noch nie gehört das Gott einen Jahrmarkt verbietet. Warum auch! Solange du nicht stiehlst, tötest andere Menschen Diskriminierst darfst du alles machen. Spass sowie so. Gott will dich nicht unglücklich sehen. Er liebt dich immer. Sogar ohne Bibel. Denn alle sind seine Kinder und er liebt sie ALLE. Auch die mit einer anderen Religion. ALLE sind seine Kinder. Wie geschrieben, niemandem WISSENTLICH leid zufügen. Alles andere ist voll ok.

totaler Selbstverleugnung, Sündlosigkeit und absolutem Verzicht auf Genuss und den eigenen Willen.

Wo steht so etwas in der Bibel? Das Neue Testament ist eine frohe Botschaft und keine Droh-Botschaft.

Eine Sündlosigkeit gibt es nicht. Selbst der frömmste Christ wird bis zu seinem Lebensende Sünden begehen.

Nein, einen Aufruf zum absoluten Genussverzicht gibt es nicht und den eigenen Willen kann man nach wie vor haben.

Ich bin sehr!!! dankbar, dass ich heute, dank dem Glauben an Gott einige "Schein"-Freiheiten nicht mehr habe. Doch sonst habe ich keine Engelsflügel und einen Heiligenschein. Ich geniesse mein Leben und werde auch auf den Jahrmarkt gehen, wenn es wieder so weit ist.

Klar, wenn sich ein Christ bekehrt hat und wiedergeboren (Johannes 3,1-18) ist, dann wird er schon darauf achten, möglichst so zu leben, wie Jesus es möchte. Denn die Bekehrung ist auch der Schlüssel zum ewigen Leben nach dem Tod.

Das jetzige Leben kann ich trotzdem geniessen - mehr als das zuvor ohne Gott.

Jahrmärkte und Kirchtage wurden von Menschen erfunden, wobei das Geschäft immer eine Rolle dabei spielte. Diese Art der Zusammengehörigkeit hat mit Tradition zu tun und nicht mit der göttlichen Wahrheit, die dabei gar nicht vorkommt. - Markus 7:7

Ignatius1  13.03.2023, 18:39

Hat zwar jetzt in der Tat nichts mit Theologie zu tun,aber das behauptet ja wohl auch keiner ...

ABer mit dem Menschlichen Bedürfnis auch mal etwas fröhlich sein zu dürfen.. hats zu tun..

Aber ganz ehrlich bei solchen moralinsauren Lebensfeindlichen Leuten die sich Christen nennen muss man sich nicht wundern ,wenn sie abschreckend wirken.Und das Christentum in Verruf bringen..

RPAIG
Fragesteller
@Ignatius1

Lies es doch selbst in der Bibel nach, kannst du mir eine Bibelstelle nennen, die Spaß und/oder Vergnügen ausdrücklich erlaubt oder gut heißt? Ich stelle es nochmal klar: ich lebe selbst nicht nach diesen Maßstäben, obwohl ich es mal versucht habe und ich habe Angst.

Ignatius1  13.03.2023, 19:03
@RPAIG

Ich kenne die Bibel ,hast du dort nicht gelesen wie Der Herr zu den Jüngern sagt :

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie Joh 20,23 vergeben; wem ihr die Ve rge b u ng ve rwe ige rt, dem ist sie verweigert.

und

Ist einer von euch bedrückt? Dann soll er beten. Ist einer fröhlich? Dann soll er ein Loblied singen. Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Altesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit OI salben.
Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.
Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander. damit ihr geheilugt werdet,viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.
Jak5,12,16

Warum glaubst du das also nicht ?

Warum gehst du nicht ,sondern lässt dich von Satan wegen deiber Sünden anklagen und nierdrücken?

Und

Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst. durch mich leben.

Kein Wunder kannst du es nicht, wenn du all das gar nicht tust ,was er angeordnet hat .

Ignatius1  13.03.2023, 19:07
@Ignatius1
2.Timotheus 1 ,7
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe.
RPAIG
Fragesteller
@Ignatius1

Tut mir leid, aber das ist keine Antwort auf meine Frage. Nochmal: gibt es irgendwelche Stellen im Neuen Testament die Spaß oder Vergnügen ausdrücklich erlauben? Paulus schreibt sogar, dass man nicht mal mehr Kontakt zu Ungläubigen außer zur Mission haben darf. Man darf nicht mit ihnen essen und nicht mit ihnen an einem Tisch sitzen, auch nicht mit der eigenen Familie wenn diese nicht an Jesus Christus glaubt. GOTT will dass seine Gläubigen heilig sind und keine Gemeinschaft mit der Unreinheit haben und mit dem Schmutz der Welt. Wie soll ein Kirmesbesuch damit vereinbar sein?

