Darf man nicht stolz sein?

5 Antworten

Sagen wir mal so:

Unser ewige Vater (Spr.15,33; 1.Petr.5,5; Joh.14,6)

ist auch nicht "stolz" (Ps.17,10).

Woher ich das weiß:Recherche

"Stolz" im Sinne der "Todsünden" meint eher Überheblichkeit und das Herabsehen auf andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Es gibt keine Todsünden. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Ich einzige Sünde, die für das Leben nach dem Tod etwas bedeutet, ist die Ablehnung von Jesus Christus als Retter und Erlöser. Denn nach christlichem Verständnis ist er der einzige Weg zu Gott - zum Paradies.

Klar, dürfen deine Eltern auf dich stolz sein. So lange sie dadurch Mitmenschen nicht übermässig abwerten. Dies im Sinne von: Unser Sohn ist Spitze. Ihre Sohn kommt da nie ran.

Für mich ist Hochmut eine ganz bestimmte Art von Stolz, nämlich eher Arroganz und Anmaßung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochmut

Davon abgesehen: Ich kann nur stolz auf etwas sein, was ich selbst vollbracht habe. Also bin ich es demzufolge nicht auf die Leistung Anderer. Wenn ich aber Anderen helfen konnte etwas zu vollbringen, dann freut mich das.

EvangelionRN  06.03.2022, 00:34

Du kannst ebenfalls stolz auf deinen Besitz sein.

verreisterNutzer  06.03.2022, 00:35
@EvangelionRN

Nein, wieso sollte ich? Das sind doch nur "Dinge". Ich weiß schon, das manche meinen damit angeben zu müssen. Das empfinde ich als ein lächerliches und peinliches Verhalten.

EvangelionRN  06.03.2022, 10:45
@verreisterNutzer

Ich sagte "du kannst" und nicht "du musst".

Damit beziehe ich mich einfach auf die Definition im Duden.