Warum gilt Hass im Christentum nicht als Todsünde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn jemand seinen Bruder HASST, ist er bereits ein Totschläger" und ihr wisst, dass kein Totschläger im Paradies einen Platz bekommen wird. Das waren Jesu Worte, die sich nicht geändert haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sich das Christentum nicht in einem geschlossenen Kloster entwickelt hat, in dem man die 'Virtuosen' des Buddhismus leben konnte. Zu sehr Teddybär war Jesus ja nun auch nicht (siehe Tempelreinigung).Christen müssen nicht immer ganz liebe, weichgespülte Zeitgenossen sein, aber sie haben ein Verständnis von Gerechtigkeit.

Zudem ist 'Wut' eine völlig normale, menschliche Regung. Schwierig wird es, wenn sie in Dauer-Hass ausartet.

Jede Sünde ist laut der Bibel eine Sünde, die zum Tod führt. Deswegen ist Jesus für alle Menschen gestorben, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht sondern ewiges Leben hat:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

zorn und hass ist das gleiche.

ich sags mal so, bevor man die sprache nicht versteht, sollte man keine komplexen texte lesen ;)

VeNoM001  08.12.2021, 16:11

Eher nicht. Hass kann auch auf kurzfristige Weise ausgeübt werden. Wenn du bspw. ein Essen hasst, weil es dir widerlich schmeckte, hegst du keinen Zorn gegen das Essen

K4yr4h  08.12.2021, 16:20
@VeNoM001

wie gesagt, lern deutsch oder lies ne andere übersetzung

VeNoM001  08.12.2021, 17:09
@K4yr4h

Würde ich dir auch empfehlen, bevor du hier Unsinn laberst

Ist Zorn und Hass nicht das gleiche?

Robin718  08.12.2021, 16:17

Man kann auch Hassen ohne Zornig zu sein und zornig sein wenn man nicht hasst. Eltern können zornig auf ihre Kinder sein und sie trotzdem lieben, man kann seinen Vorgesetzten hassen ohne zornig auf ihn zu sein

Legion73  08.12.2021, 16:36
@Robin718

Naja im Lateinischen benutzt man soweit ich weiß für beides Ira

Robin718  31.12.2021, 15:15
@Legion73

Naja, schlussendlich sind das auch alles auch nur Wörter. Und Wörter sind dazu da, die Welt zu beschreiben, die Welt wird nicht durch Wörter bestimmt.