Ignatius1  13.03.2023, 19:31
@RPAIG
  • Das ganze Leben eines Christen ist Mission. Daher kann ich mit Jedem auch Essen!!
  • Hat nicht sogar Jesus mit Zöllnern und Dirnen sich abgegeben.Bist du etwa besser als Jesus Christus ?

Die Juden haben ihn deshalb gehasst und verurteilt ...

bist du ein Pharisäer,??

FAZIT:

Du redest exakt wie ein Mohammedaner,das was du hier bringst ist alles im Islam der Fall ,

Angefangen von Folter in der Hölle,bis hin zu kein Kontakt mit ungläubigen,ausser in der Mission..

Aber in der Nachfolge Christi ist das nicht so ..

Warst du Moslem vorher ?

Ignatius1  13.03.2023, 19:40
@RPAIG
  • Das ganze Leben eines Christen ist Mission. Daher kann ich mit Jedem auch Essen!!
  • Hat nicht sogar Jesus mit Zöllnern und Dirnen sich abgegeben.Bist du etwa besser als Jesus Christus ?

Die Juden haben ihn deshalb gehasst und verurteilt ...

bist du ein Pharisäer,??

FAZIT:

Du redest exakt wie ein Mohammedaner,das was du hier bringst ist alles im Islam der Fall ,

Angefangen von Folter in der Hölle,bis hin zu kein Kontakt mit ungläubigen,ausser in der Mission..

Aber in der Nachfolge Christi ist das nicht so ..

Warst du Moslem vorher ?

Ich könnte durch die Kirmes Laufen ohne mich zu versündigen.

Ich habe zwar kein Bedürfniss dazu ,aber es ist definitiv nicht verboten die Kirche zu besuchen im Christlichen Glauben. AUCH nicht in der Bibel.

Und das muss so dort auch gar nicht stehen.Denn das,Sola scriptura Dogma haben wir nicht :

l .Korinther 10,23
25 Alles ist erl.qy;bt,.ober nicht al- les dient zum Guten. Alles ist er- laubt, aber nicht alles baut auf. 24 Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
25 Alles, was auf dem Fleisch- markt verkauft wird, das esst, und prüft es nicht um des Gewissens willen. 26 Denn die Erde ist des Herrn und was darinnen ist«

Aber im Gegenteil , sollst du keinen Anstoss erregen..weder bei Heiden noch christen(juden und Griechen..)

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther10%2C23-24

RPAIG
Fragesteller
@Ignatius1

Jesus Christus hat die Zöllner und Huren an den Tisch um sie zu bekehren, für sich zu gewinnen und zu heiligen. Ja, zur Mission darfst du theoretisch rund um die Uhr Kontakt mit Ungläubigen haben, wenn es auch wirklich ausschließlich um die Mission geht. Wenn du dagegen diese Zeit mit nicht-Gläubigen mit gottlosem Geschwätz, Lästereien über andere Menschen oder weltlichen Themen wie Fußball(Götzendienst) verbringst, dann lässt du den Schmutz dieser Welt an dich heran und dann musst du dich absondern und querstellen. Aber wenn du jetzt auf eine Kirmes gehst und dort an einem absolut weltlichen Ort einfach nur Vergnügen suchst, ist dass dann Mission?

Ich komme aus einer faktisch eher schwach gläubigen katholischen Familie. Ich bin kein Jude und kein Pharisäer und auch kein Moslem. Ich glaube einfach an das, was die Bibel sagt. Und ja, tatsächlich ist vieles was die Bibel verbietet auch im Islam und in Teilen des Judentums verboten. Aber der Islam und das Judentum erkennen die GOTTHEIT Jesu Christi nicht an, dass ist der Hauptunterschied zwischen den abrahamitischen Religionen. Ja, das Christentum hat keine so exakt definierten Regeln wie z.B. der Islam oder das Judentum gemäß dem Alten Testament. Aber Christen sind keineswegs komplett frei, auch für Christen gilt ein Gesetz: das Gesetz Christi! Und von Christen wird verlangt, dass sie ihr ganzes Leben zum GOTTESDIENST machen, das müsste so exakt in der Bibel bei Paulus stehen. Christen müssen also mehr als Regeln befolgen und bestimmte Verbote einhalten, ein wahrer Christ muss GOTT/Jesus Christus rund um die Uhr und ohne Unterlass dienen, so verlangt es das Neue Testament.

