Warum werden die sieben Hauptlaster zu Todsünden?

4 Antworten

die sieben todsünden sind eigentlich keine wirklichen sünden, sondern laster, wie du schon selbst schreibst. die 7 werden aber oft als todsünden bezeichnet, weil die schwersten (wirklichen) sünden auf diese laster zurückzuführen sind. die 7 sind also wurzel und ursache für die schwersten sünden, deswegen diese abgrenzung von den anderen lastern.

ja, das habe ich verstanden. Aber warum sind es gerade DIESE sieben Charaktereigenschaften, die zu Todsünen führen und nicht meinetwegen rachsüchtig oder irgendwelche anderen?

@Cinderellafan

na damit ist so ziemlich die gesammte negativpalette recht gut abgedeckt. rachsucht ist eine form vom zorn z.b. egal welche negativeigenschaft du dir auch ausdenkst, man kann sie immer recht gut als eine abgewandelte form oder als eine unterart dieser 7 eigenschaften interpretieren.

es sind ja auch keine sehr scharfe begriffe. z.b. heißt faulheit nicht nur faulheit im eigentlichen sinne, sondern auch feigheit, trägheit, ignoranz, aber auch zustand von melancholie und überdruss.

du solltest nicht zu wörtlich an den deutschen begriffen halten, sondern die lateinische nehmen und sie in wikipedia oder einer anderen enzyklopedie nachschlagen. da gehört viel mehr rein als es die zu wörtliche deutung vermuten lässt.

Diese Todsünden waren im 18.Jahrhundert auch sehr beliebt um andere Menschen zu demütigen oder gar zu töten. Nehme nicht alles an was die Kirche sagt, hinterfrage beharrlich, es ist alles eine Auslegungssache ^^

---um die Menschen dumm --und gehorsam zu halten--wurden diese Dinge zu " Todsünden " erklärt von der Kirche Alles was sie selber trieb --war dem " Kleinen Mann " verboten ... Man arbeitete mit dem Adel zusammen und zwang den Menschen auch dessen Gesetze auf Immer mit der Hölle drohend --wenn die Menschen nicht gehorchten Mit der Macht der Fürsten im ´Bund auch mit Gewalt für " Ordnung " zu sorgen

dummerweise wurden die 7 todsünden jahrhunderte, bevor die kirche zu einer weltlichen macht aufstieg, verfasst. der erste papst, der sich damit beschäftigt hat, war papst gregor i und es war im 6ten jahrhundert. unser adel hat seinen ursprung im 11-12 jahrhundert und das römische adel willst du hoffentlich nicht gemeint haben, die spätantike hat der institution der katholischen kirche nicht bedurft, um kleine leute unten zu halten, sie hatten da ihre ganz eigene methoden.

es ist halt recht einfach, immer feste drauf zu dreschen. leider oft unhaltbar.

@affenjungr

Ersetzen wir mal den Adel durch " Weltliche Macht " --egal ob kleiner --oder großer Stammesfürst --und egal in welcher Zeit --in Zusammenarbeit mir Schamanen --oder Priestern die das Volk dumm und gehorsam hielten

----Predigte nicht sogar Luther noch : Alle Obrigkeit kommt von Gott --um die Menschen zum Gehorsam gegenüber den weltlichem Machthabern zu bewegen ?

Und wie ist es mit den " Fürstbischöfen " --Die weltliche --und geistliche Herrscher in EINER PERSON waren ??? Ist doch recht komplex das Thema ,..nicht ??

Keine sooo einfachen Antworten ....

@opague1

Unser schönes Mainz hier war der " Zweite Heilige Stuhl " --und der Mainzer Erzbischof der " Erzkanzler " --Gebieter über alle Christen nördlich der Alpen .--

@opague1

308 machte Rom das Christentum zur " Staatsreligion " Und damit war die Kirche schon WELTLICHE Macht .....

Wo steht das ?

 In "Gottes Wort" (Joh.17,17) sicher nicht.

 Aber es gibt ja noch einen "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4), der im Auftrag "seines Herrn" (Offb.12,9) Lügen verbreitet...