Kann jemand diesen Vers erklären bibel?

9 Antworten

Hesekiel spricht erst einmal in der Ich-Form und dürfte mit seinen Aussagen die Propheten ansprechen. Denn es gab leider Propheten, die nicht Gottes Wort verkündigt haben, sondern das, was die Menschen hören wollten und das im Endeffekt in die Irre führte.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Hesekiel 33,18:

  • "sein Blut will ich ... fordern. Ein Prophet, der warnte und zur Buße aufrief, sollte nicht gerichtet werden (V. 9), aber wer es versäumte, die Botschaft zu verkünden, wurde zur Verantwortung gezogen (V. 8). Das bezieht sich auf untreue Propheten."
chrisbyrd  03.09.2023, 11:05

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Es gibt überhaupt keinen Grund, daran zu zweifeln! Wer an Jesus als seinen Herrn und Erlöser glaubt und Ihm vertraut, wird gerettet werden (bzw. ist schon gerettet)! Daran solltest du nicht zweifeln...

Kommt ein erreteter Christ trz in die hölle wenn er die ungläubigen nicht warnt.

Darum geht es dort nicht:

  • Diese Schrift stammt aus dem 6.Jhdt vChr. Sie kann daher keine christlichen Vorstellungen enthalten. Die Möglichkeit eines Jenseits oder die Strafe in einem jüngsten Gericht ist dieser Schrift unbekannt.
  • Der "Gottlose" hier ist kein Atheist oder Ungläubiger, sondern meint einen jüdischen Reichen der Oberschicht, der sich an nicht die Bestimmungen der Tora hält und mit aller Brutalität die Ärmeren ausbeutet.
  • In diesem Abschnitt richtet sich Gott an den Propheten Hesekiel, nicht an dich zweieinhalb Jahrtausende später.

Die sogenannten "Propheten" des alten Testaments waren überwiegend dem Wahnsinn nahe. Einige wurden verjagt oder umgebracht, weil sie so volksfeindlich waren und unerträgliche Vorschriften machten.

Wir sind nicht im Geringsten diesen Leuten zum Gehorsam verpflichtet.

Kommt ein erreteter Christ trz in die hölle wenn er die ungläubigen nicht warnt.

Ein erretteter Christ kommt nicht in die Hölle, sonst ist er nicht errettet!

Christen haben den Auftrag, die Ungläubigen zu warnen bzw. ihnen Jesus bekannt zu machen, so dass sie sich im Idealfall dafür entscheiden, Jesus um Vergebung ihrer Sünden zu bitten und ihm ihr Leben zu geben.

Andere Menschen zu warnen oder ihnen das Evangelium zu sagen, ist nicht die Bedingung, um errettet zu werden. Vielmehr ist der persönliche Glaube an Jesus entscheidend. Alles weitere sind Schritte des Gehorsams (oder Ungehorsams) des Christen Jesus bzw Gott gegenüber.

RStroh  02.09.2023, 21:53

Korrekt: logische Folge der Errettung, nicht Vorbedingung der Errettung.

Alle von dem wahren Gott JHWH-Jehova Berufenen (was auch Hesekiel war), haben mit dem Geist Gottes auch die Verantwortung, ihre Mitmenschen aufzuklären. Ich darf ein Diener dieser Guten Botschaft sein, auch wenn sie abgelehnt wird