Was das mit dem Anstoß angeht: Ein Christ soll sich nicht der Welt anpassen.

Ignatius1  13.03.2023, 20:19
@RPAIG

Ich kenne das Evangelium ,du musst mich dahingehend nicht belehren..

Wer über andere lästert scheint den Herrn noch nicht lange zu kennen.

das ist eine Sünde die oberflächliche Leute tun. Und ich sage es nochmal:

das ganze Leben als,entschiedener Christ ist eine einzige Mission.

Du kommst aus einer katholischen Familie ,hast aber nicht mal rudimentäres Wissen zum Katholischen Glauben.

  • Du benimmst dich aber wie ein Pharisäer,weil du Dinge von Gläubigen verlangst welche die Biblische Offenbarung so gar nicht lehrt!
  • Das Gesetz Christ ?

Was verstehst du da konkret darunter ?

Du gibst Anstoss,weil du ein falsches Evangelium hier verkündigst !!

Nicht weil du Christ bist ,denn du bist ja gar keiner ...wie du mehrfach gesagt hat. .

RPAIG
Fragesteller
@Ignatius1

Das Gesetz Christi kannst du selbst im Neuen Testament lesen. Ich verkünde das, was in der Bibel steht, wenn das für dich ein falsches Evangelium ist, dann ist die Bibel für dich ein falsches Evangelium. Lies das Neue Testament oder angeblich kennst du es ja selbst, dann weißt du ja selbst was da drin steht. Die biblische Offenbarung verlangt die absolute Selbstverleugnung und die Aufgabe des eigenen Willens und die Kreuzigung der eigenen Wünsche, Leidenschaften und Begierden. Das kannst du alles im Neuen Testament nachlesen.

Ignatius1  13.03.2023, 20:53
@RPAIG

Das Gesetz Christ ist kein Pharisäertum wie du zu glauben scheinst .

Du weisst es also nicht,weil du im Alttestamebtarischen Gesetz steckengeblieben bist. .

Das Gesetz Christi erklärt dir der Apostel Jakobus 2,8

Es geht um die Nächstenliebe .Das ist das königliche Gesetz.Das Gesetzt Christi und das befreit uns ,das knechtet uns nicht .

Ignatius1  13.03.2023, 20:56
@RPAIG

Noch einmal ,die Bibel verlangt nicht die Aufgabe deines Eigenen Willens, sondern.sie verlangt dass du deinen Willen dem Willen Gottes unterordnest !!

Ignatius1  13.03.2023, 20:58
@RPAIG

Ich hatte dir gesagt es sei keine Sünde einen Rundgang durch die Kirmes zu machen.Ich hatte dir auch gesagt ,dass du natürlich dort nicht Leidenschaften nachgehen sollest ..

was redest du also hier .?

Natürlich musst du Begierden und Leidenschaften ablegen,wie willst du sonst in der Heiligkeit wachsen..?

und eben dazu brauchst du dann dringend deinen Freien Willen.

RPAIG
Fragesteller
@Ignatius1

Was hilft es mir wenn ich dort zwar durchgehen kann, aber nichts machen darf? Wenn ich Begierden und Leidenschaften ablegen muss, bin ich verloren, dann ist mir die Hölle absolut garantiert und ich kann mich jetzt schon auf die extremen Schmerzen und Folter dort einstellen. Ohne Begierden und Leidenschaften ist je nachdem wie hart man das auslegt kein einigermaßen freies Leben möglich.

Ignatius1  13.03.2023, 21:28
@RPAIG

Du meinst also Begierde und Leidenschaft macht dich frei ?

Das liegt vermutlich daran dass du ein Sklave der Sünde bist .Einzig Die Wahrheit macht dich frei .

Und das Zerrbild dass du dir vom Evangelium gemacht hast ist nicht die Wahrheit .

Wirf alles über Bord und fang nochmal ganz von vorne an.

Als erstes Gehe bitte zur Hl.Beichte ,denn du siehst vor Lauter Wald die Bäume nicht mehr .

