Was sind die sieben Todsünden und woher haben sie ihren Namen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nennt man besser Wurzelsünden. Denn nicht nur sie selber sind Sünde, sie sind auch ganz oft die Ursache für andere, weitere Sünden. Daher sind sie besonders schlimm. Eine Todsünde sind sie aber nicht schon automatisch, da muss man differenzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es sind jene, die die Kirchen als welche predigen. Die schlimmste wird jedoch nicht erwähnt und genau in dieser sind die Kirchen verwickelt - Götzendienst! Die Bibel spricht von geistiger Hürerei von Babylon, der Großen Hüre! - Offenbarung 18:4

Ave

Neid, Völlerei, Habgier, Wollust, Hochmut, Trägheit und Zorn – die sogenannten sieben Todsünden sind weitgehend bekannt und noch weiter verbreitet. Sie beschreiben sieben Motive und Verhaltensweisen, die viele Menschen im Alltag begleiten, aber zugleich als Vergehen moralisch gebrandmarkt sind.

Die heute noch gültige Fassung der sieben Todsünden stammt von Papst Gregor I., dem Großen (um 540 bis 604), der seinerseits auf ältere Texte zum Beispiel von Tertullian (um 160 bis circa 222) und Evagrios Pontikos (345 bis 399) zurückgriff.

Quelle gleich Googel 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

DanielCarbon935
Fragesteller

Ich persönlich kultiviere ein paar von ihnen in meinem Alltag, nämlich Neid, Völlerei und Habgier:(.

DanielCarbon935
Fragesteller
@MeisterShiva

Ich dachte diese Todsünden könnten einen irgendwann in Schwierigkeiten bringen.

MeisterShiva  08.09.2023, 18:41
@DanielCarbon935

Ich bin kein Christ. Für mich gibt es keine Sünde und schon gar keine Todsünden. Wollust, Völlerei und Trägheit sehe ich als Schwäche, nicht als Sünde.

Ich denke das die Antwort immer in der Vereinigung der Gegensätze liegt. Ganz so wie die Natur (Grausam und doch so Wunderschön) oder der Tod (süß und furcherregend)

Zorn führt zu Leid aber auch zu Antrieb.

Neid führt zu Unglück aber auch zum Wollen.

Habgier kann ein Ansporn sein aber auch schnell zu Fehlern führen

Hochmut stärkt das Selbstbewusstsein und doch kann es schnell schief gehen

DanielCarbon935
Fragesteller
@MeisterShiva

Ja man muss natürlich beide Seiten der Medaille sehen.

Ich bin auch kein Christ im Gegenteil ich bin absolut christenfeindlich, judenfeindlich, bauernfeindlich usw.

MeisterShiva  08.09.2023, 19:53
@DanielCarbon935

christenfeindlich

Finde ich gut

judenfeindlich

Ich stimm zwar zu, aber als Deutscher ist die Aussage einwenig schwierig

bauernfeindlich

verstehe ich

usw

Finde ich auch gut

DanielCarbon935
Fragesteller
@MeisterShiva

Aber was muss jeder selbst entscheiden gegen wen er ist, ob jetzt gegen Juden oder andere Kulturen.

Das ist eine Erfindung der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

und ist nicht biblisch.

Es gibt bei unserem Schöpfer

nur eine Sünde zum Tod (Röm.6,16; 1.Joh.5,16).

Woher ich das weiß:Recherche

gottesanbeterin  09.09.2023, 16:27

Doch es gibt die "Feinde des Geistes".

Das sind antike Prediger-Fantasien um bildungslöse Gläubige zu erschrecken.

Es gibt keine Sünden, da es keine göttlichen Gesetze gibt. Daher auch kene "Todsünden".