Was haltet ihr von den Todsünden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nicht alle 16%
Nein 11%

11 Antworten

Nicht alle

Hallo liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

man kann sagen, dass sich hinter diesen Begriffen eine Attitude verbirgt, die eher eigenen Bedürfnissen folgt, Fülle und Freiräume sowie Einheit - wie ich gern etwas abstrakt sage - von anderen entweder raubt oder auch nur misachtet.

Dabei können wir ein Schaffen, Bewahren oder zumindest Achten von dem gleichermaßen für alle als Wirkung der universalen Liebe und als ein absolutes "Maß" gegenüber relativem "gut" oder "schlecht" betrachten.

  • Mit Neid nehmen wir uns selbst Freiraum, wo wir Fülle bei anderen Menschen erkennen. Das mag uns die Einheit mit diesen Menschen verbauen.
  • Mit Völlerei nehmen wir uns selbst Freiraum - Gesundheit - um Fülle - das Sättigungsgefühl - zu haben. Hier sind wir mit uns selbst nicht eins.
  • Habgier und Wollust suchen nach eigener Fülle - gern unter Misachtung, zum Leid oder Schaden anderer. Da sind wir nicht einmal eins mit uns, wenn wir z.B. Wollust auch in uns selbst suchen.
  • Hochmut mag uns Freiräume zugestehen, wobei wir auf andere Menschen und deren Freiräume herabschauen, diese somit misachten. Von Einheit ist auch hier keine Rede.
  • Trägheit mag uns selbst wieder Freiraum nehmen - und mit uns selbst wieder nicht eins sein lassen.
  • Unter Zorn mögen wir generell jegliche Einheit mit anderen Menschen vergessen.

Hier haben wir Beispiele, die diesem "Maß" nicht entsprechen - und diese wären außerhalb der Liebe. Bezeichnen wir etwas, was anders als Liebe ist, mit dem alten Begriff der Sünde, wäre das Sünde.

Ob man jetzt von einer Todsünde sprechen mag oder nicht, mag Glaubenssache sein. Es lässt sich aber streng vermuten, wenn auch nicht ganz geschlossen darstellen, dass, wenn man liebt, seine Seele eröffnet und wirken lässt. Dabei ist die Seele als zeitlos modellierbar - und sie wäre dann in zeitlicher Näherung zeitlos eröffnet oder verschlossen. Letzeres könnten wir mit einer Art geistlichem Tod assoziieren.

Neben diesen Klassikern mögen sich vielleicht noch andere Dinge finden.

  • Aber - Völlerei muss nicht jenseits von Liebe liegen, wenn wir Fülle im Genuss finden, ohne uns Freiräume zu nehmen. Dann könnten wir immer noch mit uns eins sein.
  • Betrachten wir nochmals Wollust im Kontext mit Sexualität, darf diese auch Ausdruck der Einheit zwischen Menschen sein, wo man sich gegenseitig etwas gibt und schenkt.
  • Mit Trägkeit dürfen wir auch mal Ruhe verbinden, die uns gern wieder Freiräume und Fülle schenkt, auch wenn wir sie in dem Moment nicht immer alle uns zugänglichen Freiräume einnehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 16:53

Schöne Antwort. Danke.

Ja

Ja, es sind schlechte Eigenschaften.

Doch es sind keine Todsünden!

Denn es gibt nur eine Sünde, welche über den Tod hinaus eine Bedeutung hat. Die Ablehnung von Jesus als Sohn Gottes. Die Meinung, er wäre nach dem Tod nicht Retter und Erlöser, aber auch Richter.

Die Bekehrung, die bringt Leben.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden.

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Nein

Keine Ahnung was eine Tote Sünde sein soll aber davon stirbt man nicht wirklich sofort. Z.B. Wollust kann sogar Lebens verlängernd sein.

"Die gesundheitlichen Effekte von Sex sind vielfältig. Regelmäßige sexuelle Aktivität wirkt sich umfassend auf die körperliche und seelische Gesundheit aus. Sex ist gut fürs Herz, gegen Schmerzen, verringert Stress, sorgt für besseren Schlaf und sogar für jugendliches Aussehen."

7 Gründe, warum Sex gesund ist | WOMEN'S HEALTH (womenshealth.de)

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 16:29

Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Fragen aufgefasst werden.

tommgrinn  13.11.2023, 16:39
@Inkognito-Fragesteller

Freut mich, wenn du eine unerwartete neue Meinung von mir erhalten hast. Du kannst ja jetzt selbst für dich bewerten ob eine Lebensverlängernde Tätigkeit etwas schlechtes für dich wäre. ;)

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 16:43
@tommgrinn

Ich bin selber nicht gläubig. Doch von Sex halte ich trotzdem nicht besonders viel. Dafür fehlt mir die Zeit und mich machen andere Dinge glücklicher. Glücklich sein steigert auch die Lebenserwartung ;)

tommgrinn  13.11.2023, 16:50
@Inkognito-Fragesteller
Ich bin selber nicht gläubig. Doch von Sex halte ich trotzdem nicht besonders viel.

Würdest du es deshalb anderen verweigern?

Dafür fehlt mir die Zeit und mich machen andere Dinge glücklicher.

Was wäre, wenn das dann eine Todsünde wäre? Würdest du es dennoch machen?

Glücklich sein steigert auch die Lebenserwartung ;)

Definitiv. Sollte man es sich deshalb von einer Religion verbieten lassen (solange es niemanden anderen schadet)?

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 16:59
@tommgrinn
  1. Und wieder Nö ;)
Ja

Richtig verstanden sind es natürlich Todsünden.

Nein

Nein, denn Gott hat auch Zorn.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 16:33

Ist das so?

tommgrinn  13.11.2023, 16:40

Aber du kennst doch Götter. Die trinken Wein aber schwören auf Wasser oder so ähnlich. ;)