An welchem Ort lebst du?

ich könnte dir einen Priester empfehlen.🤔

RPAIG
Fragesteller
@Ignatius1

Augbsurg. Begierde und Leidenschaft macht mich natürlich nicht frei, gibt mir aber einen Halt, eine Art von Halt die GOTT mir nicht geben kann.

Ignatius1  13.03.2023, 21:46
@RPAIG

Das sagst du aber ja oben.

Ohne Begierden und Leidenschaften ist je nachdem wie hart man das auslegt kein einigermaßen freies Leben möglich.

.Das ist eine Lüge !

Du sitzt offensichtlich ganz schön tief drinn.

Dass du nicht mehr weisst was du vorher gesagt hast ..Du bist verwirrt .

Ich kann dir zum Letzten mal nur eindringlich raten zum Sakrament der Beichte zu gehen.

Ansonsten bist du tatsächlich verloren..

Und komm doch auf den Telegramkanal ,dort können wir alle dich gemeinsam stärken.

Zögern wäre jetzt das Falsche ,mach einfach :

Römisch-Katholisch 🇻🇦

Herzlich willkommen!

Auf YouTube kannst du mich hier finden: https://youtube.com/@defideadpetrum6941

Lasst uns gegenseitig erbauen im

Glauben an Jesus Christus!

Im Fokus steht natürlich die gesegnete Dreifaltigkeit ❤️

https://t.me/defideadpetrum

RPAIG
Fragesteller
@Ignatius1

Danke, aber wenn ich gar nicht bereit bin mein Leben wirklich zu ändern?

Ignatius1  14.03.2023, 16:07
@RPAIG

Ich dachte du habest gar keinen freien Willen .🤔

Da ist es kein Wunder ,dass du so denkst ..

  • Die Vernunft lässt und Gott erkennen.
  • Der Wille lässt uns Gott Lieben und
  • der Heilige Geist verhilft uns ein Christliches Leben zu führen.

Dich kann nur das Sakrament der Beichte retten.

Und dort solltest du dem Priester genau das erläutern was du mir gesagt hast .DAmit er dir das geeignete Medikament geben kann.

Du musst auch drinngend zum heiligen Geist beten.Denn er bewirkt alles in uns .Wir selber können gar nichts tun.

Ausser das WOLLEN.

Aber dann sag nicht ,ich kann nicht,weil du willst ja bloß nicht . .

Midgardian  10.05.2023, 12:39
nicht mit der göttlichen Wahrheit, die dabei gar nicht vorkommt.

... und auch von Menschen erfunden wurde.

Als Christ verzichtet man nicht auf den eigenen Willen.

Wo hast du das her ?

Sondern man tut mit dem eigenen Willen sich immerfort neu für ein Leben mit Gott und im Einklang mit Gottes Geboten entscheiden. ohne Freien Willen wäre das ja gar nicht möglich .

Sündigen wird ein Mensch immer wieder auch wenn er das gar nicht möchte.So sagte es doch bereits der Heilige Paulus.

Wichtig ist dass wir das eben nicht wollen.

Aber es ist halt menschlich .

Und wenn wir doch in die Sünde fallen ist es wichtig nicht darin liegen zu bleiben.Und sogleich aufzu stehen und den Umkehrweg zu gehen.

Nun zu deiner Frage .

➡️Es spricht nichts dagegen als Christ auch einmal auf die Kirmes zu gehen.Solange du dort nicht anfängst irgendwelchen Lastern zu fröhnen.

Natürlich soll man die Gelegenheit zur Sünde meiden und die Kirmes ist hier nicht der erbauenste Ort zur Pflegung der Tugend der Keuschheit und etwa der Abstinenz.

Aber wie gesagt ,dazu hast du den Freien Willen um jederzeit bei gewissen Angeboten Nein zu sagen.

Aber verboten ist das nicht .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Wenn du so erzkonservativ bist und es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst dann lass es halt.

Aber es steht nirgends geschrieben dass man als Christ nicht auf einen Jahrmarkt darf. Weder Karussellfahren noch in Geselliger Runde ein Bier trinken ist verboten

Baerchen7  17.04.2023, 12:07

ganz früher war es von der Neuapostolischen Kirche nicht gerne gesehen wenn man auf der Kirmes war.Da es damals hieß das man dann von Jesus nicht mitgenommen wird wenn er zur Erde kommt