Muss man sich als Christ an das Deutsche gesetz halten?

12 Antworten

Ich versuche mal mit einem anderen Ansatz:

Du läufst bei Rot über eine Ampel. Kein Auto in Sicht. Du gehst rüber und hast eine Minute gespart.

Das Kind, dass dich sah ist inspiriert, läuft über rot, wird überfahren und stirbt. 60 Jahre Leben für deine Minute deiner Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
DefendRome  06.06.2023, 21:06

Ich laufe manchmal über rot, ich denke nicht dass sich ein Kind inspiriert fühlt.

Avena  06.06.2023, 22:42
@DefendRome

Es ist ein schlechtes Vorbild. Das Kind sieht nur, dass dir dabei nichts passiert. Es kann aber selbst den Straßenverkehr noch nicht realistisch einschätzen. Wenn es dann im Glauben, ihm passiert ja nichts, auch bei rot rüber läuft, kann das ganz schön schief gehen.

DefendRome  07.06.2023, 07:31
@Avena

Ja könnte sein, aber wenn keins in Sicht ist. Kommt selten vor.

Mardark  17.08.2023, 00:27
@Avena

mal angenommen da ist ein Kind allein unterwegs, dann ist davon auszugehen das dieses auch mit dem Straßenverkehr zurecht kommt, ansonsten wäre es sehr unverantwortlich es allein raus zu lassen

Also ich weiss halt nicht die genauen Stellen in der Bibel, aber falls du dir nicht sicher bist und du denkst irgendeine Tat könnte Gott verärgern, ist es für dich eine Sünde, auch wenn es gar keine wäre. Weil dir dein Gewissen sagt es könnte böse sein, dann hast du auch böse gehandelt, auch wenn es gar nicht böse ist

“Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat.“ Röm 13,1

gottesanbeterin  06.06.2023, 21:08

Das stammt halt leider von Paulus, der die Lehre von Jesus verfälscht hat. Jesus sagte: "gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist....."

Regel ist Regel, Gesetz ist Gesetz. Die Bibel wurde auch vor dem 21. Jarhundert geschrieben, wo es noch keine Autos gab. Also woher sollte die Bibel wissen, ob du bei rot über die Straße darfst? Aber Gesetz ist Gesetz. Da gibt's nichts dran zu rütteln.

Ja, so steht es in Römer 13: Römer 13 | Bibleserver

Ausnahme: Wenn der Gesetze des Staates den Glauben an Gott und das Lesen der Bibel verbieten würden, dann würde das natürlich zu weit führen. Aber auch nach unserer Verfassung (Grundgesetz), wo Meinungs- und Religionsfreiheit garantiert werden, wären solche Gesetze nicht erlaubt.